ich bin übrigens im post oben nicht festgesteckt, ich war nur zu fixiert auf altes metroid-gameplay: als morphball durch enge gänge. ich musste nur durchrutschen. was hab ich da gerätselt und dann war es eine standard-funktion des spiels.
aber ich fühl mich noch immer so nackig … ich hab wie gesagt noch immer nicht den morphball. was mich so ein bisserl nervt, das war jetzt im 1. und 2. level: wenn du darauf hinarbeitest ins nächste level zu kommen, gibt es irgendwann einen „point of no return“, ab dem man nicht mehr in den hauptteil des levels zurück, sondern nur nach vor ins nächste kann. und durch die emmis fühl ich mich ein bisserl gestresst, weniger koordiniert. bei anderen metroids hab ich mir einfach immer die zeit genommen und da und dort noch erkundet und ein secret gefunden. so hatte ich zuletzt bei fusion recht schnell viele raketen (ich glaub >50) und ein paar energie-tanks um nicht so schnell zu sterben. jetzt hab ich erst ~29 raketen und 2 energietanks gefunden.
und vor lauter stress hab ich weder den emmi noch einen möglichen boss in cateria erleidgt. meh.
Geht mir auch oft so.
Das Spiel setzt vor allem nicht selten voraus das man einen geheimen Weg nutzt indem man blöcke wegballert wo man hin muss. Hatte das jetzt schon 2x das die Blöcke aber echt nicht wirklich eindeutig waren und dann eben ewig im Kreis gelaufen bin.
Aber bis auf die 2x kam ich bisher gut weiter.
@emmis: am anfang einfach nur weiter laufen, die Gebiete kannst dann wenn sie erledigt hast in Ruhe erforschen.
@morphball: ging mir ähnlich und auch das rutschen sitzt noch nicht wirklich so im Kopf.
Den bekommst dieses mal auch echt überraschend spät. Aber is ja auch mal was anderes. ^^
Mit den upgrades bist da in dem Gebiet eh gut dabei. Wird dann aber wie gesagt recht schnell mehr.
Hab jetzt 5 oder 6 volle Tanks, über 60 Raketen und hab mich noch nichtmal wirklich ans suchen gemacht sondern nur das mitgenommen was „am weg“ lag.
Find das Balancing bisher aber echt gut. Man findet zwar immer was damit man stärker wird, aber die Gegner selbst ziehen auch jedesmal an damit das Spiel durchgehend fordernd bleibt. Taugt mir bisher echt gut.
Und wie gesagt später gibts dann öfters gleich mehr. Hab gestern glaub ich mal innerhalb von 10min 3 Power Ups + 2 Items bekommen.
Hat von euch jemand kürzlich Samus Returns gespielt? Man kann einfach nicht oft genug erwähnen, wie gut das schon war - und quasi die gameplay grundlage für Dread darstellt
Hatte jetzt auch so einen EMMI Abschnitt der auch noch zum Großteil unter Wasser war… das war grad richtig nervig.
Wobei war ist gut, muss dann nach dem Boss Fight wieder zurück auf die andere Seite, hoffentlich gibts da ein gutes Power Up.
Aber meine Pause war dann leider vorbei. ^^
Hab jetzt auch knapp zwei Stunden gespielt, das Spiel macht mir richtig Laune!
Auch das „Stealth-Gameplay“ in den Zonen der EMMIs gefällt mir sehr, ich bin bis jetzt auch schon des öfteren drauf gegangen.
Das Spiel sieht auch echt hübsch aus, spielt sich angenehm und die Zwischensequenzen sind cool gemacht. Freu mich aufs weitere erkunden (was ich jetzt machen werde, Spielpause vorbei )
Ad spiel: jetzt wo ich im 2. level den Emmi erledigt habe, kann ich jetzt klassisches Metroid feeling genießen und einfach mal alle Ecken des bioms erkunden.
Kann mir wer sagen, der schon weiter ist… Wie ist das Feeling? Ich mein - Metroid hat mich als es anno 1994 rausgekommen ist, ja komplett geflasht. Es war die erste Begegnung mit dieser Art von Spiel und bin auch aufgrund der Atmosphäre komplett versumpft.
Was mir jetzt in den ersten 1,5h auffällt ist vor allem das hohe Tempo und das es offensichtlich mehr auf Action und „Terror“ ausgelegt ist (so a bissl wie bei Resi 4) als auf unheimliche „ich fühle mich alleingelassen“ Atmosphäre. Gerade der Soundtrack am SNES war ja legendär und trug da ganz viel dazu bei.
Also kurz gesagt: kommt diese Stimmung noch oder bleibt das Tempo hoch? Denn auch die Metroid Prime Serie War ja vom Tempo eher niedrig und ganz ganz stark auf erkunden aus bzw. Stimmung. Legendär für mich natürlich da in Teil 3 das gestrandete Schiffswrack, was für mich das Highlight der Serie war!