Messenger App

Wenn ma scho dabei sind, ich glaub ich werd auch meinen FB Account löschen. Der ganze Schwachsinn der dort gepostet wird regt mi eh nur auf. Und Kontakt habe ich desswegen a net mehr mit die Leut.

4 „Gefällt mir“

War ja immer so old-school-mäßig eingestellt, das ich nie bei FB angemeldet war. Will ich meine Freunde sehen oder hören nehme ich mein Telefon zur Hand und rufe an. Klappt wunderbar. :smiley:

„Nachteil“: hab dadurch nur wenige Freunde dafür aber nur richtige. :grin:

WhatsApp nutze ich aber trotzdem (noch). Durch das ganze Trara derzeit werden natürlich andere Dienste beworben. Mal sehen ob ein Wechsel bald fällig wird.

3 „Gefällt mir“

Threema auf Twitter zur Verschiebung von Whatsapps neuen ;Nutzungsbedingungen auf den 15. Mai.

https://twitter.com/threemaapp/status/1350430999382024194?s=21

:grin:

3 „Gefällt mir“

Kann ich dir nur empfehlen, hab das vor gut 3 Jahren gemacht und das hat allein der Psyche richtig gut getan wenn man das ganze Gift dort nicht mehr mitbekommt!

Viber find ich von den Messengern die als Sicher beworben werden bisher sogar am besten, hat einige Features der anderen die Signal vermissen lässt und hat sogar davor gewarnt das die Daten nicht mehr sicher sind sobald man sie übers Google Konto sichern würde, hat (bisher?) sonst keine App gemacht!

Telegram ist zwar „unsicher“ (wenn man nicht die Verschlüsselung selber aktiviert) hat dafür aber Komfort Features wie das man sich bei Geräten/Browsern anmelden kann ohne dass das Handy aktiv sein muss. Spart Akku am Handy und ermöglicht unkompliziertes schreiben von jedem Rechner aus. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Stimme euch allen zu WA zu, der Laden ist auch bei mir dicht.
Da ich schon länger in einer Art Selbsthilfegruppe (die Telegram nutzt) bin, verwende ich es nun auch für meine Kontakte, genauso wie Signal.
Und FB hatte ich nie, dieses Konzept macht imo nur Kopfweh und dafür hab ich keine Zeit übrig.

Dumm nur, wenn diese ganzen Blödelvideos und Bildchen nun auch auf den neuen Services landen, weil es anscheinend nichts besseres gibt als solchen Kram weiter zu leiten. Da musste ich auch mal direkt werden und manch einen Kontakt darauf hinweisen, es zu unterlassen.
Und ja, diese Ruhe genieße ich jetzt auch.

3 „Gefällt mir“

Kurz Off-Topic (können aber auch ein eigenes „Social Media“ Topic aufmachen, falls es mehr Redebedarf gibt :wink: ):

Das kommt ganz drauf an, wie man die eigene Social Media Bubble aufbaut. Ich nutz die Plattformen tatsächlich zu geschätzt 80% für Information und nur zu ca. 20% für Unterhaltung.
Aber ja, wenn man nur Irrelevantes auf der Plattform hat, kann man natürlich gut drauf verzichten. :slight_smile:

Das schlimmste überhaupt sind die Gruppenchats. Einer postet einen Schwachsinn und 10 andere antworten mit einen Smiley. Zum Glück gibt es da das stummschalten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Diese Bildchen und Videos hab ich hauptsächlich in Whatsapp. Müllt das ganze Handy zu :see_no_evil:

Hatte da zuletzt an die 3000 Bilder - teils ja echt lzstig, aber im Grunde nur Schwachsinn.

1 „Gefällt mir“

In Signal kann man das Smiley direkt an die Nachricht anheften, auf die man damit reagiert, statt es extra zu posten. Also weniger Kommentare. :wink:

Echt? Wow. :astonished: Na, da bleib ich zum Glück so gut wie verschont. Sonst hätt ich auch keine Skrupel aus solchen Gruppen auszusteigen. Memes & Co können die Leute auf SM posten, da kann ichs mir anschauen, wenn ich will, oder auch nicht. Aber in extra Nachrichten könnens mich damit echt gern haben!

2 „Gefällt mir“

mit ein grund warum ich alle paar wochen mal die unterhaltungen in der kindergarten-wa-gruppe stummschalte. nicht wegen schwachsinnspostings, aber idr einfach uninteressant für 99%.

