#metoo

Ja. Das gesamte Konzept des Standards taugt mir nicht. Mir ist er zu politisch korrekt.

Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen politische Korrektheit, aber der Standard setzt sich ja regelrecht drauf. Das merkt man in den Themen, die er behandelt, in der Recherche und im journalistischen Stil. Ich weiß, dass das ein Unwort ist, aber er ist mir ein bisschen zu „gutmenschig“. Wahrscheinlich auch ein ganzes Stück weit zu politisch links.

Das heißt jetzt nicht, dass ich rechts bin. Zumindest nicht extrem. Aber ich bin schon ein bissl konservativ. Nicht verbohrt, kein ewig gestriger und schon gar kein Faschist; aber ich bin halt nicht links.

Als ich noch regelmäßig Tageszeitung gelesen habe (was sich aufgrund meiner intensiven Nutzung des Internets für mich seit einiger Zeit erledigt hat), habe ich gerne zur Presse oder zu den Salzburger Nachrichten gegriffen. Die hab ich ganz gern gemocht.

4 „Gefällt mir“

Keine sorge, falsch verstehen werde ich dich sicherlich nicht. In vielen Punkten kann ich dir zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Grenzwertig diese Achievements und irgendwie scho a bissl zum Fremdschämen!

1 „Gefällt mir“

War die GamePro nicht immer etwas sexistisch?
Ist der Wandel der bei Gamestar schon genannt und eingetreten ist auch dort durchgeführt worden? Finde ich gut. :slight_smile:

Bei Nier habe ich nie verstanden, warum die beiden genannten Figuren solch seltsame Kleidung tragen. Auch ein großer Fanboy wie Robin Schweiger (Hooked) wollte auf die Frage nie antworten (oder hat sie immer übersehen), obwohl er sonst dem Sexismus ebenso kritisch gegenüber steht.

1 „Gefällt mir“

Ich war die letzten Tage in Kassel. Und am Wochenende bin ich mit ein paar Leuten in der Nacht durch die Innenstadt zurück ins Hotel (super kurzer Weg auf einer hell erleuchteten, belebten Straße übrigens). Unsere Gruppe hatte sich kurz etwas voneinander entfernt. Zwei Frauen von uns gingen auf einer Straßenseite zu zweit, die anderen Leute (zwei Männer und noch drei Frauen) ein Stück vor ihnen bzw auf der anderen Straßenseite.
Ein Typ ist uns entgegengekommen und hat aus dem Nichts heraus einer der beiden Frauen richtig fest auf den Kopf geschlagen, und irgendwas gesagt wie, dass sie ihn nicht so anstarren soll und die Andere auch gleich eine abkriegt, wenn sie nicht aufpasst. Einfach im Vorbeigehen, ohne langsamer zu werden oder so. Das ist so schnell passiert. Als der Rest von und es gemerkt hat, wurden wir gleich laut, und da war er so schnell weg, dass wir auch gar nicht wirklich was tun konnten, sondern uns um die weinende Kollegin gekümmert haben. Auch sehr bezeichnend: Sie hat gleich mal beteuert, dass sie ihn nicht angeschaut hat. Obwohl das vollkommen egal wäre, weils nicht entschuldigt, jemanden zu schlagen.

5 „Gefällt mir“

Klingt nach einem gesitig verwirrten Individum …
Da hilft glaub ich auch nicht viel - denn du kannst dich auf sowas ja nicht wirklich „vorbereiten“. Jedem Menschen auszuweichen ist auch keine Alternative.

Ich glaub auch, dass der nen größeren Schaden hatte. Aber körperlich und verbald abgekriegt habens trotzdem die beiden Frauen hinten, statt z.B. jemand aus unserer Gruppe weiter vorn, wo ein Mann und ein paar Frauen dabei waren.
Und die Erfahrung hat gut zum Video oben gepasst, was man als Frau alles beachtet, wenn man fortgeht. Neben Ar********** gehören nicht klar denkende Menschen auch dazu.

