Meta Quest 3

Kärchern in VR? Das könnte das Suchtpotenzial um ein vielfaches erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Konnte die Quest 3 am Montag kurz probieren und muss sagen, das Original Strap ist echt nicht gut. Frech sowas beizulegen.
Aber die Auflösung ist gut und die Brille ist schön leicht und kompakt. Die Pass-through Kameras sind nett, da hatte ich aber höhere Erwartungen. Hatten am Anfang ziemliche Probleme mit der Bürobeleuchtung, da hat das Bild ordentlich geflackert. Konnte aber durch einen Neustart behoben werden.
Leider konnten wir die Oculus Software im Unternehmen nicht installieren und ich warte jetzt mal, dass z-scaler temporär deinstalliert wird. Würde das Teil gerne mal mit unseren 3d Modellen testen!

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei Tageslicht oder guter Beleuchtung der Raums ist das super. Hattet ihr im Büro abgedunkelt?

Ich finde aber auch das original Strap voll in Ordnung. Ist vielleicht auf Grund des Verschlusses etwas mühsam nach Übergabe an eine andere Person neu einzustellen. Wenn die 20 Sekunden aber investiert sind sitzt es meinet Meinung nach schon gut.

Das Original Strap ist vollkommen ausreichend aber wenn du einmal das Elite oben hattest willst du niemals wieder wechseln, glaub mir. :wink:
Neben dem Komfort ist dieser auch für kleine Köpfe perfekt nutzbar. Damit kann jetzt auch mein Großer sicherer spielen. Da dauerte das einstellen nicht 20 Sekunden sondern ein paar Minuten. :laughing:

Aber ja, ist leider auch ein sehr teures Zusatzgimmick. Ob einem das wert ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Wenn die Brille nur ich allein nutzen würde wäre ich beim Original Strap geblieben.

Zeit für einen neuen Huldigungspost (bzw. was entdeckt Gatar alles neues nach mehreren Jahren VR Pause): :laughing:

Heute wieder ein wenig Spiele und VR-Erfahrungen ausprobiert. Diesmal: Elixier.

Das Handtracking funktioniert ja Top! Wie geil ist das denn bitte?! Jeder Finger wird perfekt erkannt. :star_struck: Das macht ja enorm viel Spaß mittels Fingergestiken durch das Areal zu gehen eine Faust zu ballen um Wolverineklauen erscheinen zu lassen oder einfach mal einen kleinen Drachen zu sekkieren. :joy:

Echt cooles Feeling. :heart_eyes:

Kennt ihr noch mehr Spiele die das so gut unterstützen?

Achja, weil ja auch die Brille bzw. extra Linsen für die Brille erwähnt wurden. Ich spiele mit meiner Brille und es sitzt alles perfekt ohne das etwas hinderlich ist oder anders stört. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, eigentlich hatten wir Festbeleuchtung und die Vive hat sich beschwert, dass die Umgebug zu hell ist.
Ich meine nicht, dass die Kameras schlecht sind, sie sind um Welten besser als die der Vive. Aber die künstlichen Inhalte wirken halt wesentlich schärfer und realistischer als die gefilmte Umgebung. Aber wie gesagt, das ist jammern auf hohem Niveau und es ist ja auch eine sehr günstige Brille, also Preis/Leistung ist super.

Ich werde mir wohl zum Geburtstag Ende November die Quest 3 schenken. Vl kommt noch ein bissi ein Rabatt bis dahin :blush:

3 „Gefällt mir“

Gestern neben ein paar anderen Spielen auch mal den VR Film Bereich angesehen. Waren ein paar echt nette Filme dabei die von der VR Technik profitieren. War spaßig und werde ich mir ein paar noch ansehen. Gratis Content gibt es da enorm viel. :+1:

Wäre die Akkuleistung nicht nur zweieinhalb Stunden hätte ich da locker noch ein paar Stunden draufgelegt. :laughing: Aber so eine Zwangspause ist auch ein guter Indikator nicht zu lange das Headset zu nutzen um nicht vielleicht doch noch eine Übelkeit oder ähnliches zu riskieren. :joy:

Ey Leute, machts mir jetzt bitte nicht auch noch die Meta Quest schmackhaft :sweat_smile: Das liest sich hier alles super interessant.

