Messenger App

Es ist jetzt nicht so, dass ich ein Hardcore-Datenschutz-Fanatiker wäre. Jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er die kostenlosen Services ala Facebook, Google, Amazon etc verwendet. Man hat oft einfach keine andere Wahl - und genau da ist es doch ganz gut, wenns dann gleichwertige Alternativen gibt, bei denen man „sicherer“ ist und nicht die ohnehin schon viel zu großen und mächtigen Internet-Moloche unterstützt.

Gut das war aber bereits vor der aktuell zitierten Änderung der Richtlinien bei WhatsApp so. Daher rechtfertigt das ja wohl nicht diese inszinierte Hexenjagd die da aktuell abläuft. Sämtliche angeführte Gründe hätten den InternetMob doch schon früher auf die Barrikaden steigen lassen müssen. Im Grunde wird das aktuell hochstilisiert um dem Platzhirschen Marktanteile abzunehmen. Das ist Kalkül und übliches Business. Leid tun mir dabei nur die ganzen Leute die jetzt ernsthaft meinen für ihre Grundrechte (oder was auch immer) zu kämpfen und eigentlich nur brave Bauern im Spiel der Anbieter zu sein …

2 „Gefällt mir“

Gut gebrüllt, Löwe!

Das spiegelt genau meine Meinung. Und nein, ich bin auch kein Freund von FB & Co. Aber ich bin halt der Meinung, dass in Wirklichkeit alle so ticken und keiner besser ist als der andere.

1 „Gefällt mir“

Natürlich braucht es einen Anlass, um die Leute aufzurüttel, das ist immer so. Und in dem aktuellen Fall ist es eben, dass Facebook ihr Versprechen, dass sie damals bei Whatsapp Übernahme gegeben haben, dass „Whatsapp immer unabhängig von Facebook bleiben würde“, jetzt revidiert haben. Sicherlich keine Katastrophe und war natürlich nur eine Frage der Zeit, aber warum nicht die Situation dazu nutzen, um mal ein ebenbürtigen, umabhängigen und (vermutlich halbwegs) vertrauenswürdigeren Service zu nutzen?

edit: Signal bzw die Signal foundation wurde vom WhatsApp Mitgründer nach dem Verkauf an Facebook gegründet und und ist eine Nonprofit Organisation, Signal selbst ist 100% Open Source. Sicherlich gibts da auch irgendwo moralische Haken, wenn man lange genug sucht, aber für mich persönlich ist das schon sehr ansprechend alles.

4 „Gefällt mir“

Signal ist aktuell im Stress um Serverkapazitäten hinzuzufügen um den Ansturm neuer User zu bewältigen.

https://twitter.com/signalapp/status/1350165610936766464?s=21

2 „Gefällt mir“

Nur weil was anderes auch „evil“ ist ist in dem Fall FB nicht schlimm? Diese Argumentstion, aber andere auch, find ich immer lustig. Das ist ja keine Begründung.

Weil darauf aufmerksam gemacht wurde wie scheisse das bereits jetz ist. Ich mein alles was man verschickt geht in deren Besitz über. Das hat mich schon immer gewurmt.

Habe zudem auch Kontakte ausserhalb der EU. Dh über Umwege gleichen die erst wieder alles ab.
Es gibt eine Alternative die das nicht mcht - also nehme ich die.

Ja die meisten habens - aber das is der Grund nicht kollektiv zu wechseln? Gerade heute wo alle technikaffin sind und die Installation in ein paar Sekunden passiert.

FB selbst - da bin ich auch immer am überlegen ob ich meinen Account nicht lösche. Verwende es nie und die Leute posten nur Schwachsinn.

1 „Gefällt mir“

Den Facebook Account löschen wäre das beste, das man machen kann. Leider geht das bei mir nicht, häng da mit verschiedensten Projekten einfach zu tief drin, und als Indie/Hobby Musiker ist es unentbehrlich, da passiert einfach inzwischen 99% der Promotion und Kommunikation über Facebook. Gibts kein Facebook Event, existiert das Event nicht, so quasi.

Aber ja, ein komplexes Thema in vielerlei Hinsicht.