Bis heute nie WhatsApp gehabt, weil von Anfang an wenig Lust darauf gehabt.
Nutze seit Ewigkeiten Telegrsm hauptsächlich. Ansonsten sind ist vor allem auch iMessage am Start.
Signal und Threema habe ich zwar auch, aber die nutzt bei mir fast niemand. Und ich finde beide Apps (auf iOS) nicht so dolle wie Telegram.

1 „Gefällt mir“

Von den Funktionen her wirst du keine relevanten Unterschiede zwischen Telegram und WhatsApp finden. Machen im Grunde genau das Selbe.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze nur WA. Hab zwar Signal und Telegramm auch, nur nutzt dies keiner von meinen Leuten.
Fb habe ich nur, um meine Daily News zu checken. Die meisten meiner Freunde Freunde hab ich auf stumm, mich interessiert es halt nicht, dass sie schon Kacki gemacht haben.
Um Kontakt mit meinen Freunden zu haben, mache ich es wie @gatar. Ich rufe an.
Trotzdem halte ich das auch gerade für eine Hexenjagd gegen WA.

1 „Gefällt mir“

Naja hab da ne Gruppe sa schicken wir uns nur so Unsinn. Mach da ja auch mit. Bin aber net böse wenn das nun aufhört. Ein Grund weniger dauernt das Handy in der Hand zu haben.

Naja, es is der Platzhirsch da is es verständlich dass die Konkurenz die Gunst der Stunde nutzt und auf die bestehenden Missstände aufmerksam macht.

Den Flow nutze ich und löse mich von der Firma. Fühlt sich gut an.

Der letzte, der mwn den Begriff Hexenjagd exzessiv genutzt hat, war Donald Trump.

Das lässt es auf mich wirken, als wäre die negative Berichterstattung über wa so unbegründet… ist sie das etwa?

Sorry der Logik kann ich nicht folgen. Sind jetzt alle Worte stigmatisiert die Herr Trump verwendet hat? Ich mein das Wort Hexenjagd gibt es schon etwas länger …

1 „Gefällt mir“

mr trump hat behauptet, das verfahren gegen ihn sei eine hexenjagd und nur von den dems gestartet um ihn abzusetzen.

in dieser diskussion wird behauptet, die berichterstattung gegen wa sei eine hexenjagd, weil nur die weniger-populären messenger-dienste wa als #1 absetzen möchten.

ich weiß nicht wie’s dir geht, vino, ich sehe hier eine ähnlichkeiten in beiden argumentationslinien und sie sind beide nicht fundiert. ja, trump hatte dreck am stecken und ja, fb/wa ebenso. schon länger.

Das liegt jetzt aber nicht daran dass Trump das Wort verwendet hat sondern daran, wofür es generell in unserem Sprachgebrauch steht. Oder hattest du früher etwas Anderes darunter verstanden?

Einen Vergleich von Trump und FB klingt jetzt schon eher nach Teil der aktuellen Bewegung gegen FB. Faktisch sind das komplett unterschiedliche Dinge. Hier wird eher die Person Trump instrumentalisiert um damit negative Assosiatzionen gegenüber dem ungeliebten Netzwerk herzustellen.

Finde den Begriff „Hexenjagd“ auch ein wenig übertrieben (mit Trump seh ich da keinen Zusammenhang). Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass über WhatsApp grad mega viel negativ berichtet wird. Aber ist auch nur meine persönliche Wahrnehmung. Mein einziges Gespräch dazu war, dass ich eine Freundin gefragt habe, ob das der Grund ist, dass sie jetzt Signal nutzt. Das war dann in zwei Sätzen auch schon wieder erledigt.
Und die Info hab ich vor längerem irgendwo mal gelesen und das wars dann. Domniert jetzt nicht meine Nachrichtenkanäle. Aber ich hab da sicher bis zu einem gewissen Grad auch einen blinden Fleck, weils mich ja nicht betrifft.

1 „Gefällt mir“

ich habe in letzter zeit im deutsch- oder englischsprachigen umfeld niemanden den begriff so oft und gezielt verwenden gesehen wie djt. insofern darf er als referenzpunkt dienen. und @ella, der zusammenhang hier ist nicht trump, sondern schlichtweg der versuch die diskussion mittels eines sehr bildlichen begriffes in eine richtung zu lenken (zbw abzulenken).