Meta Quest 3

Habe Gestern, während AC: Nexus installiert hat wieder ein wenig mit der Filmapp gespielt. Muss schon sagen das die Größe der projizierten Leinwand enorm mächtig ist. Auch was die Bildqualität angeht bin ich schwer beeindruckend. :hushed:

Ich glaub ich lümmel mich mal als Test ins Bett und sehe mir da eine Folge an um auch mal einen längeren Test dazu zu machen wie unkomfortabel das ganze inklusive Headset wirklich ist. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ja, es war unter der Schirmherrschaft von Facebook, da sie das Finanzielle übernommen haben. Man hatte aber ein QUEST-Konto für seine Einkäufe und keine Notwendigkeit bei Facebook eingeloggt zu sein. Ab Version 2 änderte sich das und die alte läuft nun auch nur, wenn ich einen META Account habe. Alle meine Käufe sind weg, ich betreibe das ganze über SIDELOAD, was aber nur ein Bruchteil des Spaßes ist.

Was hat die PSVR2 denn nicht so gut gemacht?

Also von der Quest 1 kommend, war das Kabel der Dealbreaker für mich. Damit einhergehend nur vorm TV spielen zu können, wo man jedes Mal den Couchtisch wegschieben muss, war dann auch nicht optimal.

Wie Konstantinos sinngemäß sagte „Umso weniger Aufwand man damit hat, je eher spielt man damit auch.“ ist halt 100 Prozent richtig.

Bei Beat Saber hab ich mich mit dem Kabel an mir sehr unwohl gefühlt.

2 „Gefällt mir“

Das kabellose ist definitiv der Dealbreaker! VR mit Kabel könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Headset auf, egal wo und loslegen. Einfach perfekt! Wenn ich an den Graus mit der PSVR zurückdenke. Kamera einstellen, Abstand anpassen, Kabel etc.

Null Aufwand = maximale Nutzung des Gerätes.

1 „Gefällt mir“

Falls wer hier noch eine neue Brille kauft.

Nicht auf einem bereits existierenden Account aktivieren. Besser einen neuen Account registrieren, dann vom alten Account den Ref Link generieren und dann mit dem neuen Account aktivieren. Dann bekommen beider Accounts den 30€ Bonus. Dann vom neuen Account mit den 30€ Spiele über die Geschenk Option an den alten Account senden. Am Ende dann die Brille beim neuen Account löschen und beim Alten aktivieren.

Somit bekommt man dann in Summe 60€ an Guthaben für Spiele.

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Ich spiele VR generell im Sitzen und da krieg ich vom Kabel in der Regel nix mit. Aber ja, wenn man sich relativ viel bewegt, kann das Kabel sicherlich stören.

Wie ist dann die Einrichtung damit es betriebsbereit ist? Bei der Einser Brille musste ich meist ein paar Minuten damit vergeuden die Kamera zu richten.

1 „Gefällt mir“

Es gibt für die PSVR2 keine Kamera mehr. Man muss sie nur einstöpseln und dann muss man bei Spielbeginn den Spielbereich festlegen, ähnlich wie bei der Meta Quest. Das geht recht fix. Wichtig ist nur, dass es im Raum hell genug ist, damit das Tracking einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ohne Kabel ist schon toll, der Preis dafür ist halt das die Leistungsfähigkeit nicht mit einer am PC, oder eben der PlayStation 5 angesteckten Brille mithalten kann.

Normalerweise würde ich mir eher die PS VR2 holen aber hier ist die geringe Zahl an guten Spielen der Pferdefuß.

Unterm Strich hol ich mir erstmal keine der beiden. Die Oculus 1 ist vollkommen ausreichend für Beat Saber und ein zwei andere Spiele.

Aber sollte man nicht mittels wifi6 vom PC auf die Quest streamen können? Wurde mir so gesagt. Hat das mal jemand versucht?

Jap, das geht :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ja geht, wie Humaldo schon gesagt hat, geht auch bei reinen PC Headsets wie der HTC Vive zb.
Aber um das gings mir gar nicht. Ich wollte damit eher aussagen, wenn du eine Autarke Brille wie die Quest oder Pico hast, wo also die ganze Technik in der Brille steckt, wird diese Lösung, leistungstechnisch immer eine stufe geringer ausfallen.
Was ja nix schlechtes per se sein muss. Man hat dafür andere Vorteile und die Grafik der Quest 3 ist ja alles andere als Schlecht.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist dieses autarke System perfekt. PC hab ich keinen und mein Laptop ist extrem schwach und geht gefühlt schon bei neuen Indiespielen in die Knie. An VR brauch ich da gar nicht denken. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr genial. Gut dass meine Quest 3 morgen bei mir eintrifft.

3 „Gefällt mir“

Meine sollte heute ankommen, werde sie aber erst am Wochenende auspacken, Vorfreude und so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Joining Welcome Home GIF

1 „Gefällt mir“

Zur Erinnerung an die neuen Quest 3 Besitzer → hier der Thread um günstiger an die Spiele zu kommen oder um selber gekaufte Apps zu teilen und 5€ für zu bekommen falls die über den Link gekauft werden:

Links für die Registrierung der Brille sind auch vorhanden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben die Brille auch heute bei meinem Bruder ausprobiert, vor allem mein Großer ist begeistert.
Was sind denn so die großen Unterschiede zwischen der Quest 2 und Quest 3?
Die 2er gebe es aktuell bei Amazon um 300€.
Lohnt sich die 2er noch?