Messenger App

Sagt, hab ich da jetzt mit meiner unbedachten, völlig wertfreien und ohne jeglichen Hintergedanken habenden Verwendung des Wortes „Hexenjagd“ eine Diskussion unter Sprachpolizisten losgetreten?

Das wollt ich nicht! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich mag ja das Wort „Sprachpolizisten“ nicht so …

:face_with_hand_over_mouth: :smirk:

1 „Gefällt mir“

Hexenjagd offenbar auch nicht…

Edit: Ich komme aus einer Zeit, in der man noch mit Hirn und Verstand Wörter verwenden konnte, ohne dass man darüber philosophieren musste… ich mag diese jetzige Zeit nicht…

4 „Gefällt mir“

Ich verwende Whatsapp.

Jeder aus meiner Freundesliste ebenfalls und auch in der Arbeit wird es eingesetzt.
Hab also gar keinen Bedarf einen anderen Dienst einzusetzen.

In einer Zeit wo man sowieso ein gläserner Mensch ist und Konzerne wie Google, FB, Apple, Amazon und Konsorten alles über einen wissen, macht es das Kraut auch nicht fett.
Da müsste ich überall andere Alternativen suchen, meine Amazon Echos wegräumen und auf den gewohnten Komfort verzichten und mir was suchen was, vielleicht, ebenfalls so simpel funktioniert und macht was es soll.
Das steht für mich nicht dafür.

Und die Leute die jetzt in WhatsApp den Untergang der Menschheit und pures Teufelswerk sehen und laut aufschreien, sind halt trotzdem in der Unterzahl. Die die damit zufrieden sind, verwenden WA weiter und sind ruhig.
Wieviele User hat Telegram? 400 Millionen sind das zur Zeit. Also 12,5 % Prozent verglichen mit den Usern von WA. Ist eh süß, aber warum sollte ich zu einem Nischenprodukt wechseln?
Und dass sich dann eventuell meine Kontakte auf mehrere Dienste aufsplitten (und somit noch mehr Anbieter mehr über mich wissen) ist auch nicht so das Highlight.

2 „Gefällt mir“

Wenn alle bei allem so denken würden, dann würden wir heute noch mit Wahlscheibentelefonen telefonieren und Telegramme verschicken. Weil es ja die Mehrheit so macht. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Dann wäre das Leben also entschleunigt und das digitale Leben würde uns nicht dominieren?

Eine wahrhaft schreckliche Vorstellung. Dann würden Hersteller ihre Spiele fehlerfrei auf den Markt bringen und man könnte sie auch in 10 Jahren noch spielen können, ohne hoffen zu müssen, dass die Server für den Day1 Patch noch online sind.

Man kann es aber auch anders vergleichen.

Die WhatsApp Nutzer sind SNES Besitzer und Telegram User wandern zu Apple Pippin ab.
Nicht alles was später rauskommt ist ein Heilsbinger. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist reine Bequemlichkeit der Leute. Ist halt wie beim Handy oder Stromtarif. D bezahlen sehr viele auch noch zuviel, weil sie einem Wechsel scheuen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich übrigens keine gute Einstellung. Kann jeder natürlich selbst für sich entscheiden, aber jede Information, die du nicht einfach so weitergibst, ist wichtig.

Kannst du mir eigentlich kurz dein Name, Geburtsdatum, Adresse und Bankdaten geben? :blush:

1 „Gefällt mir“

Hat man nicht??
UPS. :blush:

Wo Licht, da auch Schatten.

Man muss halt entscheiden ob man bei der Entwicklung mehr Licht oder mehr Schatten sieht.

Und nein, ich würde dir natürlich nicht die Bankdaten geben. Auch wenn du mir aus Mitleid wahrscheinlich eher Geld überweisen würdest, statt die restlichen Cent abzuheben.

Amazon hat sie natürlich, aber da bin ich mir sicher, dass da nix passiert. Würden sie ungefragt das Konto abräumen, würde es die Firma nicht mehr geben. Wenn ich einer Privatperson meine Daten geben würde und diese würde mein Konto abräumen, würde nichts, abgesehen von einem „selber schuld“ passieren.

Natürlich sehe ich es, dass es nicht toll ist wenn Konzerne meinen Suchverlauf/Interessen und meine Kontakte kennen. Aber die Frage ist ja, was ist mir wichtiger… ein paar Daten zu kennen oder auf das komfortable Erlebnis zu verzichten. Und da kann ich eine klare Antwort drauf geben.

