macOS

Ja aber siehe meinen Post von weiter oben. Dafür kannst du mit der Maus von Haus aus mit Gesten und aktiven Ecken viel mehr machen als mit der Maus unter Windows.

Ich will das MacBook eh nimmer her geben dafür gefällt es mir viel zu gut. :blush:
Es ist ja nicht alles schlecht, ganz im Gegenteil da hat Apple ein echt schönes Stück Hardware gebaut.
Bin immer noch paff das dass Teil keinen Lüfter hat. Und was auch phänomenal ist, alles passiert quasi Instant. Ich weiß gar nicht was macOS für eine lade Animation verwendet, weil ich noch nie eine erlebt habe. Windows hatte ja neben dem Mauszeiger diese Lade Animation, diesen drehenden Kreis, macOS braucht sowas ned.:see_no_evil:
Gespenstisch wie potent das flache kleine Wunderding ist.

Und selbst wenn ich in ein paar Monaten sagen würde, „nein geht gar ned, ich will wieder Windows“ dadurch das die Apple Produkte so wertbeständig sind kann ich das MacBook immer noch gut verkaufen und mir ein Windows Notebook, ohne Aufpreis holen.
Also alles halb so wild. :blush:

1 „Gefällt mir“

Diesen Kreis gibts schon, aber der kommt meist erst dann, wenn sich ein Programm aufgehängt hat. Wirst du auch noch erleben! :wink:

1 „Gefällt mir“

Beachball of death :grimacing:

Das ist die Regenbogensemmel :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau umgekehrt, aber da hat wohl jeder seine Favoriten :slightly_smiling_face:

Ach ja, noch zu dem Thema mit dem Vollbildmodus, der kam tatsächlich sehr spät dazu und wirkt nicht ganz passend. Aber es ist im Vergleich zu Windows auch win Vollbildmodus ( was sie dort auch wir Windows 8 einführen wollten) und nicht ein Maximieren.

Da ich einen 27“ iMac nutze brauche ich den Vollbildmodus eigentlich nie.

Ich finde es wäre praktisch, wenn es einen shortcut geben würde für Split screen…wie bei Windows Win Taste und Pfeil rechts oder links. Es geht ja dass man die Fenster in den Split screen ninmt aber eben über den grünen Punkt…das finde ich umständlich.

Aber es kann auch sein, dass es sowas gibt aber ich einfach nicht kenne…bin selbst erst seit Sommer Mac User.

Gibt es, aber nicht von Haus aus. Arbeitskollegen nutzen das bei mir und jeder gefühlt auch ein anderes Tool dafür. Google mal, will nichts empfehlen, weil ich es selber nicht nutze, aber damit könntest du das Problem lösen.

Ich hab mir eine recht leiwande App besorgt für ein window management. Ich schau nachher mal nach wie sie heißt.

Ich auch. Verstehe bis heute nicht warum Windows Windows heißt. Oder arbeitet da in Windows jemand ohne Vollbildmodus? Also als ich Windows noch benutzt hab waren alle Programme immer über die gesamte Bildschirmfläche geöffnet. Am Mac ist das IMO anders. Komme da nur selten auf die Idee im Vollbildmodus zu arbeiten, außer ich brauche einen geteilten Screen. Deaktiviere selbst in Photoshop und Co die Ansicht „Anwendungsrahmen“ – wo es eher nach Windows aussehen würde. Mac Software ist irgendwie „transparenter“ mit Blick auf den Desktop.

Durch Spaces und so weiter hat sich das sogar noch verstärkt, aber dieses „Fenster“-Feeling ist für mich mehr in MacOS als in Windows.

da ich keinen regulären 16:9 monitor habe, sondern einen ultrawide ist eine snap-funktion bei den fenster schon hilfreich.

ich hab mir für diese zwecke die app magnet geholt.

grafik

kostet ~8€, funktioniert aber tadellos und hat einige einstellungsmöglichkeiten (auch wieder in verbindung mit shortcuts, die auch selbst gewählt werden können).

grafik

4 „Gefällt mir“

Cool…danke

Ja danke :blush:
Ich hab mir die eh schon angesehen, bin kurz davor die paar € zu investieren.
Funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie bei Windows, man bewegt das Fenster an den Rand und das wird dann so an gedockt.

Im Zuge meiner „ich lerne Tastatur Kürzel“ Aufgabe, bin ich beim Kürzel „Shift-Cmd-.“ (was ist es, wer weiß es?) auf eine versteckte App im Programme Ordner gestoßen.

Wird wahrscheinlich schon bekannt sein aber wenn man sich in diesem Ordner die versteckten Dateien anzeigen lässt, stösst man auf die „News App“ von Apple.

Noch komplett auf Englisch, hierzulande mit vielen Sackgassen, gibts sie doch schon einen Vorgeschmack was da irgendwann mal kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja Magnet ist so ziemlich das erste was ich installiere wenn ich einen Mac neu aufsetze.

2 „Gefällt mir“

Nun ist es bald soweit macOS Monterey erscheint am 25.10.

5 „Gefällt mir“

und ich lade schon. :slight_smile:

Beileid oder Glückwunsch? :scream:🤷

werden wir rausfinden müssen. ^^
install war schnell erledigt. auf den ersten blick gibt es keine probleme.

halte uns am laufenden, wie instabil diese Version mal für die nächsten Monate ist :sweat_smile: Welches Gerät wurde zum Opfer?