4 „Gefällt mir“

Dann dürftest du aber nicht zu anderen Anbietern wechseln sondern Social Media komplett meiden. Sonst würdest du dir da nur selbst etwas vorlügen …

Eh nicht.

Es ist ja eigentlich traurig, dass man nur mehr via Social Plattformen in Kontakt bleiben kann - wobei Kontakt kann man das ja meist gar nicht nennen.

Edit: manche - hab da eine Gruppe - sind da richtig verbockt. Man könnte ja zb Signal parallel zu Whatsapp verwenden. Aber nein. Da sind manche unflexibler als mein 75 jähriger Onkel der da sofort dabei war.

1 „Gefällt mir“

Wenns darum geht, wärs am besten, du gehst nimmer zur Bank, nicht mehr einkaufen, schaltest kein E-Gerät mehr ein, baust dir eine Hütte im Wald, ziehst ein, frisst Schwammerl und Beeren und scheißt in eine Grube.

Du kannst eh NIX mehr machen, ohne dass jemand mehr über dich erfährt, als du selber weisst.

1 „Gefällt mir“

Das mag schon stimmen. Aber ob ich die Rechte über meine Fotos her gebe od nicht hab ich zum Glück noch selbst in der Hand. Drum kann mich Whatsapp mal. Weil meine Fotos sind immer noch meine Fotos.

Ja, verstehe ich. Gott sei Dank leben wir in einem Land, in dem jeder (weitestgehend) tun und lassen kannm, was ihm beliebt.

Wollte auch keinen belehren. Wollts nur mal kurz erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Passt eh. :blush::+1:

Auch nett: telegram und signal haben eine tablet (und macOS/Windows App) - sprich man muss zum tippen nicht immer das Handy in die Hand nehmen bzw kann sich Dateien oder Fotos hin- und herschupfen zwischen den Geräten.

Bei uns ist es ja zum Glück nicht soweit mit den Messenger Diensten wie in China. Dort bist du ohne die WeChat App gesellschaftlich isoliert. Weil wirklich alles über diese App läuft Zahlungen etc.
Hier hat man noch die Wahl.

Das ist doch logisch… es it wie beim streaming.
Ich möchte keine 6 messenger damit ich mit allen in Kontakt bin. = Ich möchte keine 6 Streaming Dienste um jeden Content zu sehen.

Grad auf twitter gesehen:
grafik

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt alle FB Dienste gekündigt, da ich dort gefühlt auch mehr Werbung als Userbeiträge gesehen hab, das interessiert mich dann auch nicht mehr.
Hab soweit mal Signal installiert und ein paar meiner Freunde sind mitgezogen, die ich dort nicht habe könne mich ja immer noch über SMS erreichen.

Ich finde die „Ruhe“ von den Diensten aktuell sehr angenehm :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das ändert aber auch nix daran dass sie eigentlich auch schon vorher „grauslich“ waren :wink:

nutze schon länger SIGNAL parallel zu WA. nachdem jetzt quasi alle relevanten gruppenchats auf signal emigriert sind, nutze ich die gelegenheit um WA endlich los zu werden.

2 „Gefällt mir“

Ich hab WhatsApp immer verweigert (hatte es nur zwei mal ganz kurz gezielt für ein Projekt, und fands jetzt übrigens auch nicht besser im Vergleich). Ursprünglich weil mich Messenger generell nerven. Aber dann bin ich doch nicht drum rum gekommen. Ich nutze Telegram und Signal. In den letzten Wochen hab ich den Sturm auf Signal live mitbekommen, weil ich ständig Benachrichtigungen bekomme, dass ein neuer meiner Kontakte jetzt auch Signal nutzt. :grin: Well, Elon Musk, Edward Snowden und neue WhatsApp AGB dürften da ordentlich Aufmerksamkeit geschaffen haben! :wink:
Momentan denk ich also drüber nach auch Telegram zu streichen. Signal ist ja datenschutzmäßig eh die bessere Wahl. Und alle Leute, die ich erreichen will, hab ich auch auf Signal oder sie nutzen sowieso gar keinen Messenger.

Da gehts mir ganz genauso. :slightly_frowning_face:

Ja, soooo nervig! :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“