Liebesleben geht gerade steil bergab

Sagen wir mal so. Frauen haben einen anderen Hormonzyklus als Männer und da der meistens auch noch von Frau zu Frau unterschiedlich ist, wirken Frauen oft so, als ob sie nicht wissen, was sie wollen. Das kann man aber durchschauen und dann machen ihre Handlungen auch Sinn. Ist anstrengend, aber der Witz in Community, bei dem Abed den Zyklus der Frauen in der Study Group kennt, ist gar nicht so verkehrt. Sie wissen nicht mehr oder weniger, was sie wollen, als Männer.

Aber: Die letzten Monate haben mehr als genug Frauen und auch Männer über ihr Leben reflektieren lassen und gleichzeitig waren sehr sehr sehr viele plötzlich permanent miteinander zusammen.

Da gibts dann die einen, bei denen es passt, weil die einfach ein gutes Auskommen haben und dann gibts halt die, die im Wesentlichen nur noch nebeneinander leben. Und wenn ein Partner das Gefühl hat, dass das nur noch ein Neben- und kein Miteinander ist, dann ist das auch sein gutes Recht, das anzusprechen und gegebenenfalls auch zu reagieren.

Es soll ja so die 5 Sprachen der Liebe geben, bzw. es gibt sie, weil mir fällt das schon auf, dass es sie geben muss. Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn ein Partner sagt, dass er/sie das Gefühl braucht, dass man zeigen soll, dass man sie liebt, dass man sich fragen sollte,
welche Sprache man spricht,
ob man das am Anfang der Beziehung stärker gemacht hat und
falls es jetzt weniger ist, warum man jetzt die Sprache nicht mehr so deutlich spricht, wie früher.

Und da ich viel date und mir sehr viele frisch getrennte/geschiedene Frauen über den Weg laufen: Meistens war es das Gefühl der Selbstverständnis, dass sie dazu gebracht hat, sich vom Ex zu entfremden. Auf der Seite vom Ex, wie auf der eigenen Seite. Plötzlich war der eigene Partner etwa genauso viel Wert, wie das Auto oder der Beruf oder durch veränderte Rollenbilder verlor man schrittweise die Liebesbeziehung aus den Augen.

2 „Gefällt mir“

8 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Meine Ex-Freundin hat sich auch heute getrennt. Haben Gtt sei Dank noch nicht zusammen gelebt. Sie zwei Huskies, Krankenschwester redet non-stop von Haus und Kindern. Sie sieht sich aber mit zwei Kindern in Privatschule, Haus im Großraum Wien und Louis Vuitton Sammlung als bodenständig anm wohnhaft im Gemeindebau in Favoriten. Naja, was soll’s drauf gesch***n. :sweat_smile:

Es gibt auch positive (lange) Beispiele. Bin mit meiner Frau seit 21 Jahren zusammen, habe sie damals noch in ner Discothek kennengelernt (Nightlife Vöcklabruck @Nandor - kennst die noch?) und wir haben auch erst 2019 geheiratet (nach 20 Jahren).

Beziehung ist auch Arbeit und wir hatten auch Krisenzeiten, aber das Wichtigste war einfach eine Selbstreflexion und auch immer der Drang, dass wir auf jeden Fall Dinge miteinander machen wollen - Haus, Garten, Sport, Kino, Hobbies etc. etc und jedem die Freiheit lassen, die er braucht.

Erinnere mich noch als sie mal krank war und wir die Woche eigentlich Urlaub hatten - sie hat die Twilight Bücher verschlungen und ich habe neben ihr Mass Effect 1 verschlungen. Das war sehr geerdet und harmonisch - ist es bei uns generell, weil wir in der Beziehung sehr harmoniebedürftig sind.

Wüsste nicht, was ich ohne sie machen würde!

11 „Gefällt mir“

@anon11334687 so solls sein!

@Nandor du redest mir da nix schlecht, keine Angst :wink: Jede Beziehung ist anders, jeder Mensch ist anders. Daher sind Beziehungen imo nicht vergleichbar - schon gar nicht in einem Forum, wo man den Bruchteil eines Bruchteils des eigenen Lebens preis gibt, den anderen nicht kennt und auch vom Partner nur die Sicht des hier schreibenden sieht.

3 „Gefällt mir“

Natürlich!Ich denke wenn wir früher darüber geredet hätten wären wir noch zusammen aber wir haben beide dann fehler gemacht aber was solls.

Ich wünsche jedem hier nur das Beste!