1 „Gefällt mir“

GamersGlobal hat auch ihren Senf abgegeben

Macht auf jeden Fall Lust auf die Brille. Stand heute würde ich mir eher die Quest 3 holen, statt der PS VR 2.
Eigentlich schade das Sony hier nicht weiter tut.

3 „Gefällt mir“

Heute wieder ein wenig ausprobiert.

Zum ersten mal habe ich in VR die Streamingdienste ausprobiert. Mangels Netflix musste Prime und Youtube herhalten.
Fand das echt cool den Content auf einer riesigen Leinwand zu sehen. Bei Youtube sitzt man zwar nicht wie bei Prime in einen Kinosaal dafür konnte ich hier stufenlos die Leinwand auf gigantische Ausmaße vergrößern. Coole Sache!

Hab mir dann eine gute halbe Stunde von Gen V mit dem Headset angesehen. Einzig der Akku hat mich zum aufhören gezwungen denn unangenehm fand ich das Teil am Kopf zu keiner Sekunde. Bin dabei übrigens auf dem Sofa rumgelümmelt. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Zum Streamen von Videos verwende lieber Bigscreen. Das kann so viel mehr als die Apps der Dienste selbst.

Hab ich auch schon runtergeladen. Muss ich mir aber noch näher ansehen. Bis auf den Sitzplatz wechseln schaffte ich in der App nämlich spontan nichts. :rofl:

Heute wieder was gelernt - mit dem Programm „Virtual Desktop“ lässt sich die Quest auch ohne Meta-App mit dem PC verbinden.

Sie kann auch Steam-VR-Games ausführen ohne die eigene SteamVR-Umgebung zu aktivieren. Werd ich mir mal genauer ansehen.

2 „Gefällt mir“

frage an die quest-spieler:

habt ihr die 128gb oder 512gb version.

was ich so gelesen hab, sind die games nicht so riesengroß wie am pc ein cod oder bg3. denkt ihr, dass das mit der kommenden generation an titeln so bleibt und 128 locker reicht? den einzigen grund für die 512er version, den ich rausgelesen habe, ist der komfort mehrere spiele gleichzeitig installiert zu haben.

128 gb - reichen mir aktuell vollkommen

Ich hab aktuel ca 15 Spiele installiert und nicht einmal die Hälfte des Speichers ist voll. Kommt aber sicher auch auf die Spiele an die du haben möchtest.

90% der Titel spiele ich sowieso über den PC. Diese Titel brauchen auf der Quest gar keinen Platz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nur die 128er. Erst jetzt, nachdem ich meine Spieleibliothek aufgestockt habe ist der Speicher an seine Grenzen gekommen.

Altes Zeug gelöscht (viele VR Erfahrungen und Demos) und schon klappts wieder. Sind wir uns ehrlich braucht es mehr als 10-15 Spiele gleichzeitig?
Das installieren der Software geht schließlich auch sehr schnell.
Das brandneue AC: Nexus hat gerade mal 17 GB. Die anderen waren glaub ich bis jetzt bei meistens ca. 10GB.

Kurzum: die 128GB sind für neinen Nutzen mehr als ausreichend. Wenn einem der Aufpreis egal ist können halt 20+ Spiele installiert werden. Bei 2-3 Stunden Akkulaufzeit können sowieso nicht sehr viele unterschiedliche Spiele gespielt werden. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein paar sehr hoch aufgelöste VR Videos,wie zum Beispiel den VR Ableger von Free Solo. Wenn du die nicht streamen sondern lieber lokal speichern magst, dann fressen die Teils 50 GB. Das wird unsere Community aber wohl wenig betreffen.

@Vino Hast du eigentlich schon mal das NFL Pro Era ausprobiert? Ist dieses Monat in dem Meta Quest+ drinnen. Sicher nicht das beste Spiel aber schaut irgendwie ganz witzig aus :smile:

Nein - ich hab meinen Gratismonat für Quest+ noch nicht gestartet. Von dem Spiel ist ja auch schon ein Nachfolger erschienen soweit ich weiss.