2 „Gefällt mir“

Nur dass du bei den Messangern beides haben kannst - Komfort ohne deine Daten her zu geben.
Sind bei WA übrigens mehr als ein paar. Schlimmer finde ich aber, dass man die Rechte über die eigenen Fotos die mab via WA verschickt hergibt.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir das hier durchlese, verstehe ich noch weniger warum ich wechseln sollte:

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Heise sich das nicht aus den Fingern saugt.

Signal und Threema könnte man jetzt noch anführen, aber die sind mit 2,5% der Nutzerzahlen bzw 0,35% für mich unter der Wahrnehmungsgrenze.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Zahlen können sich ja auch verändern. Momentan steigen sie ja bei den Alternativprodukten.

In den Nachrichten gestern hab ich übrigens gehört, dass WhatsApp darauf mit einer Verlängerung der AGB-Änderung reagiert. Sie kommen jetzt erst im Mai.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, aber ob jetz oder im Mai is komplett wayne :grin:

1 „Gefällt mir“

das ist problematisch. der begriff hexenjagd ist geschichtlich wie auch politisch (usa mccarthy ära) aufgeladen. die argumentationsschiene ist gleich wie beim 45er.

mag sein, dass du es wertfrei benutzt und ohne hintergedanken, aber dies geht neben geschichte des begriffs fast unter.

es gab hier vor ein paar jahren ein posting, wo ein user davon sprach etwas „bis zur ver—“ (ich schreibs jetzt nicht aus) zu machen. natürlich hat diese person keinerlei verbindung zu diesem gedankengut und partei, aber es wurde darauf hingewiesen und die sache war erledigt.

auch der begriff der sprachpolizei selbst ist im rechten milieu gebräuchlich.

mach daraus was du willst, verwende weiter begriffe ungeachtet ihrer herkunft und gesellschaftlichen bedeutung, ich hoffe ich konnte etwas sensibilität schaffen.

1 „Gefällt mir“

Recht spannend finde ich ja, dass zb Skype (od kann sich noch wer an icq erinnern?) eigentlich nicht mehr relevant sind.

Gut in der Firma läuft alles über Skype for Business, aber privat nutz ich das überhaupt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

naja, skype wurde halt durch whattsapp, facetime usw abgelöst.
icq war damals sehrsehr wichtig als sms noch geld gekostet haben. sweet memories.

Also die Zeit möcht´ ich gerne haben, um jeden Begriff den ich lese, geschichtlich als auch politisch zu durchleuchten, um ihn dann an den Pranger (Ups :innocent:) zu stellen.

Aber ich mache es jetzt wie im RL… ich enthalte mich der Diskussion, aber bitte, zeige mir gegenüber ein wenig Respekt und stelle mich nie wieder ins rechte Eck. Danke.

1 „Gefällt mir“

Jo, Telegram ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber in meinen Augen verträglicher als WhatsApp. Und das ist rein persönlich.

Heise (und nicht nur die und nicht erst seit kurzem) kritisiert, dass die Daten auf den Server gespeichert werden. Ja Surprise. Das ist bekannt. Das gute an Telegram sind halt auch die geheimen Chats. Das man die nicht findet, ist sehr relativ. Zum Anfang waren die noch deutlich präsenter in der App, dass stimmt schon und finde ich auch nicht so toll.
Problem ist halt, dass Komfort weggeht, sobald man bei Telegram Datenschutz möchte. Dann sind deine Chats halt wirklich nur auf einem Gerät und ist dieses Weg oder kaputt, dann sind es auch die Chats. Zudem, was ich gerne mache, kannst du auch nicht parallel auf dem Laptop jemanden schreiben, weil dort existiert dann der geheime Chat nicht.
Ich würde es mir halt wünschen, dass Telegram nicht nur ihre Clients Open Source macht, sondern auch ihre Verschlüsselung. Dann hätte man noch etwas mehr Vertrauen.

Im Grunde würde ich, wie geschrieben, lieber Signal oder Threema nutzen, wen deren Apps etwas schöner wären und mehr Leute es verwenden würden. Aber Telegram bleibt mir halt sympathischer, als WhatsApp, wo eine riesige Firma dahinter steckt, mit zick anderen Diensten und Werbe-Projekten, die sich in den letzten Jahren nicht gerade bekleckert hat mit positiven Sachen beim Datenschutz. Mag mir das schön reden, eben so wie bei Apple, aber man ist ja naiv ne. :grinning:

Glaub nicht dass er dich ins rechte Eck stellen wollt.
Es spricht ja nix dagegen auf geschichtliche Vorbelastung von Worten und Phrasen aufmerksam zu machen. Es sollte nur net ins Belehrende abdriften.

Wie auch immer nichz das Thema hier.

Jo eh. Nur dass die das verpennt haben. Waren da die Vorreiter.

2 „Gefällt mir“