macOS

Ich mach mal ein eigenes Topic auf. Ich will den MacBook/iMac Bereich nicht komplett einnehmen. :slightly_smiling_face:

Ich hätte da noch ein zwei Dinge und wahrscheinlich kommt mal immer Wieder was.:innocent:

Warum kann ich keine Dateien/Ordner ausschneiden und einfügen bzw. einsetzen?
Wenn ich ein Objekt anklicke ist im Finder das „ausschneiden“ grau hinterlegt.

Und was mich etwas stört weil ich es schon so gewöhnt bin. wenn ich am iPad im Safari einen text schreibe dann wird automatisch am Satzanfang groß geschrieben und wird ein Punkt gesetzt eben auch. Safari am MacBook macht das leider nicht und ich finde die Einstellung dazu nicht.

bzgl am ipad/großschreibung: schau mal in die einstellungen-app, punkt: allgemein → tastatur → „Auto Großschreibung“ (an/aus)

bzgl cut+paste hab ich folgendes gefunden:

While you can copy (Command + C) and paste (Command + V) files in OS X, the cut (Command + X) function is not supported. What you can do however is choose whether to Move, Copy, or Create an alias when dragging and dropping files.

Command + Drag and Drop = Move File
Option (alt) + Drag and Drop = Copy File
Option + Command + Drag and Drop = Create Alias

q: https://apple.stackexchange.com/questions/74507/cut-paste-files-or-folders-on-mac-os-x

1 „Gefällt mir“

Das Tastenkürzel zum verschieben von Dateien ist „option + cmd + v“, zuvor halt kopieren mit cmd + c.
Cmd + x gibt es nicht im Finder, hingegen schon in den Microsoft Anwendungen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wegen der Großschreibung nochmals, die Beschreibung die @k3nny_gat beschrieben hat ist doch fürs iPad oder? Da funktioniert das eh, ich hätte gern das es auch im Safari am MacBook geht, eben weil ich es jetzt schon viele Jahre vom iPad gewöhnt bin.

Das „Problem“ hab ich bisher auch nur wenn ich Text im Safari verfasse, in Pages ist es ganz normal, also nach einen Punkt wird automatisch Groß geschrieben… sonderbar?

Übrigens Cmd+x gibt es schon im Finder, zu finden unter „Bearbeiten“ in der Menüleiste. Der Befehl dazu heißt auch ausschneiden, ich hab ihn bisher bloß noch nie anwenden können, ist immer ausgegraut.

das hat mich zu meinen mac-zeiten zum wahnsinn getrieben…
ein freund hat es mir damit erklärt, dass diese vorgehensweise ein risiko hinsichtlich datenverlust darstellt (frag mich nicht wie/was genau - ist zu lange her). deshalb erlaubt apple das nicht.

Da ich öfters mit Fileservice Berechtigungen zu tun habe, kann ich da was dazu erzählen. Ein Beispiel unter Windows: Wenn ihr euch in der Arbeit eine „Festplatte“ teilt und darauf eingeschränkt ist, wer in welchem Ordner gar keinen Zugriff, lesenden oder lesenden + schreibenden Zugriff hat, dann ist „ausschneiden“ sowieso tabu. Beim Ausschneiden eines Ordners (bzw. einer Datei) werden die Berechtigungen nämlich mitkopiert, beim Kopieren und Einfügen wird die Berechtigung vom übergeordneten Ordner vererbt. Normalerweise will man immer, dass die Berechtigungen vererbt werden.

Schneide ich einen Ordner aus meinem Bereich (wo nur ich Zugriff habe) aus und füge den Ordner an anderer Stelle ein, würde er zwar sichtbar sein, aber außer mir keiner zugreifen können.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein das dass Formatieren einer externen Festplatte (1TB) echt bis zu einen Tag dauern kann? Gibts da keine Option zum schnell formatieren?

Ähh… und falls ja, wie beende ich das „Festplattendienstprogram“ das teil ist so hartnäckig, lässt sich nicht beenden. Lässt mich nicht mal das MacBook herunter fahren

Du kannst Programme ,die nicht so wollen wir du es willst, per Aktivitätsanzeige beenden. Einfach einmal CMD + Leertaste drücken und Aktivität eingeben, dann sollte er aufpoppen. Darin klickst du auf die App die du schließen willst und dann links oben auf das X.

1 „Gefällt mir“

Dann hat dich dein Freund nicht genau aufgeklärt, denn es geht ja, wie weiter oben beschrieben. Mann muss aber die Tastenkombinationen wissen.

Allgemein lässt sich sagen das macOS sehr Tastenkombi-lastig ist. Reine Maussteuerung fühlt sich in dem OS nie so flüssig an wie zb unter Windows. Selbiges bei vielen Linux Betriebsystemen. Obendrein kannst du viele Änderungen nur per Terminal machen (Dinge die etwas tiefer ins System eingreifen).

Würde ich so nicht unterschreiben. Allein durch die aktive Ecken und verschiedenen Gesten kannst du so viel so schnell machen und erreichen und ausführen mit der Maus allein.

1 „Gefällt mir“

Also ich mach am Mac auch fast alles per Tastenkombis. Aber was soll an der maussteuerung unter Windows anders/flüssiger sein? Ich verwende am Mac seit jeher nur eine Maustaste. Rechtsklick mit Taste Control. Die linke Hand nehm ich so gut wie nie von der Tastatur.

Ich glaube es liegt eher daran was man öfter verwendet. Wenn ich unter Windows was machen muss brauch ich automatisch viel viel länger. Alleine schon elendige Windowsmenü. Aber vermutlich gibts da auch Abkürzungen. Ich mach dann wenn ich was brauche per Suche…

1 „Gefällt mir“

Also im Apfelmenü links oben gibt es einen Punkt „Apps sofort beenden“ da sieht man dann auch welche Programme vielleicht hängen.

