Hast du ihr irgendwann mal einen Grund zur Eifersucht gegeben? Klingt für mich sehr komisch… irgendwie beleidigt.
Nein nicht wirklich. Wenn ich darüber nachdenke habe ich in den letzten monaten/jahr ihr null grund gegeben weil ich kaum was gemacht hab auser abends zu meinem nachbar auf ein bier.
Ich glaub ich bin wirklich zusehr in selbstmitleid versunken. Es ist so schwierig das alles zusammen zufassen. Beide nur noch dahin gelebt, jeder für sich aber ich war immer derjenige der es ändern wollte, hab aber oft den fehler gemacht und ihr vorwürfe gemacht. Ich weiss auch nicht, ich war immer derjenige der einfach nur harmonie wollte, nicht wie bruder und schwester leben. Ihr war es in den letzten monaten egal…dann wurde es immer extremer sodass ich immer eifersüchtiger wurde weil ein anderer mann sinn ergeben hätte. Habe das thema oft angesprochen, vielleicht zu oft aber ich wollte einfach mal klarheit. Irgendwann hatte sie keine lust mehr auf diskussionen obwohl sie nie klartext geredet hat, mich ignoriert, nicht ernst genommen, links liegen gelassen…das war hart zu ertragen keine emotion null… ich glaube da hat sie sich bereits von mir entfernt und ich merkte es und wurde immer ängstlicher, eifersüchtiger usw, was alles nur schlimmer machte… ich wollte einfach nur klartext. Einmal was sache ist. Lass es uns probieren das es besser wird - dann kam
Nur ach wie oft haben wir das gesagt bringt sich eh nichts… darüber geredet hatten wir vor monaten aber geändert hat sie null…
Was ich in den letzten tagen zu hören bekommen hab ist halt echt hart wenn man eh schon seit monaten damit zu kämpfen hat. Keine liebe, vielleicht hab ich mich nicht getrennt oder trenn mich nicht weil ich ein schlechtes gewissen habe weil du viel für mich getan hast usw usw.
Dann immer nur ohne mich was machen wollen, besser gelaunt sein als ein typ der im lotto gewinnt während ich leide, sagen sie will aufeinmal alleine in die disco usw. Da kommt einfach so unglaublich viel zusammen in so kurzer zeit.
Auch wenn wir heute gesagt haben das die letzten 2 tage schon besser waren, das wir es versuchen usw. Glaube ich nicht mehr daran. Ich werd zwar jetzt alles versuchen, mein bestes geben aber ich weiss auch das ich jetzt immer funktionieren soll, einmal nicht funktioniert schon abgestempelt es wird nichts blablub…
Oh man, ich wünschte ich würde sie nicht so lieben… dazu noch meine kinder…sie tum mir so leid. Wir wollten es immer besser machen, wir waren in guten zeiten immer so harmonisch, jeder lobte uns weil wir so toll harmonieren usw.
Naja mal abwarten was passiert. Auch wenns weiter geht bleibt immer der hintergedanke das sie offen für neues ist und sie vielleicht nur abwartet, keine ahnung.
@Nandor
Wenn ich mir das so durchlesen, bekomme ich leider den Eindruck, dass du selbst das Problem bist.
Die Zeit deiner Depression war bestimmt auch nicht leicht für sie (und vermutlich für die Kinder). Und gerade wenn du sie schon in der Zeit bedrängt hast wegen Verlustangst und Eifersucht, und du Dinge gesehen hast die so nicht da waren, sie immer wieder zu klärende Gespräche aufgefordert hast, dann hast du sie nur von dir weggetrieben.
Ich denke Führerschein und Auto wollte sie haben, damit sie von dir Unabhängiger ist. Vielleicht auch um eine Last von dir zu nehmen wie z.B. dass sie den Einkauf alleine erledigen kann, die Kinder wo hinbringen, etc.
Weiters kann sie dann aber auch alleine zu Freunden oder ihren Eltern fahren, um ein wenig Abstand von dir zu bekommen und Energie zu tanken.
Schlussendlich wird ihr das aber nicht so geholfen haben wie gedacht und daher kam jetzt der Satz „Ich liebe dich nicht mehr.“ Entweder weil dem wirklich so ist und/oder in der Hoffnung das du dadurch eine Motivation findest die wieder in den Griff zu bekommen.
Ehrlich gesagt kann ich dir nur den Rat geben einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Das sind keine Leute die etwas verschreiben, sondern nur Leute die mit einem Reden und die richtigen Fragen stellen. Das hilft ungemein und ist besser als es nur niederzuschreiben bzw. mit uns zu teilen.
