„Lustige“ Erlebnisse auf Willhaben und Co

1. für mich wäre das thema eigentlich nach meinem posting getan gewesen. erst nach der untergriffigen unterstellung:

hab ich mir dann doch auf den kopf gegriffen.

ad 2. ich finde deine rechtliche einschätzung brilliant. weil demnach bräuchte man keine providerhaftung gem ecg mehr. schreibt einfach jeder rein: „bin nicht verantwortlich, tschüss!“ und gut ist, alle gerichte der welt werden sich vor willhaben verneigen.

Ok, lassen wir es. Sonst eskaliert es und wir haben den nächsten gesperrten Thread.

Trotzdem kriegst noch ein dickes gn8😘

1 „Gefällt mir“

man könnte fast meinen ihr hattet beide einen carolus rex zum abendessen :wink:

3 „Gefällt mir“

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting: stellvertretend.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich auch fast gemacht. Aber du hast es mir weggenommen :face_vomiting:

Aber ich verstehe @k3nny_gat so gut. Krieg auch jedesmal so einen Hals, wenn einer ein Steam Deck mit 1 tb anbietet und nicht hinschreibt, ob man selbst die Größe erhöht hat oder es um ein oled Modell handelt.

Und dafür sind die Admin von Willhaben verantwortlich?

Den Typen einfach anschreiben und fragen, oder einfach ein anderes Angebot suchen. Es gibt wirklich so viel schräge Typen auf der Plattform.

Ich hatte mal bzw. meine Frau für die PS4 2 Spiele bestellt. Geld überwiesen - sind nie angekommen (weil er einfach ein Betrüger war) und auch bei der Anzeige über die POlizei natürlich nie was rausgekommen - somit 90 EUR verbrannt.

Sowas ist dann wirklich sehr ärgerlich, aber das sind halt die 2% A****löcher auf die man generell im Leben trifft - egal in welcher Situation.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid! Ich glaub deswegen hat WH das Paydelivery ins Leben gerufen! Mit dem kaufe/verkaufe ich auch immer wieder! Nie schlechte Erfahrungen damit gemacht!

1 „Gefällt mir“

jo - paylivery machen wir auch nur noch oder persönliche Abholung in der Nähe.

1 „Gefällt mir“

Paylivery bringt nur dem Käufer was und macht imo nur Sinn ab einem höheren Betrag, wegen der zusätzlichen Versicherung. Verkauft hab ich damit noch nie.

Verantwortlich nicht, das mir willhaben dadurch etwas verleidet wird, weil ich neben einkaufen auf eine risikoprüfung machen muss, find ich aber weniger charmant.

Oh, ich habe schon einiges verkauft! Funktioniert perfekt! Binnen 5min hast das Ettiket, aufkleben, abgeben und fertig…. Käufer und Verkäufer werden über jeden Schritt informiert und 2 Tage nach Erhalt, sofern keine Reklamation, hast das Geld am Konto!

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch nie Probleme gehabt mit paylivery…weder beim verkaufen noch beim kaufen. Aber beim verkaufen hab ich schon immer wieder bedenken…was ist wenn mein gegenüber einfach behauptet im Paket war nichts oder wenn er es kaputt gemacht hat und dann sagt es war so. Ist noch nie passiert…aber komisches Gefühl - gerade bei teureren Sachen - hab ich da schon immer.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehs, wenn man sich über fehlende oder falsche Infos ärgert. Wie oft ich schon Möbel dort gesucht habe und die Leute einfach keine Maße dazugeschrieben haben. Da fragt man sich schon. :sweat_smile:
Aber so ist das halt im Gebrauchthandel. Das sind hauptsächlich Privatpersonen, die auch nicht unbedingt Expert*innen für das zu verkaufende Ding sind, oder vielleicht auch keine Ahnung von Online Netiquette haben, etc.

Ich hatte vor ein paar Tagen wieder mal eine total nette Willhabenerfahrung als Kundin. :blush: Hab einen neuen Rucksack gebraucht und genau den meiner Wünsche auf Willhaben gefunden. Die Verkäuferin ist recht weit weg von mir, aber hat auch Versand angeboten, aber nicht mit Paylivery (das hab ich noch nie probiert), sondern einfach mit Überweisung. Hab ich gemacht und sie hat auch geschrieben, sobald sie es aufgegeben hatte und mir die Paketnnummer mitgeschickt. Alles auch super nett in der Kommunikation! Der Rucksack war quasi wie neu und fast schon professionell eingepackt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nun, dass das Paket ned ankommt, kann er dank Tracking nicht behaupten… und wenn er behauptet es sei kaputt, muss er WH Pics senden und muss es mir zurücksenden! Erst wenn ich es hab, bekommt er sein Geld zurück.
Natürlich, Schlöcher finden einen Weg dich zu bescheißen, bissal Vertrauen sollte man schon mitbringen.

Mit Typen, die „was lesde praiz“ , gehe ich prinzipiell kein Geschäft ein.

Edit: ich mach immer zur Sicherheit Pics vom Verpacken, sodass ich zeigen kann, dass alles in Ordnung war….

Das glaub ich dir schon - ich trau nur dem Käufer nicht. Am Ende behauptet der dass ist nun doch nicht so wie von ihm erwartet - und dann?

Geld gegen Ware ist meine Device.

1 „Gefällt mir“

Dann bekommst du dein Packerl zurück, und er später sein Geld

aber die zeit und die versandkosten bleibt man dann sitzen. wenn ich etwas verkauft habe als privatperson ist mir das im normalfall egal ob die person im nachhinein vl ein umdenken hat. bin ja nicht amazon :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, dann sollte man einen großen Bogen um das machen…:innocent::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich verkauf auch immer ohne paylivery und mache das genauso wie die Verkäuferin von dir. Ich kann in der Firma gratis versenden, daher mache ich das lieber. Einmal habe ich paylivery gemacht, weil es der Käufer so wollte. Wenn´s aber geht verkauf ich ohne.

Idealfall ist bei mir Paypal und ohne Paylivery.

Kaufen tu ich so gut wie nie auf willhaben.

Hatte seit Jahren keine Probleme, in Wien ist das aber sicher anders.

1 „Gefällt mir“