Apple MacBook Kaufberatung

Der hat jedoch dickere Ränder und nur 400 Nits, da ist der M2 Air die bessere Wahl.
Und ja, der M2 reicht zweifellos, aber neue Modelle bringen evtl. den ein oder anderen „Musthave“ mit.

jo, dickere ränder hats - aber die stören ja bei der arbeit nicht.

ich würde meinen, dass er ein m1 gerät noch nicht an die grenzen treibt mit seiner beschreibung. fraglich ist, ob man die noch ‚neu‘ bekommt, ansonsten ein basis pro m2 sollts auch noch in einer günstigeren version im 13" body geben.

Ah, sehr gut, finde ich nämlich keine unwichtigen Faktor. Am Ende ist es nämlich egal ob man ein Air oder Pro nimmt, wenn man mit dem OS schon Schwierigkeiten hat. Gibt ja doch ein paar Eigenheiten, wenn man aus der Windows-Welt rüber kommt, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Ging mir damals auch so. :blush:

Sehr guter Hinweis!

Stimmt absolut. Finde aber trotzdem, dass man das nur merkt, wenn man beide Geräte nutzt. Aber gut, dass du das nochmal explizit erwähnt hast. Meins klang da wirklich wie ist komplett gleich, meinte aber eher gefühlt gleich, wenn man nichts nebeneinander stellt. :blush:

Denke ich auch, aber die Frage ist, wie viel man tatsächlich sparen würde im Vergleich zu den M2. Am Ende heißt es wahrscheinlich auch ein Jahr eher kein neues macOS mehr - was spekulativ ist und natürlich wir auch nicht wissen ob das in 4 Jahren der Fall sein wird für M1-Airs oder in 6 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es erwähnt, weil er vom iPad Pro kommt und dort den guten Bildschirm hat. Falls er ein Air kaufen würde, dürfte er den Unterschied merken.

Es kommt dann eben darauf an, ob die gleiche Bildschirmqualität für ihn ein Muss ist oder eben nicht.

Gerade von einem high-refresh-rate auf einen 60 Hz Monitor zurück zu wechseln, kann schon Augen öffnend sein; habe ich selbst erlebt. :sweat_smile:

Falls man das Budget für die 16 GB RAM Option vertreten kann, ist das Pro mit dem besseren Monitor für praktisch das gleiche Geld eigentlich ein no-brainer. Eventuell lohnt ja auch ein Blick auf die von Apple angebotenen refurbished Geräte und könnte da auch noch etwas sparen.

ja, ich merke von zeit zu zeit auch, dass mein ipp ein 120hz display hat, aber es ist neben meinen 60hz geräten (ip12pr und m1mbpr) kein dealbreaker dies nicht zu haben. kalibriert für bildbearbeitung sollten auch die airs sein iirc.

generell rate ich eher zu macbook pros statt airs, weil sie für den fall der fälle doch einen lüfter haben. dieser schaltet sich bei meinem m1-gerät im alltäglichen einsatz (surfen mit zig tabs, word, excel usw) nie ein, aber, wenn ich ihn mal pushe, dann kann so zumindest die leistung gehalten werden.

achja: und nimm dir ein gerät mit 512gb ssd. in den aktuellen geräten sind das mwn auch die schnelleren laufwerke als die 256gb und je nachdem wie groß deine programme sind, haben sie dann alle noch auf deinem internen laufwerk platz nach ein paar updates.

also tl;dr: nimm ein gerät mit 16gb ram und 512gb ssd, das sollte nach deiner beschreibung eigtl ausreichen. ob jetzt ein m2-gerät im alten 13.3" body, oder 14" mbpro, 15" mbair – ich glaub du machst da in keinem fall was falsch.

gerade auf geizhal nochmal geschaut:

14" m1pro mbpros sind günstiger als das billigste 15" m2-mbair. und das günstigste 14" m2pro mbpro ist eigentlich kaum erwähnenswert dahinter (und hat den vorteil des lüfters und besseren displays [wenn dich der nodge nicht stört] und womöglich leicht bessere lautsprecher):

1 „Gefällt mir“

ich habe gerade das angebot auf pj entdeckt. könnte dich vl interressieren:

2021 Apple MacBook Pro (16", Apple M1 Max Chip mit 10‑Core CPU und 32‑Core GPU, 32 GB RAM, 1 TB SSD) - Space Grau

https://amzn.to/3LdDiBT (Partnerlink)

2 „Gefällt mir“

@SHOCK Kannst du denn Link von @chillmoreman anpassen. Ich überlege stark das Ding zu holen.

1 „Gefällt mir“

Done, danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

So, hab das 2021er Modell bestellt.

5 „Gefällt mir“

freut mich das ich helfen konnte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das 2021er Macbook Pro wird für deine Arbeitsaufgaben vollkommen ausreichen. Wichtig sind 16GB Ram und mindestens 512GB SSD. Prozessor wird nur interessant, wenn du viel Videobearbeitung im 4K oder 8K Bereich betreibst oder viel Videokonvertierungen damit durchführst, wobei auch der M1 genügend Power hat für 4K Rendering und Konvertierungen (mach ich selbst damit schon seit Jahren). Natürlich sind M2 und in Zukunft M3 dabei schneller aber soviel Zeit sollte man haben :wink:
Wenn du nun neu in der MacOs Welt bist wünsch ich dir viel Spaß beim umgewöhnen der Tastenkombinationen und pass auf wenn ein @ Zeichen eintippst :wink: (Mac User wissen was ich meine).

1 „Gefällt mir“

oh boy, das passiert mir sogar noch von zeit zu zeit, weil ich in der arbeit idr windows und zu hause macos nutze. :x

1 „Gefällt mir“

So noch mal vielen Dank für die Hilfe. Ich schreibe gerade von meinem neuen MacBook Pro, das heute zugestellt worden ist. Bestellung war etwas wild, da Amazon die Zahlung per Bankeinzug bei der Bestellung zurückgewiesen hat. Meine KK hatte nur ein Limit von 1.500 € und die Aufstockung des Limits war auch eine lustige Unterhaltung mit der Bankhotline, da ich im August kein Gehalt bezogen habe :slight_smile: Heute dann auch bei der Einrichtung des MacBooks und Hinzufügung von Applepay wurde meine KK aus Sicherheitsgründen gesperrt :sweat_smile: Also nochmal Hotline kontaktiert um die Karte zu entsperren.

Das MacBook wirkt recht wertig und ist nicht hörbar, was mir sehr gefällt. Die Tastatur funktioniert super gut, wesentlich besser als bei meinem alten Firmenlaptop. Ich muss mich noch ein wenig an das macOS gewöhnen… das wird aber sicher mit der Zeit besser werden.

16" ist doch etwas größer, schwerer und unhandlicher als gedacht :sweat_smile: Also habe ich mir für mein 11" iPad ein Smart Keyboard Folio geholt. Das kann ich dann leichter transportieren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Club!
Ich glaube du wirst kein würzigeres Notebook finden als ein MacBook Pro!
Viel Spaß damit.

2 „Gefällt mir“

wenn dich der buyer’s remorse packt, kannst es ja noch zurückschicken und gegen ein handlicheres apple-gerät tauschen. :x

für alle fragen bzgl handhabung macos, haben wir diesen thread: macOS

Das wird nicht passieren. Zum Arbeiten ist die Größe super und es wird ja auch hauptsächlich zu Hause benutzt. Für unterwegs habe ich ja die iPads.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird VIELLEICHT auch bald ein Mac ins haus ziehen.

Da mein großer Sohn ab nächster Woche ins Gymnasium geht und dort vom Land eine Förderung gibt, gibt´s für alle Schüler ein iPad.
Da wäre meine Frage soll ich mir dann auch einen Mac heim schaffen?
ich weiß noch nicht ob er mit dem iPad so alles arbeiten kann was er in der schule braucht oder ob er nicht einen Laptop oder Desktop PC benötigt?!
Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung?

ich hab mal eine zeitlang mein ipad als laptopersatz verwendet. grundsätzlich funktionieren die großen apps (internetbrowser, emailclient, word, excel, access, powerpoint) 1a am tablet. natürlich (nur) in verbindung mit einem keyboard. muss keines mit touchpad sein, ipados kann auch mit bluetooth mäusen.

also für die anforderungen eines gymnasiums könnte das ipad reichen. wo ich absolut keine erfahrungswerte habe ist bei CAD programmen am ipad (geometrisch zeichnen); photoshop gibts auch, hab ich aber nie verwendet.

es funktionieren am keyboard auch viele der shortcuts (zb alt+tab) wie auf „großen“ macs.

was mich allerdings doch lieber mit macbooks als ipads arbeiten lässt: es geht alles ein bisserl einfacher von der hand. zb man kann sich leichter mehrere fenster organisieren. und, wenn die schule keine office lizenzen hergibt, kann man am mac einfach libreoffice oä installieren.

1 „Gefällt mir“

Was Kenny sagt!
Ergänzend nur, dass wahrscheinlich dein Kind eh eher Bock auf ein Tablet haben wird als auf ein Laptop oder? Also überlege nur wie die Kinder in meinem Umfeld so sind und da ist so ein Tablet, was kleiner und „moderner“ ist, beliebter als so ein Ding, was die Erwachsenen für Büroarbeit nutzen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt iWorks (Pages, Numbers und Keynote) auch am iPad und ich finde, dass funktioniert recht gut. Damit kann man auch Office Daten lesen und schreiben.

2 „Gefällt mir“