Und wegen deinem Job schau dich nach einer neuen Arbeitstelle um. Du schreibst schließlich immer wie bescheiden es dort läuft. Das ist eine immense Belastung die dich daran hindert an dir selbst zu arbeiten.
Sorry für die eventuell harten Worte.
Nein sie liebt mich wirklich gar nicht mehr. Sie sagt sie will einfach ihre ruhe, alleine was machen einfach ohne mich.
Ich fragte sie wie das weitergehen soll, sie wird kaum in 2 wochen sagen hey schatz ich lieb dich wieder alles gut
Sie meinte nur sie weiss es nicht sie steht wie vor nem schwarzen loch…vielleicht ist einfach schon zuviel passiert…
Ich geh kaputt, ich hab nur einen gedanken das sie bereits was neues sucht, sie fremdgeht usw.
Ich glaube der einzige grund warum wir noch zusammen sind, sind die umstände. Ich glaube sie spielt auf zeit, dieses lass es uns halt noch versuchen klang sehr wenig überzeugend, noch dazu will sie es ja eigentlich gar nicht versuchen sie will ja lieber ihre ruhe und alleine sein.
Ich idiot mach mir noch hoffnung… die liebe ist weg, das wird sich nicht mehr ändern…
Es klingt nach einer Midlife Crisis. Zu viel Sicherheit, zu viele Konstanten, zu wenig Variablen. Das kann schon mal die Perspektive rauben. Gib ihr paar noch bis zum nächsten Sommer und wenn sie sich nicht mehr „dafangt“, such’ dir etwas Neues. Bedräng’ sie nicht, mach’ aber auch nicht gute Mine zu bösen Spiel. Sei einfach ruhig, geh’ Deinem Tagesablauf nach und gut ist es. Eifersucht und negative Gedanken sind gerade komplett fehl am Platz.
Lass die Eifersucht stecken, gibt ihr Raum, konzentrier dich auf dich und die Kinder, mach Dinge die dir gut tun.
Wenn sie dich nicht mehr liebt bringt dir die Eifersucht einfach nix. Wenn du sie liebst, dann lass sie glücklich sein (wie auch immer das aussieht). Evtl. kommt sie drauf das alle nur mit Wasser kochen und kommt wieder. Falls du sie dann noch immer willst, super. Falls nicht hat sies verbockt.
Aber in jedem Fall ist Eifersucht unnützer Mist der nur zu Leid führt. Klar Gefühle sind da aber das ist keins das man raus lassen sollte, sondern im besten Fall umleiten (um es nicht zu unterdrücken).
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Herr Ingenieur, Selbiges wollte ich gerade schreiben
Ich gebe mein bestes… war heute beim hausarzt der hat mir mal antarax verschrieben gegen die angstzustände die kann man jederzeit absetzen und sind nur für die nächsten tage.
Dazu hat er mir noch einen psychologen empfohlen um die Dinge ordnen zu können. Werde gleich morgen einen termin vereinbaren.
So schwer es ist aber ich muss mich emotional so gut es geht lösen. Wird hart werden…
Sie tut jetzt so als wäre nichts gewesen, lebt weiter glücklich dahin, am besten kaum kontakt aber wenn wir reden oder schreiben wie immer… auser das sie komplett egoistisch ist, sie will das, sie will das, ich bin nur noch luft, das ist schon hart.
Jetzt wird mir klar das sie schon länger diese gedanken hat, die sich immer stärker ausbreiteten, sie hat sich von mir komplett gelöst.
Einerseids denk ich mir sie hatte bestimmt einen anderen, oder ist jetzt auf der suche nach abenteuer, sie wird fix fremdgehen…
Anderer seids hab ich immer noch hoffnung das diese phase vergeht…
Keiner hier glaubt das es nicht hart ist. Lass deine Gefühle raus aber nicht an ihr oder an den Kindern.
Auch an ihr nicht, denn selbst wenn Dinge vorfallen die kacke von ihr sind, so kann sie genau so wenig für ihre Gefühle wie du für deine.
Wenn da keine für dich sind aber welche für jemand anderen, dann tut das höllisch weh, das kann monatelang brennen aber es bringt nix das nicht zu akzeptieren.
Klar sagt sich einfach und jeder(?) hat sich aufgrund von Gefühlen die nicht erwidert wurden schon zum Affen gemacht. Man muss aber aufpassen, dass bei starken Gefühlen die Lage nicht eskaliert. Daher der allgemeine Rat die hier offenbar viele teilen, dich nicht der Eifersucht hinzugeben.
