Mag.shock2.info – Shock2 Magazin Website

Passender News-Titel wäre gewesen „Noch kein großes Gewinngeschäft mit Gamepass“.

Besser als „Der Gamepass ist ein großes Geschäft“

Wird’s jetzt nicht etwas kleinlich? Ja, die Überschrift trifft’s vielleicht nicht zu 100% auf dem Punkt, aber da verschwende ich ja nicht einmal einen Gedanken darüber. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schon. Ich musste den ganzen Artikel lesen um zu verstehen, dass es nicht so ist wie es im Titel heißt. :smiley:

Auf der Homepage vermisse ich schmerzlich den Media Markt Partner Link. Außer ich finde den nicht. Der Amazonlink lässt sich aber zumindest finden. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

guter Punkt!

Ein kleiner Hinweis zur letzten PS5 + japanischer Markt News. Dafür würde ich in Zukunft ein anderes Bild verwenden, denn die Historie der Flagge im Hintergrund empfinde ich nicht als positiv. Ich würde ein anderes Bild nehmen in Zukunft auch wenn es in Europa sicher nicht so ein Problem ist, wie in Südkorea zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, schaue wir uns natürlich an

Ui, das war mir garnicht bewusst. Habs geändert. Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@SHOCK

Wurde schon ein Abomodell geprüft?

Ich meine für die komplette Website, für ausgesuchten Content. Dazu könnten die Tests, Previews, Kolumnen, Podcasts etc. gehören. Ebenso könnte man als Bonus die Werbefreiheit offerieren. Selbst das Forum könnte man inkludieren. Es gibt ja schon Gamingseiten die so ein Modell praktizieren.

Mir ist klar, dass man mit einem Bezahlmodell erstmal Reichweite killt. Aber ich denke, es würde sich am Ende lohnen, den guter Content kostet und wird auch bezahlt.
Ich mache jetzt seit Januar 2018 die Erfahrung mit einer Online Zeitung der Republik. Kostet mich 240 Franken pro Jahr, aber dafür kriege ich so gute Artikel wie auf keinem Onlineportal das frei zugänglich ist und die Zeitung hatte nach 2 Jahren soviele Abonnenten, dass sie damit selbstragend ist und das trotz der Möglichkeit die Artikel direkt auf Social Media zu teilen, habe auch schon paar Artikel hier geteilt. Klar hier müsste man den Preis tiefer ansetzen, wieviel dazu kann ich mangels Wissen nichts sagen.
Klar würden Einige bei einer solchen Ankündigung nörgeln und dann auch weggehen. Aber ich habe immer mehr das Gefühl Bezahlcontent ist im Internet der richtige weg.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gab es schon einige Überlegungen ins die Richtung, für die Meisten sind dann aber eben nur exklusive Podcasts das VIP Abo wert. Artikel und Specials haben wir ja auch mit dem C4 PDF Magazin versucht und hier ein massives Votum der VIPs bekommen das über 90% dieses entweder gar nicht lesen oder lieber mehr Podcasts sehen würden. Wir müssen halt extrem darauf achten wo wir unsere Ressourcen einsetzen und wo nicht. Will die Mehrheit der VIPs wieder lieber exklusive Specials dann wird es diese auch wieder geben.

Derzeit fahren wir mit der Werbefinanzierung auf der Webseite eigentlich noch sehr gut vor allem da es dort auch durch die neuen Themenfelder sehr viel neue Leser gibt. Aber SHOCK2 ist nichts statisches und wir werden auch in Zukunft wieder wieder neue Dinge ausprobieren.

An dieser Stelle aber vielen Dank für deinen Post und das du dir Gedanken gemacht hast, das freut mich nicht nur sehr, diese Dinge fliesen natürlich auch immer in unsere Überlegungen ein.

6 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich genau der Meinung Athavariels.

Ich wäre bereit, alleine für Forum und Podcast ein Abo abzuschließen. Natürlich immer davon ausgehend, dass der Preis auch vernünftig und gerechtfertigt ist. 10 Euro monatlich würde ich locker hinblättern, 15 Euro mit ein bisschen Bauchweh auch noch, 20 ist die absolute Schmerzgrenze.

Ich bin auch der Meinung, dass der Zufluss und die Userzahl durch eine solche Lösung erst einmal einschneidend zusammenbrechen würde.
Aber ich glaube auch, dass sich dadurch die Qualtität der Seite, des Forums, des gesamten Webauftritts im Laufe der folgenden Monate oder Jahre enorm verbessern würde. Ich denke ebenfalls, dass sich das - in letzter Zeit etwas ins schiefe Bild geratene - Forumsklima wieder deutlich entspannen würde.

Denn keiner, der eine monatliche Gebühr bezahlt, kommt in ein Forum um zu streiten oder sich gegenseitig anzupflaumen. Notorische Berufstrolle werden von einer Paywall sowieso immer automatisch abgehalten.

Ich halte das für eine ausgesprochen gute Idee. Solltet ihr auf jeden Fall im Auge behalten. Meiner Meinung nach ist das ein wirklich guter Weg um den Ausstoß an hochwertigem Content zu steigern und über die Zeit und auf Dauer das qualititativ und auch wirtschafltlich beste Ergebnis einzufahren.

Meines Wissens hält dich nichts davon ab das nicht jetzt schon zu machen.
20€ wärs mir definitv nicht wert. Die 6€ monatl. für VIP finde ich derzeit voll Ok. Mein M!Games Abo kostet mich auch nicht mehr.
Alles darüber…

Also zu denken es gäbe keine Streiteren mehr nur weil man etwas zahlt ist imo zu einfach gedacht. Gibt genug Reiberein zw VIPs. Warum sollte sich das ändern? Vor allem bei emotional geladenen Themen wirds das immer geben.