Ob jetzt wegen ner Krankheit, Alkohol oder anderen Drogen, oder weil sie nen schlechten Tag hatten und mit ihren Emotionen nicht klar kommen, ist ja egal. Mit der Gefahr oder der Angst (weil nicht klar ist, ob eine Situation gefährlich ist oder werden kann) muss trotzdem ich mich rumschlagen. In Wien gibts auch den Bier Kavalier in der U4. Der hat früher alle Frauen und Mädchen in der U4 wahllos gefragt, ob sie auf ein Bier/Kaffee gehen wollen und teilweise nicht mal die Antwort abgewartet. Harmloser Tick, trotzdem schon unangenehm belästigend (vor allem wenn man ihn nicht kannte). Mittlerweile schreit er Frauen an, weil sie ihm z.B. nicht antworten, und wirkt nicht mehr so harmlos.
Oder letzten Sommer: Da hab ich am Abend auf eine Straßenbahn gewartet und ein offensichtlich verwirrter, nicht ganz klar sprechender, älterer Typ ist zu mir gekommen, und hat zuerst irgendwas gewimmert. Ich dachte mir, okay, geistig beeinträchtigte Person, ich muss nicht gleich abwertend weggehen, sondern lass ihn halt reden. Aber dann hat er gefragt, ob ich mit ihm heim gehen will, und als ich nein gesagt habe, angefangen mich mit Frauen abwertenden Begriffen zu beschimpfen und seine Hose zu öffnen.
Also im Endeffekt hab ich nix davon, dass es nur ein einzelnes verwirrtes Individuum ist. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Das nicht - nur wüsste ich jetzt da auch keine Lösung für dieses Problem. Du kannst diese Individuen ja auch nicht alle einfach wegsperren.

Man kann als Unbeteiligter bei sowas nur zur Hilfe kommen wenn man das mitbekommt. Präventiv hilft das allerdings auch nicht.

denke, du hast recht.

hatte mal bei der straßenbahn-haltestelle wien-kennedy brücke ein „ähnliches“ erlebnis.

stehe, warte auf die straßenbahn, und beweg mich an der stelle. halt mal linkes bein belasten, dann das andere – ihr kennt diesen „wartetanz“. höre nebenbei musik. und als ich mal das gewicht auf die andere seite verlagere „remple“ ich zufällig einen mann an. ich wollte mich gleich entschuldigen, da hat er mir (er war etwas größer) einfach einen zidane-headbutt gegeben. zum glück hat er nur meine lippe getroffen. vermutlich hätte ich mich aufregen sollen, aber wie in @Ella s fall, war der typ auch schon wieder weitergegangen und - e klar - zur gleichen zeit kam dann die straßenbahn. – bis heute eines der seltsamsten erlebnisse … nicht nur in wien.

Oh Mann - also für solche Typen muss man sich als Mann wirklich schämen. Zieh zu uns aufs Land, da gehts gesitteter zu - zumindest musste ich sowas nicht bis dato erleben und hat mir wer erzählt und das Schöne am Land ist halt, dass (fast) jeder jeden auch beim Fortgehen kennt und da wird dann wirklich schnell zusammengehalten, wenn man sowas mitbekommt.

Nachdem ich zu diesem Thema nix gefunden habe eröffne ich mal das Topic.

Das ist ändert wohl alles (zumindest in Italien) :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Welche Instanz? Erstinstanzlich oder in der letzten Instanz? Das macht einen massiven Unterschied.

Das Urteil könnte auf andere junge Frauen, die sexuell belästigt werden, abschreckend wirken, wie die Schülerin sagte. Sie hofft nun, dass die Staatsanwaltschaft noch Berufung einlegt.

Schätze 1. Instanz. Aber unabhängig davon…einfach nur irre

Hier noch ein Artikel im Standard

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit kommen wieder vermehrt Übergriffe in die Nachrichten. Ich dachte mir, ich ergänze das hier mal.

Zu TechnoMeToo:

Und zum aktuellen Fall im Fußball:

1 „Gefällt mir“

Interessante Info zur Technoszene.

Ich war da in Szene als die noch vor 25 Jahren voll belebt war und ich habe sowas NIE erlebt (Oö). Zumindest unter den Gästen - Besitzer… k.a. - kann ich da schwer sagen, weil ich die eher nicht gekannt habe, außer die vom Cembran Keller und da war das Pärchen auf jeden Fall sauber.

Für mich war das eine unglaubliche friedliche Community und ja - auch von den Besuchern eher männerdominiert, aber die haben immer alle friedlich gefeiert.

https://topos.orf.at/film-ethik110

Kunst vom Künstler bzw. Künstlerin trennen?
Kommt bei mir immer auf die Kunst selbst an. Manches kann ich trennen (weil ich es will), manches nicht und manches interessiert mich sowieso nicht.

1 „Gefällt mir“