Mario Kart World (Switch 2)

Waaahhh, wieso lass ich mich von dir spoilern…?:rofl:

Na egal, ich spiels überhaupt nicht, nur die Kids.
Bin selbst im ER Nightrein Fieber.

Mehr als einen Spoilertag setzen, kann ich auch nicht machen :woman_shrugging: :wink:

4 „Gefällt mir“

War eh mit smiley, alles gut.

Das hatte aber trotzdem schon zum Launch mehr Inhalte als alle Mario Kart Teile zusammen. :sweat_smile:

@Topic: damit ich auch was positives sage:

Die Animationen sind toll, vor allem die Gesichter der Charaktere, die Musik ist natürlich auch gut (aber auch nicht schwer, sie nehmen ja quasi hauptsächlich Klassiker und remixen diese), die Optik an sich ist auch recht ok. Die Open World ist recht nett designed, sinnlos im Spiel, aber nett designed. Könnt mir da ein Mario Jump and Run Vorstellen dass das selbe Konzept richtig gut umsetzt und ordentlich Spaß machen könnte. Steuerung ist auch typisch Mario Kart recht gut.

Nur das wars leider, der Rest vom Spiel ist für mich echt durchwachsen. Die Open World und die Challenges dort sind zum Teil auch reine Glückssache, da viele davon auch andere Fahrer dabei haben. Das macht keinen Spaß und hat nichts mit Skill zu tun, sondern ist nur nervig.

Die Fragezeichen Symbole sind auch nur da damit man halt irgendwas suchen kann. Und die Spielmodi sind 2025 halt auch eher dürftig mittlerweile. Der Knockout Modus in der Theorie nett, aber bei jedem anderen Spiele der den hatte imo besser umgesetzt gewesen.

Hab gestern noch bissl was in der Open World gemacht und verspür heute absolut keine Lust mehr das Spiel zu starten und werd mich wieder voll Fantasy Life i widmen.

Für mich bleibts also bei 2,5/5 und werds nur mehr für Multiplayer Matches starten.

2 „Gefällt mir“

Sehe es genauso wie du. Für MK Verhältnisse nach 10 Jahren Entwicklungszeit schwach. Die Musik finde ich nice, der Glücksfaktor ist extrem lustig im MP, weil man den Rage seiner Mitspieler empfinden will, im SP nur frustig.

1 „Gefällt mir“

ich weiß nicht, ich fand ja schon den trailer recht mau.
die strecken haben mich spontan an „mod nation racers“ erinnert
(was ja nicht schlecht war). das community-gampeplay neulich war eigentlich auch recht fad.
und wenn ihr dann alle sagt, dass singleplayer ziemlich für die fisch ist… schade. vor allem da das spiel ja der system seller des start-linups sein sollte.
aber es ist halt auch schwierig nach 30(?) jahren immer wieder begeisterung auszulösen.
open world funktioniert halt nur wenns abwechslungsreich ist und viel zu entdecken gibt.

2 „Gefällt mir“
  • Doom: The Dark Ages macht es vor: Customizable Options. Du willst keine 5 Stachis pro KO Cup?. Dann schalte sie teilweise oder ganz aus.
  • Teams wie in Double Dash
  • 12 Spieler
  • neue Items
  • Einblendungen im SP: zB Browser flucht, droht dir in Mario Sprache. Yoshi rutscht i einer Einblende auf einer Bananenschale aus, die du geworfen hast.
  • Man hätte auch ein paar reale Autos einbauen können. Die kann man dann auch als DLC verkaufen. Viele Autohersteller wollen ja zwecks Markenbildung ohnehin jüngere Personen erreichen. Die wollen dann wenig bis gar nichts: Yoshi in einem Jurassic Park Cheep, Mario in einem Ferrari
  • Mehr Abkürzungen
1 „Gefällt mir“

Wie unterschiedlich Geschmack, Erwartungen und Ansichten sind.
Habe Horizon auch eine Menge gespielt, habe mir Xbox‘en nur wegen den Forzas gekauft und mag sie, aber ich würde die nächsten 5 Jahre eher nur noch Mario Kart World spielen, als Horizon. Warum? Weil Horizon ist zwar super hübsch, aber für mich persönlich hat es auch genug Schwächen. Am Ende fährst du auch nur von A nach B um das nächste Rennen zu starten, mal halt Straße, mal Offroad, mal eine Story. Hier gibt es zwar dann keine Items, die dich ärgern, aber das Spiel hat auch ein nerviges Gummiband, kannst also genauso in den letzten Metern verlieren, obwohl die Rundenzeiten super sind, aber der KI ist das egal. Und vor allem sind die Strecken dort doch komplett generisch. Also du hast natürlich wiederkehrende Landmarks, aber abseits dessen sagt doch praktisch niemand „Lass mal Strecke / Event X fahren“ oder sowas, weils einfach überhaupt keine Rolle spielt. Bei MK hast du das, egal ob Rundkurs oder Rennen von A nach B. Wahrscheinlich auch weils eben rund 30 Kurse sind und nicht eben 100+ Events, die man mehr abhakt und weiter.
Und die Open World bietet am Ende auch nur die Stunts und Sammelobjekte. Hat man in anderer Form in World ja auch. Hier ist halt die Karte nicht zu gebrauchen, aber wären dort alle Spots markiert, würde man die auch nur abklappern wie bei Horizon. Interessiert hat mich das bei beiden nicht, bei Horizon macht man es halt nebenbei mit weil man eh auf dem Weg ist. Bei MK World erspare ich mir die Fahrr zum Event ja sogar, weil ich einfach so den nächsten GP starten kann.
Was Horizon natürlich gut macht, ist das ständige belohnen und vergleichen mit Freunden. Hey, du hast einen Levelaufstieg, Hey du hast eine Straße mehr jetzt als Freund X, hey du hast drölf Punkte gesammelt für den Drift. MK hat aktuell „nur“ die Karts durch Münzen sammeln und die Charaktere, die man teils nebenbei bekommt. Sticker vernachlässige ich mal. Glaube da treffen halt auch einfach 2 Welten aufeinander. Horizon, die wissen, wie man Service Games macht und die Leute an der Nadel, äh Stange hält und dann hast MK, die das nicht machen (weil sie es nicht können, vllt aber auch wollen), sondern wieder mehr versuchen die Leute durch reinen Spielspaß des Gameplays am Ball zu halten. Das dieses für ein paar hier nicht klappt durch zu viel Item Pech, ist nachvollziehbar natürlich.

Ich mag Forza gar nicht schlecht reden, ich will MK World auch nicht als GOTY bezeichnen, ich finde die Vergleiche nur nicht so passend aus reiner subjektiver Wahrnehmung. Ich wurde ja auch schon gerügt weil ich Motorsports mit Horizon verglichen habe, dann kann ich das hier doch auch. :grinning:

Und auch ganz ehrlich gesagt, mich stört, vllt sogar nervt die negative Stimmung zum Spiel schon irgendwie. Auch zur Switch 2 im anderen Thread teils. Ich mag damit niemand seine Meinung abreden, wenns kein Spaß macht, macht’s kein Spaß und das ist schade genug. Aber finde, wenn man das äußert, sollte es auch in einem Rahmen geschehen, der das Spiel dann nicht gleich als Katastrophe hinstellt. Aber reflektiert betrachtet, ist’s vllt. auch alles gar nicht so gemeint und mein Fanbly-Kopf deutet das nur so. :grinning: Können ja gerne auch andere was dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab heut wieder ein paar Cups gespielt (diesmal auf 100cc) und mir machts immer mehr Spaß! Es hat einfach einen guten Flow. Besser als MK8? Wahrscheinlich nicht. Aber das war sowieso nicht zu erwarten.

Naja sind schon 2 unterschiedliche Sachen, auf der einen Seite vergleichst 2 Arcadige Fun Racer und auf der anderen Seite eine Sim mit einem Fun Racer, aber ja natürlich was anderes. Sagt ja auch niemand das Mario Kart jetzt zu Horizon oder gar ein Service Game werden soll. Aber wenn man schon eine Open World hat, sollte man dort halt auch was von der Konkurrenz lernen. (Du kannst übrigens auch bei Horizon einfach zu den Events springen, kostet halt minimal ingame Geld, aber das bekommst dort sowieso nachgeworfen oder du zerstörst alle Fast Travel Schilder, dann ists Gratis.) Und da mein ich nichtmal nur Horizon, gibt ja auch andere Fun und Arcade Racer. Einfach generell mehr Spielmodi, verschiedene Stunt/Multiplayer Varianten, eben vielleicht mal ein Drift Rennen, Rennen ohne Items wo es wirklich auf Skill ankommt und nicht nur aufs pure Glück, in der Open World ein Querfeld ein Rennen abseits der Strecken, vielleicht mal einen Story Modus für Solo Spieler, etwas das Crash Team Racing schon auf der PS1 (!) hatte und und und es gibt zig Punkte wo man ansetzen könnte. Aber mir kommt vor Nintendo macht gerade bei Mario Kart das absolut nötigste und es verkauft sich halt weil es Mario Kart ist. Die Reihe hat 9 Teile und bis auf neue Strecken und Fahrer gabs eigentlich nie wirkliche Neuerungen.

Aber gerade bei einem muss ich dir massiv Widersprechen:

Find ich eben absolut nicht. Die Rundkurse ja, die sind gut designed (wobei zum Teil ja auch aus den alten Teilen übernommen) und die würde man gern öfter fahren, aber das ist ja gerade das in World, das man viele dieser Rundkurse gar nicht als Rundkurse fahren kann, sondern nur mit diesem extrem langweiligen von A nach B… und da find ich ist der „fahren wir das weil super“ Faktor absolut weg. Sowas hätte eben in einen eigenen Modus oder anders verpackt gehört und die Rundkurse wirklich klassisch.

Ich will ja niemandem seinen Spaß an dem Spiel abstreiten. Aber der Rahmen den du nennst ist halt dieses Forum hier und das ist zum Diskutieren da. Und ja: ich finde Mario Kart World ist für ein 90€ Spiel für mich (!!) tatsächlich eine Katastrophe. Für ein 40€ Spiel im Bundle ist es gerade noch Annehmbar, deswegen die 2,5/5 von mir. Wenn andere damit Spaß haben ists ja toll und ich gönn jedem den Spaß. Für mich sind die negativen Punkte halt so gravierend das ich einfach keinen Spaß mit dem Teil habe. Und ich bin selber Nintendo Fan, gerade deswegen bin ich da evtl auch nochmal kritischer.

Wie gesagt im Multiplayer wirds eh hin und wieder laufen, für sowas ists eh gut. Aber ich seh mich bei dem Spiel über die gesamte Lebenszeit vermutlich keine 50h knacken, während ich bei den FH4 und 5 jeweils weit über 100h habe. (Ich hab auch schon bei Mario Kart 8 auf der Switch laut System nur 15h und diese sind vermutlich 10+h Multiplayer, das hab ich aber immerhin auf der WiiU länger gespielt, hatte dort aber schon ähnliche Kritikpunkte bzgl Solo Modus und Abwechslung.)

Ich hät den Thread übrigens ohne deine Kritik an der Kritik nach meinem letzten Post generell verlassen, eben weil ich niemanden die Freude nehmen will und im Prinzip eh alles gesagt hab. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich seh euch ja in meiner Friends Liste und merke schon wer brav für Freitag trainiert :smile:

3 „Gefällt mir“

Das ja auch voll ok. :blush: wenn man den Preis mehr mit einbezieht, ist‘s sowieso nochmal ein anderer Blick darauf, dass ist auch absolut gerechtfertigt. Also Stand heute ist es auch keine 90€ wert wahrscheinlich für die meisten von uns. Normale 60€ würden passen - also wenn man Spaß dran hat. Mal schauen, ob es wirklich ein Invest in die Zukunft ist. Wenn jetzt im Herbst neue Strecken kommen würden, aber Nintendo dafür Geld verlangt, wäre das sehr bitter. Aber mal abwarten. Traue ihnen auch genauso zu, dass ewig nichts kommt. :grinning: Nintendo halt.

Ja, 90€ ist wirklich dreist.
Mir machts Online trotzdem Spaß, aber der Preis ist irre.

2 „Gefällt mir“

Ja meine Wertung ist natürlich eine Moment Aufnahme, sollte sich am Inhalt etc was ändern kanns auch hochgehen. Grundlagen an sich passen ja, es fehlt mir halt am Inhalt und an gewissen Features/Modi/Einstellungen/Möglichkeiten.

Aber das wars dann auch von mir, schau sicher manchmal in den Multiplayer rein, aber sonst wünsch ich dem Rest viel Spaß mit dem Spiel. :wink:

2 „Gefällt mir“

Apropos Freunde! Jetzt wär glaub ich ein guter Zeitpunkt zum Codes austauschen :wink: Das wäre mein Switch Freundescode (oder wie auch immer das offiziell heißt): SW-5824-4488-0300

5 „Gefällt mir“

Wäre da besser bzgl übersichtlichkeit und zum wieder finden:

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nun ist auch bei mir seit gestern die Switch 2 angekommen :slight_smile: Jetzt macht das ganze Nintendo spielen wieder Spaß, das Upgrade ist absolut gelungen und man hat das Gefühl nun endlich ein aktuelle Nintendo Konsole zu haben, die ihrer Zeit gemäß ist und nicht ruckelt…faktisch ne Switch Pro, ich hätte das keine „Nr.2“ benötigt - aktuell zufrieden. Und gerne zum Vernetzen hier mein Freundescode: SW-4154-1837-1317

3 „Gefällt mir“

Vielleicht keine Okkasion aber zumindest etwas billiger, nämlich um 79,99€ bekommt man Mario Kart gerade beim MM

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://tidd.ly/4l0gjK7 (Partnerlink)

Ich hoffe die 10€ billiger werden wieder Standard beim Media Markt. Gerade jetzt freut man sich über jeden Euro den man sparen kann.

3 „Gefällt mir“

Am Freitag 20:00 geht’s wieder los mit unserer wöchentlichen Runde Mario Kart World:

https://youtube.com/live/rHeccEYv64s?feature=share

7 „Gefällt mir“

Aber jetzt!
Mario Kart World im SHOCK2-Review!

6 „Gefällt mir“