Ich halte daher nix davon - aber schlußendlich liegt die Entscheidung auch nicht bei mir.

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich erwart mir keine Gegenleistung für meinen monatlichen Patreon Betrag, ich sehe es als selbstverständliche Unterstützung. Früher hab ich viel Geld für Zeitschriften ausgegeben, warum das gleiche Geld jetzt nicht in gute Online Services investieren?

2 „Gefällt mir“

Naja dann erwartest du dir zumindest gute Online Services :thinking:

Ich zahl vorrangig für den Erhalt der Community. Dieses Forum und seine User sind für mich ein Fixpunkt in meinem Hobby. Das Magazin frequentiere ich nur sehr selten. Die Podcasts sind eine nette Zugabe.

5 „Gefällt mir“

Genau so ist das auch bei mir.

Nur: Die Podcasts sind für mich das Highlight! :wink:

Wäre vielleicht mal gut zu wissen was die Mehrheit der Leser/Hörer möchte. Andere Seiten machen da ja in regelmäßigen Abständen Umfragen dazu.
Ich glaub dieses: „Ich bin nur hier wegen der Webseite“ oder „Nur das Forum zählt“ bzw. „Ohne Podcast geh ich weinen“ von 3, 4 Hanseln bringt halt den Michi wohl nicht viel. (Oder irre ich mich?)

Würde es ein großer Aufwand sein eine Umfrage zu machen und noch mehr diese auszuwerten? Sind Umfragen überhaupt geeignet um heraus zu finden was die User wollen?

Aber der Vollständigkeit halber.
Meine Unterstützung geht zu 80% ans Forum (ich liebe es einfach sich hier unter gleichgesinnten auszutauschen. Es herrscht eigentlich immer ein sehr angenehmes Gesprächsklima unter den User, von denen ich einen sehr großen Teil schätze und respektiere. Es ist einfach die beste Community der Welt. Und als Bonus gibt’s noch den Österreich Bezug :+1:), zu 15% in die Podcast (Hier mag ich Neo und Gameminds am liebsten, dann diese Formate wo getestet wird und das Schlusslicht bildet der Wochenstart) bleiben also noch 5% für die Webseite (schuldig im Sinne der Anklage, hier bin ich quasi nie. Wenn dann plumps ich mal über einen Link im Forum auf die Webseite. Über die Jahre haben sich einfach andere Webseiten etabliert die ich regelmäßig ansurfe um mich über das Thema Spiele zu informieren. Ich könnte gar nicht sagen ob Ihr euren Job gut oder schlecht macht, hier kann ich keine ehrliche Meinung abgeben)

4 „Gefällt mir“

Geht mir fast genau so. Auf die HP schau ich meist wenn ich nen Test interessant finde. Die restl. Info zieh ich aus dem Forum oder aus dem Wochenstart - der daher bei mir höheren Stellenwert hat.

Ich muss aber auch gestehen, dass es schon wieder Spitz auf Knopf steht hab ich nicht ganz mitbekommen. Nachdem da Warhammer dazukam, und auch ein Podcast nach dem anderen rausgehaun wurde, hatte ich den Eindruck es läuft gerade top bei Shock2.

1 „Gefällt mir“

Das macht es auch nicht und das sollte ich auch nicht geschrieben haben :slight_smile:

Es gab ja schon eine Umfrage und ich bin auch laufend dabei mich mit vielen Leser, Usern und Hörern auszutauschen. Umfrage wird es wieder einmal geben aber im Moment hab ich das Gefühl ich weiss sehr gut was die einzelnen Gruppen möchten. Um die Mehrheit geht es auch nicht immer, gerade VIP macht es ja möglich auch auf kleiner Interessen einzugehen und Formate wie Gameminds überhaupt zu produzieren. Schau ich nur auf die Zahlen so ist natürlich der Wochenstart das beliebteste Format mit großen Abstand. Klar wer jeden Tag im Forum ist und auch sonst News sofort und am besten Rund um die liest benötigt den Wochenstart nicht und sollte ihn wenn dann nur hören weil es dort dann doch oft Ankündigungen rund um SHOCK2 gibt.

Aber die Diskussion stellt sich auch gar nicht, wenn es nur um das finanzielle gehen würde würde ich das Forum sofort abdrehen und mich auf das Magazin konzentrieren und dort möglichst viel Werbung verkaufen und beim Podcast einfach den Wochenstart etwas ausbauen.
Nein das machen wir natürlich nicht den ich bin ja auch angedrehten um genau die drei Säulen aus Magazin, Community und Podcast für mich aber auch euch zu bewahren.

Und die bilden eine Einheit, je weniger user das so sehen um so schlechter für das gesamte Projekt aber im Grunde ist hier keine Diskussion notwendig: Wer SHOCK2 und seine Bestandteile in einem Jahr noch sehen möchte sollte VIP werden, bleiben oder wieder werden Und nein ich bin weder sauer. böse oder sonst etwas wenn jemand das nicht macht und deswegen gibts ja auch viele kostenlose Services hier. So lange es geht werd ich sicher SHOCK2 weiter betreiben (macht mir ja auch eine Menge Spaß) klar ist aber auch das jeder VIP auch bedeutet das wir weniger andere Einnahmen brauchen und wie schnell es gehen kann haben wir bei consol.AT gesehen, da sah es 12 Monate vorher noch ganz anders aus, da hatten wie eines der stärksten Jahre.

Also nein Wir stehen nicht mit dem Rücken an der Wand nur bei consol.AT hatte wir nach dem Ende plötzlich auch gefühlt 5 mal so viel Leser die meinten es ist jetzt echt Schade das es uns nicht mehr gibt!

5 „Gefällt mir“

Alles klar :slight_smile: