Marvel's Midnight Suns

heute ist mir ein endgegner in der map einfach in einer tour durch die welt geclipt, war also nicht mehr zu sehen. blöd war nur, dass sein besiegen siegesbedingung war, ansonsten musste mittels timer-karte ein event immer um eine runde nach hinten verschoben werden um ein game-over zu verhindern.

war ziemlich verzweifelt, bis, zufällig, ein knock back eines 0815-hydra-soldaten zufällig den unsichtbaren boss traf. und zum glück hatte dieser nur mehr sehr wenig health und war somit ko.

danach eine zwischensequenz, in der magik die pose „bereits zum angriff, halte schwert“ einnimmt, ohne aber besagtes schwert zu halten.

dazu hab ich auch des öfteren glitsches bei der darstellung von texturen. schade, dass dieser fehlende polish den gesamteindruck trübt.

Ich hatte beim Spiel Glück und nur erst zum Ende hin einen Glitch, dass sich ab und zu der Kopf falsch bewegt hat.

So etwas zähl ich gar nicht mehr mit.

edit:

3 „Gefällt mir“

gameplay zum deadpool dlc:

so - gerade lief der abspann, inklusive mid- und after-credits-szene. 49h hat es laut steam gebraucht die kampagne zu beenden und ich kann als einordnung nur sagen, dass ich vieles, wirklich vieles ignoriert habe. gespielt hab ich es auf dem „normal“ schwierigkeitsgrad, was die (story-) missionen idr immer auf einem schaffbaren niveau hielt.

zum spiel: xcom-like mit spielkartenmechaniken. das funktioniert. das macht spaß und ist auch sehr cool/cineastisch in szene gesetzt. auch andere mechaniken wie upgrades erforschen ergeben sinn.

was ich bereits mehrfach im thread aber schrieb und sich bis zum ende – leider – durchzog ist das ganze sozializing, family-drama und innenraumgestaltung meines schlafquartiers. es war einfach soo schnulzig („ich glaube ich könnte dich wirklich als meinen freund bezeichnen…“ - „was, hast du gerade das ‚f‘-wort benutzt? höhöhö“ - ich: :man_facepalming: ), aber auch familiendrama gibt es und und und.

die story ist okay für ein videospiel und irgendwie so auf typischem marvel-niveau. sympathische helden, die fiesen bösen und am ende gibt es den über-plot-twist, der aber die bisherige, wenngleich auch gut inszenierte handlung, ad-absurdum führt; stichwort: man hätte auch miteinander reden können.

abschließend zum sozializing: es ist nicht jeder moment schlecht, ein paar dialoge unter den hunderten sind okay, gehen aber in der masse unter. ich finde es halt abstrus mich einem anderen helden in den pool zu werfen, während anderswo die welt untergeht, nur damit ich nachher +1 freundschaft mit dieser figur habe und ein neues tshirt oder kampfanzug freischalte. unterm strich war ich zb an das wild zusammengewürfelte team in mass effect 2 und 3 viel mehr emotional gebunden, einfach weil eine ordentliche story, ohne aufgezwungenem sims-zusatz, erzählt wurde. es half auch nicht, dass die charaktere in den sehr trocken gestalteten zwischensequenzen, anders als die kampfanimationen, stocksteif rüberkamen und die gesichtsmimik auch nicht unbedingt dem entspricht, was man sich 2022/23 von einem videospiel erwartet.

zur pc-version noch: sie dürfte stabiler gelaufen sein zu beginn als jene für die konsolen. allerdings gab es dafür performance-schluckauf in der abbey an jeder zweiten ecke und zb in der finalen mission ging die framerate aus unerfindlichen gründen komplett in die knie (<10 sicherlich in manchen momenten). dazu kamen noch diverse glitches (grafikfehler) und andere bugs (figuren im kampf clippen durch den boden und verschwinden). dies alles lässt mich befürchten, dass die switch-version nur läuft, wenn man sie dafür in einem pentagram aufstellt und seine seele verkauft.

plus:

+ die kampfmechanik und das unmittelbare, spielerische drumherum passen
+ cooler cast an helden
+ grafik ist ganz hübsch
+ soundtrack ist stimmig

minus:

- die sims komponente
- technisch da und dort noch immer unausgereift
- story-plot-twist ist ... naja ...

ergibt: 7von10 punte

3 „Gefällt mir“

Marvel’s Midnight Suns ist ein kommerzieller Flop

Das Strategiespiel Marvel’s Midnight Suns (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Firaxis ist ein kommerzieller Flop. Das sagte Take-Two CEO Strauss Zelnick gegenüber Jason Schreier von Bloomberg.

Zelnick denkt, dass der Zeitraum der Veröffentlichung des Spiels vielleicht nicht perfekt war. Doch das Spiel könnte seiner Meinung nach am Ende vielleicht einen langen Atem haben und doch noch in den schwarzen Zahlen landen, so wie andere Spiele von Firaxis.

Quelle:

ich kanns irgendwie verstehen. zum einen ist die switch-version noch immer nicht draußen, dh da warten monate nach release noch immer potenzielle kunden. gleichzeitig hat man wohl auch einige verscheucht mit der übertriebenen inkludierung von nebenmechaniken (zb zimmergestaltung). ich kann mich da noch an die gamestar-review erinnern, die recht überrascht war. denke, dass hier die entwickler ein wenig an den erwartungen der spieler vorbeientwickelt haben.

Ich frage mich, ob das Spiel wirklich Verlust erzeugt hat oder nur unter den Erwartungen des eigentlichen Gewinn liegt.

Zwar bin ich von dem Spiel begeistert gewesen, aber bei den DLCs warte ich noch ab. Ich habe nicht das Gefühl, dass die zusätzlichen Charaktere eine Bereicherung ist.


Muha, die Twitter-Übersetzung ist klasse. :smiley:

grafik

1 „Gefällt mir“

Glaub eher Zweiteres. Wobei es ja irgendwie auch klar sein muss das so ein Spiel eher ein Nischenspiel ist.

Das der Release zu spät im Weihnachtsgeschäft war und man dem Spiel evtl ruhig noch 1-2 Monate mit Patches und Bigfixes spendieren hätte können stimmt aber sicher auch.

Schade, war für mich ganz Klar mein GOTY letztes Jahr. :confused:
Hab wirklich alles gemacht. Bin mit jedem Held auf maximaler Freundschaftsstufe, bei allen die Missionen für die Rüstung und Legendary Attacke gemacht usw.

Muss aber mal den 2K Support anschreiben, obwohl ich die große Edition mit DLC hab, hat sich das alles irgendwie gar nicht freigeschalten.
Bin zB erst jetzt draufgekommen das die ganzen coolen Premium Kostüme im Shop da auch dabei gewesen wären. :joy:

Und ich mag mich mit Deadpool anfreunden. :smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mit Venom

Midnight Suns erscheint am 11. Mai für PS4 und Xbox One, die Switch-Version wurde gestrichen.

Schade.

wäre das spiel eingeschlagen, hätte man sich vlt mehr bemüht, weil es sich dann auch ausgezahlt hätte; so, nachdem der hype doch recht schnell abgeflacht ist, kann ich es aber aus wirtschaftlicher sicht nachvollziehen.

edit: selbst im midnight suns-subreddit nimmt man die meldung recht gelassen hin.

Ich glaube nicht dass das Spiel ernsthaft wer auf der Switch gekauft/gespielt hätte. Die Performance ist ja selbst auf aktuellen Systemen eher suboptimal gewesen.

Stimmt. In der Abtei sind die 30 fps nie stabil bei mir auf dem Steam Deck, anders als in den eigentlichen Kämpfen. Hab aber allerdings auch einige Sachen auf „Episch“ gestellt und jetzt nicht so viel mit den Einstellungen rumgespielt.

Schade, dass die angekündigte Retailversion für PS4 und Xbox One auch gestrichen wurde.

Verstehe nicht so ganz, warum es kein Erfolg war. Fire Emblem mögen die Leute doch auch und es sind genug durch Film und Fernsehen bekannte Marvel-Helden dabei. Ist zwar absolut nicht mein Genre, aber bisher finde ich es noch einigermaßen einsteigerfreundlich. Eine Nebenquest hat mich überfordert, weil ich nur Karten hatte, die dem zu zerstörenden Lastwagen keinen Schaden zufügten. Aber gibt genügend andere Quests und es wird auch immer der Schwierigkeitsgrad angezeigt.

nachvollziehen kann ich es auch nicht ganz. vlt weil xcom schon nieschig ist, und ein kartenbasiertes noch nieschiger ist? vlt weil die präsentation - trotz marvel-lizenz - nicht ganz so super cineastisch war, wie zb bei spider-man (ps4/5)?

1 „Gefällt mir“

Ich muß zugeben , daß ich schon entäuscht bin - habe das Spiel auf der Xbox ausprobiert und es hat mir gefallen , habe dann entschieden , ich kaufe es auf der Switch , da rundenbasierende Kämpfe etc (Fire Emblem , Advance Wars…) perfekt für Handheldkonsolen sind .

Da ja auch der Witcher 3 ordentlich auf Switch läuft , dachte ich , die kriegen das (auch mit Abstriche) schon irgendwie gut hin .

Habe mich da leider geirrt und umsonst gewartet , na gut , wenigstens ist der Preis dafür einstweilen ja gesunken und ich werde es mir für next Gen holen … aber , schlechtes Timing für Midnight Suns … erst nach Zelda !!! …:wink::grin:

bzw haben die entwickler auch selbst xcom2 für die switch portiert, das ja auch bereits auf der unreal engine (3.5) lief. ja, mit der abby gab es auch ein paar xcom-untypische aspekte, aber 3rd person durch ein level zu wandern ist jetzt nichts bahnbrechend neues, das die grenzen der ue4 und der switch gesprengt hätte.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch mit dem Spiel begonnen bin aber noch ganz am Anfang. Startet zumindest interessant, Mir gefällt es das es so viele Marvel Charaktere bietet. Ins Kampfsystem muss ich mich noch ein wenig reinfuchsen. Den Simspart hatte ich bis jetzt noch nicht. Kann aber nicht sagen ob ich mich auf so etwas wirklich freue. :sweat_smile:

Mal sehen was das Spiel sonst so bieten wird. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“