Das Formatieren einer Festplatte sollte eigentlich ratzfatz gehen.

Ich arbeite unter MacOS auch sehr gerne mit Tastenkürzeln, weil es einfach viel schneller geht als mit der Maus. Unter Windows nervt mich dann, dass es viele Tastenkürzel nicht gibt …

Ich arbeite ca. 70% meiner Zeit mit Windows (in verschiedene. Desktop und Server Varianten) bin aber trotzdem mit macOS schneller und effizienter.

1 „Gefällt mir“

Okay das werde ich nachher mal testen.
Ich bin eh gerade wieder dabei die Festplatte zu formatieren, sicherlich schon über 3 Stunden.
Hab sie vorher mal auf meinen Windows Laptop formatiert und da dauert es gerade mal 10 Sekunden, wenn man schnell formatieren wählt. Wollte schauen ob sie vielleicht kaputt ist.

Was die Bedienung des macOS angeht bin ich inzwischen etwas schaumgebremst, nach den Erfahrungen mit iPhone und iPad hatte ich auch beim macOS damit gerechnet das es nur so flutscht und super Easy zu bedienen sei.
Flutschen ja, einfach zu bedienen bisher eher Nein :see_no_evil:
Ich muss aber auch sagen das ich mit dem MacBook nicht Arbeite, also nicht im herkömmlichen Sinne. Vielleicht spielt es da auch seine Stärken aus, im alltäglichen Gebrauch finde ich es bisher eher umständlich und sperrig.

Geh mal bei dem Fenster wo du den Namen und das Format eingeben kannst links unten auf Sicherheitsoptionen und schau, dass hier der Schieberegler ganz links auf „Am schnellsten“ und nicht rechts auf „Am sichersten“ steht. Wenn du die rechte Option ausgewählt hast wird jeder Sektor der Festplatte mehrfach überschrieben.

Beim Windows Schnellformatieren wird ja nichts gelöscht, es wird nur die Partitionstabelle gelöscht und neu angelegt. Ist als würdest du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis rausreißen und einen leeren Zettel reinkleben.

Hab leider gerade keine Festplatte rumliegen die ich formatieren könnte, jetzt kann ich nicht testen wie lange es dauert.

Welche Dinge findest du genau umständlich?


Danke für die viele mühe.
inzwischen hat sich das Problem aufgelöst. Es scheint als sei die HDD doch irgendwie beschädigt, ich hab nun eine andere 1TB platte angesteckt und siehe da, in wenigen Minuten war diese Formatiert und Partitioniert.
Möglich das macOS da sensibler ist als Windows, falls irgendwelche Teile der Festplatte beschädigt sind.

Was ist umständlich…?
Ich finde das komplette Datei und Ordenersystem umständlich, ich bin jemand der alles schön ordentlich haben möchte, alles in die jeweiligen Ordner, alles schön angeordnet alles einheitlich.
Mir gehen die Tabs unten ab die ich von Windows gewöhnt bin, ich habe ständig irgendwelche Ordner offen, das wechseln zwischen diesen finde ich bei macOS sehr anstrengend.
Das Dock verstehe ich nicht, ein klick auf zB.Safari sollte das Programm aufmachen, ein zweiter Minimieren, das wäre intuitiv, geht aber nicht.
macOS scheint auch nicht auf Vollbild ausgelegt zu sein, immer wieder verschwindet dann die Menüleiste obwohl in den einstellungen „immer sichtbar“ ausgewählt ist.Ein doppelklick auf die Symbolleiste erzeugt kein Vollbild es macht die meisten Fenster nur minimal größer, warum?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Minimieren und Schliessen? Schliessen beendet das Programm ja nicht, man muss es extra mit Rechtsklick im Dock schließen??

Und noch viele kleine und größere Dinge wie jetzt gerade beim Tippen dieses Textes. Warum wird nach Double Space zwar ein Punkt gesetzt aber nicht automatisch groß geschrieben? Beim iPad gehts doch auch.

Na ja entweder ich gewöhn mich irgendwann dran oder der nächste Laptop wird wieder ein Windows Rechner…

Solange wie ich meine Rechner verwende, würd ich mich immer dran gewöhnen. Egal welcher es wäre. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte damit das Windows eher auf eine reine Maussteuerung ausgelegt ist und damit alles machbar ist. Bei macOS gehen einige Dinge gar nicht ohne Tastenkürzel, da stehst du dann irgendwann an mit der Maus, bestes Beispiel beim Dateien verschieben.

Darum gibt es CMD+Q damit schließt du ein Programm richtig. CMD+W ist das was bei Safari passiert wenn du auf das X oben links klickst. Die Fenster werden geschlossen, aber die App bleibt im Ram, was aber egal ist, da das Speichermanagement in macOS sehr gut ist.

Das Fenstermanagement ist in macOS in der Tat viel schlechter als unter Windows, auch was mehrere Fenster anordnen angeht. Hier kann ich dir die App Magnet empfehlen: https://apps.apple.com/at/app/magnet/id441258766?mt=12

Grundsätzlich ist vieles aber Geschmacksache und auch Umgewöhnung. Versuche die wichtigsten Tastenkürzel zu lernen und dann flutscht es. Wenn du das nicht willst, was ich verstehen kann, ist ja nicht jedermanns Sache bzw viele mögen Maussteuerungen generell lieber, dann wird macOS immer etwas sperriger sein.

Kannst doch Dateien per Drag und Drop verschieben mit der Maus. :thinking: Ist halt nur umständlicher, wenn man stattdessen Tastenkombinationen kennt, aber ist ja nicht unmöglich.

Genau und das ist der Unterschied zu Windows :wink: , darum gibts Tastenkombis.