Eine gute Trennungshilfe ist, dass die Mutter von meiner Erstgebornen nun nicht mehr möchte, dass die Tochter bei mir übernachtet. Grund: Aufgrund einer temporären Einkommensverschlechterung habe ich ihr für zwei Monate um 180 Euro weniger überwiesen. Von der jetzigen Höhe der Alimente kann man noch immer ein WG Zimmer mieten (das Kind ist 6 und bekommt normalerweise Höchstbemessungsgrundlage).
Midlife Crisis mit 30? Dafür ist sie zu jung. Aber wenn man seit Teenagerjahren zusammen ist, ist das vielleicht etwas anderes als wenn man sich mit Mitte 20 kennenlernt und in der Regel schon einige Beziehungen vorher hatte.
Das klingt jetzt vielleicht etwas „kalt“, aber wenn sie wirklich so denkt, dann solltest du dir darüber Gedanken machen wie du dich rechtlich absichern kannst. Ein Beratungsgespräch bei einem Scheidungsanwalt kann nicht schaden. Das heißt nicht, dass ihr euch trennen müsst, aber wenn es so weit kommt, dann solltest du darauf vorbereitet sein.
definitiv.
wenn du eine rechtschutzversicherung hast, diese in anspruch nehmen. uU hast du eine haushalts-polizze mit rechtschutz (wie ich zb). wie auch immer muss es dir das geld für eine erstberatung wert sein, weil das könnte andernfalls noch viel, viel kostspieliger werden.
Frau bekommt eheliche Wohnung für Kinder zugesprochen. Wenn Kredit läuft, meist auf Mann, das heißt Mann zahlt.
Ich kenn sogar Fälle, wo die Oma der Kinder als Bürgin mit 70.000 drinnen stand. Die brennt jetzt ihr Leben lang 400 Euro…
Für mich hört sich das mittlerweile irgendwie so an als ob sie einfach ihre Freiheit genießen will. Sie ist 30, 16 Jahre zusammen, also mit 14 zusammengekommen, jetzt erst den Führerschein gemacht, sie war also die letzten 16 Jahre mehr oder weniger „abhängig“ von dir.
Jetzt will sie Ihre Freiheit, Jugend nachholen oder whatever.
So früh zusammenzukommen und auch zu bleiben ist eher ein Ausnahmefall. Mein Arbeitskollege (45) und seine Frau wären so ein Fall (mit 15). Haben aber erst spät geheiratet und ältestes Kind ist jetzt 15.
Meine Eltern und meine Tante/mein Onkel ebenfalls. Aber erst mit 16/17 Jahren. Aber das waren noch „andere“ Zeiten.
war auch mein erster Gedanke zu dem Thema, mit 14 hat man „seine Hörner noch nicht abgestoßen“ (sofern man das bei Frauen auch sagt ) um für eine lebenslange Beziehung bereit zu sein. Ich wäre es zumindest nicht gewesen …
Die erste Freundin oder den ersten Mann zu heiraten ist perfekt, weil man dann mit HOHER Wahrscheinlichkeit ein Leben lang verheiratet bleibt. Vielleicht dreht man mal kurz am Rad und hat mal einen Seitensprung, aber wir alle wissen wie schwer der Verlust der ersten Liebe war: Man kann ohne den anderen nicht.
Ich will jetzt nichts romantisieren, aber wie oft haben wir uns schon getrennt? Da passt uns dies nicht, dann das… Je mehr man herumhurt, desto beziehungsunfähiger wird man… Ist leider so.
Der einzige Vorteil beim Ehelichen des ersten Partners, der mir einfällt, ist dass man keine Altlasten in seine Beziehung miteinbringt.
Die menschliche Physiologie spricht halt leider dagegen. Nach einer Zeit ist´s zwangsläufig vorbei mit dem Dopaminausstoß - die Neugierde wächst, genauso wie das Gefühl eventuell etwas verpasst zu haben.
Die Geschichte hier liest sich geradezu wie ein Musterbeispiel dafür.
Man wird mit andauernder Herumhurerei erfahrener und schließlich wählerischer. Was so wirken mag, als wäre man beziehungsunfähiger ist vielleicht nichts anderes als ein gesundes Selbstvertrauen und das Wissen über das was man in einer Beziehung akzeptiert und was man eben nicht mehr zu akzeptieren bereit ist.