Meta Quest 3

Tolles Geschenk :+1:
Deine erste Erfahrung mit VR?

2 „Gefällt mir“

Tolles Weihnachtsgeschenk, viel Spaß damit!

1 „Gefällt mir“

Nein … habe PS VR 1 und 2 sowie Meta Quest 2

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir meine 3S auch jetzt endlich gekauftt, nachdem ich jetzt endlich ein wenig Zeit dafür habe … erster Eindruck: Ich mag das Ding. Hatte zuvor nur die PSVR 1…

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentluch der Unterschied zwischen der normalen Quest 3 und der 3S ?

Etwas schlechtere Displayauflösung, billigere, nicht stufenlos verstellbare Linsen - und weniger Speicherplatz (die Q3 gibts ja jetzt nur noch mit 512 GB, außer noch ein paar im Lager liegende Exemplare, glaub ich), dafür hat sie etwas bessere Batterieleistung und kostet halt auch rund 200 Euro weniger (ca. 329 Euro für das 128 GB-Modell). Aber selber Prozessor, selbe Software, etc.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen der größte unterschied sind die Linsen. Die Auflösung ist vernachlässigend, zumindest solange man autark bleibt.
Die Quest 3 zeigt die Spiele auch „nur“ mit 1.832 x 1.920 Pixel an, von der tatsächlichen Auflösung von 2.064 x 2.208 Pixel profitiert man „nur“ wenn man sie mit dem PC verbindet.

Im wesentlich ist die Quest 3S eine Quest 2 mit neuem Prozessor.

An die neuen Besitzer: solltet ihr es noch nicht gemacht haben, vergesst nicht euch mittels Affiliate Link zu registrieren um 30€ Guthaben zu bekommen (sowie der User dessen Code ihr benutzt habt). :wink: :innocent:

User des Forums für dessen Links gibt es hier:

Zu den Unterschieden von Quest 3s und 3 gibt es hier eine gute Tabelle:

Grün bedeutet, dass die Spezifikationen gleichwertig sind.
Rot bedeutet, dass Quest 3 besser ist.
Blau bedeutet, dass Quest 3S besser ist.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich in nächster Zeit (2025) irgendwelche neuen angekündigten VR Brillen wo sich das (Zu-)Warten noch lohnen würde?

Und falls ich bei den Black Friday Deals schwach werden sollte, welches Zubehör sollte ich mir gleich mit besorgen? Glaub einen alternativen Strap für die Kopfhalterung und ein langes Kabel für die PC Verbindung? Sonst noch was wichtiges was man vergessen könnte?

Glaub einen Account muss man auch noch online erstellen? Selbe Daten wie wenn man bereits einen Facebook Account hat?

Ich hab mir den Elite Strap geholt (War im MM verbilligt mit der Brille) - zahlt sich aus, ist bequemer. Kabel für den PC hab ich mir noch nicht geholt, überlegt aber wegen Tasche und eventuell Ladestation.

Account ist ein Meta Horizon-Account - wird beim Installieren eingerichtet, wenn du schon auf FB oder so bist, geht das sehr, sehr flott. Ist aber grundsätzlich auch separat möglich, soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Ja, seperat möglich. Hab selbst kein Facebook Account.

Elite Strap ist Gokd wert. Kabel für PC ist notwendig wenn das streamen nicht flüssig möglich ist. Wenn das Wlan stark genug ist dann ist die kabellose Freiheit unbezahlbar. :smiley:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Wer möchte es noch immersiver?

3 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr praktisch. So lässt sich effektiv auf virtuellen Desktops arbeiten.

2 „Gefällt mir“