Hitman VR ist mal auf meiner Wunschliste, danke!
Bis 25.8 gibt es einen August Sale im Store. Es gibt bis zu 74% Rabatt. ![]()
Danke, muss ich morgen mal in den Store schauen.
Ein richtiger Preis/Leistungshammer!
Ein kluger Schritt von Meta.
Da kann nur gehofft werden das sich das Teil sehr gut verkauft um den VR Markt wachsen zu lassen. ![]()
Dann noch Batman mit an Bord und rechnerisch ist die Brille dann schon auf unter 300€. ![]()
Gleichzeitig wurde die „alte“ Quest 3 im Preis reduziert und es gibt die 512GB Variante um 500 Dollar. Die 128GB wird, solange es die Lager hergeben, um 430 Dollar verkauft.
Noch nie war der (Wieder)Einstieg in die virtuelle Welt günstiger. ![]()
Ich hab die Anzeige der 3S übrigens bereits als Instagram-Werbung gesehen, bevor ich über einen Newsartikel darüber gestolpert bin. Schöne neue Welt!
Schönes Teil, je günstiger, desto besser für den Massenmarkt. Leider immer noch etwas zu teuer, damit man sich „mal eben so eine mitnimmt“. Ich persönlich bin froh, dass die Specs unter meiner 3er liegen und ich mir somit nicht schon wieder eine neue kaufen muss ![]()
Naja - wir befinden uns in einer Zeit in der Sony seine Konsolen um mehr als 800 EUR verkauft …
Ja, aber die PS5 PRO zielt auf eine spezialisierte Nischenzielgruppe (Zahlungskräftige Core-Gamer mit Technik-Fetisch, die sich aus irgendeinen Grund keinen Gaming-PC kaufen wollen) ab, VR muss erst einmal im Massenmarkt ankommen, und dazu muss die Einstiegshürde so gering wie möglich sein, sprich, ein verdammt günstiger Preis.
Das ist schon klar - nur hat man diese spezielle Kundengruppe um gut 300 EUR weniger zur Kassa gebeten. Legt man diese Preissteigerung auf die Einsteiger-VR-Brille um, müsste man die quasi verschenken.
Technisch gesehen ziehlt jede VR-Brille aus genau dem Grund, dass die Technik (noch) nicht im Massenmarkt angekommen ist, auf eine spezialisierte Nischenzielgruppe. Zahlungskräftige (weil nicht billig) Early Adopter, durchaus auch mit einem gewissen (wenn auch anderen) Technik-Fetisch. Und gerade bei der Quest kommt „die sich aus irgendeinem Grund keinen Gaming-PC (oder eine PlayStation 5) kaufen wollen“ auch dazu. So unähnlich klingen die Beschreibungen für mich gar nicht …
Allerdings ist die 3S ein Angebot an eine größere Zielgruppe - Preis RELATIV günstig und man braucht keine Hardware, wo die Spiele herkommen … ja, für den Massenmarkt vermutlich noch immer zu teuer und zu exotisch, aber trotzdem ein verlockendes Angebot.
Sage ich ja, das Problem von VR ist ja, dass es bisher hauptsächlich die finanzstarke Technik-Nische interessiert und es möglichst billige, möglichst breit verfügbare und möglichst simple Geräte braucht, damit VR Mainstream werden kann.
Dann kam bei mir deine Überleitung auf die PS5 Pro („ja aber die PS5Pro zielt auf eine spezialisierte Nischenzielgruppe“) falsch an. Weil im Endeffekt sind beides eher Nischengebiete.
Hauptproblem von VR ist meiner Meinung nach VR selbst. Sich mittels einer (mehr oder weniger) klobigen Brille komplett von der Aussenwelt abzuschotten, wird nur von einer Minderheit als akttraktiv empfunden. Vielleicht für einzelne Erfahrungen - aber nicht zum regelmäßigen Einsatz.
Somit hast du von vorhinein einen sehr eingeschränkten Markt. Deutlich kleiner als jener für Konsolen. Vom richtigen Massenmarkt ala Smartphone fang ich erst gar nicht an.
Shit, das ist verlockend.
also bei dem preis für di 3s werd ich wohl auch langsam mal ins vr gaming einsteigen.
gleichzeitig weiss ich jetzt schon das 128gb zu klein sein wird ![]()
Aus einjähriger Erfahrung kann ich getrost sagen das 128GB eigentlich völlig reichen. Außer du willst 5-10 große Blockbuster gleichzeitig spielen. ![]()
Der Download der Apps im allgemeinen geht auch extrem schnell.
Mir reichen die 128GG eigentlich auch vollkommen aus.
Solange es keine Apps gibt die größer sind als die 128 GB sollte es passen.
Das wird noch sehr lange dauern und vielleicht erst in 3 Generationen passieren. ![]()
Die meisten größeren Spielen haben 2-5 GB. Ganz wenige haben mal etwas mehr wie 10+. Der Ausnahmetitel Asgard Wrath 2 hat über 25GB.