Nightlife vöcklabruck, klar kenn ich das noch da war ich zum ersten mal mit 15 :joy:

1 „Gefällt mir“

Seit heute (angeblich) beendet, das war ein flash, soviel geweint hab ich in meinen leben noch nie.
Da helfen aktuell auch Freunde, Sonne, Pool und 15 Bier aktuell wenig.
Ich hoffe das die nächsten Wochen/Monate irgendwie vergehen.
Sorry wenn ich das so schreibe, aber aktuell fühle ich mich einfach komplett verloren, die Kinder und auch Sie, ich glaube das wird noch heftig werden für mich.

2 „Gefällt mir“

Wird schon wieder, aber nicht trinken. Das bringt absolut nichts. Vanilla Sky mit Tom Cruise ist ein cooler Film über den Sinn des Lebens. Durch bittere Momente werden die schönen Dinge erst schön.

Heute brauch ich das, lässt aktuell dieses Gefühl das Herz rausgerissen bekommen zu haben ein bisschen besser werden, Tränen lassen sich leider trotzdem nicht vermeiden, vorallem nach den Anblick wie unser großer heute in Tränen bei mir in den Armen lag.

Wie alt sind Eure Kinder?

7 und 5

Tut mir leid zu hören :-/
Darf man fragen, wie alt ihr seid?

32 und 28.

Scheisse, ich versteh dich. Der Gedanke an die mitweinenden Kinder, da drückt es mich auch gleich. Drück dir trotzdem die Daumen!!!

Das ist ja das teuflische daran. Morgen bist du immer noch verletzt, hast evtl. zusätzlich Schädelweh aber noch nix verarbeitet.

Ich wünsch dir freilich das Beste. Schaut’s auf eure Kinder - die werden das überstehen; aber sie brauchen in der Zeit positiv eingestellte Bezugspersonen. Jetzt besteht für sie die Möglichkeit zu lernen, dass ein bitterer Moment vorbei und das Leben weiter geht.

Alles Gute.

2 „Gefällt mir“

Das tut mir unendlich leid … ich wünsch dir viel Kraft um das zu verarbeiten!

Danke an alle für die aufmunternden Worte.
Klar, es muss auch wieder werden, aber ich glaube das dauert und kostet viel Zeit, Kraft und Schmerz.
Vom finanziellen und Wohnlichen Apsekt rede ich noch garnicht, aktuell wohnen sie ja noch alle bei mir, aber das alleine sein kann ich aktuell noch nicht vorstellen, bzw. von der Arbeit heim in eine leere Wohnung ohne Frau und Kinder.
Wenn man in einer Beziehung 6 Jahre nicht streitet, dann krachts mal richtig und dann passt wieder 2 Jahre alles denkt man eigentlich es schweißt noch mehr zusammen, und dann kommt man wegen ein paar Wochen Diskussionen weil ich immer das beste für seine Frau wollte zu hören es ist beendet kann oder will ich aktuell noch nicht wirklich verstehen.
Wenn man so wie jetzt im Bett neben ihr liegt, dazwischen unsere kleine, fühlt es sich ganz normal an, man weiß was man hat, aber zur Zeit bin ich echt Planlos und im Kopf hat man alle möglichen Gedanken und weiß nicht wirklich wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab exakt das gleiche durchgemacht wie du, meine kinder sind ebenfalls 5-7…

Ich weiß wie hart es ist und wird aber gib nicht auf.

Wenn du willst kannst du mir gerne privat schreiben.

Ich wünsche dir nur das beste.

1 „Gefällt mir“

Danke, das schlimmste Gefühl ist einfach das sie vielleicht in einen Ort zieht, die Kinder raus reist, und sie mal einen anderen hat bzw die kinder noch eine andere männliche bezugsperson.
Was auf die Kinder zukommt falls sie wegzieht will ich mir noch garnicht vorstellen, ihre freunde, sehen meine über alles geliebte oma nicht mehr jeden tag, da kommt viel zusammen.

Im Mai letzten Jahres war es bei mir soweit. Da ist meine Ex ausgezogen und für mich eine Welt zusammengebrochen.
Es dauerte bis Oktober, ehe ich sie aus meinem Herzen raus hatte und in der Zeit war ich wahrscheinlich mehr dicht als nüchtern unterwegs. Zum Glück schmeckt mir kein Alkohol, weil ich denke, dass in solchen Phasen die Gefahr steigt in eine Sucht abzurutschen.

Als ich die Trennung verarbeitet hatte, hatte ich auch kein Verlangen mehr aus der Welt flüchten zu wollen. Und mittlerweile hab ich auch wieder ordentlich Spaß am Leben und habe die vielen kleinen Vorteile zu schätzen gelernt. :slight_smile:

Blöder Spruch aber „Die Zeit heilt alle Wunden“ stimmt. Es wird leichter werden und irgendwann ist es eine abgeschlossene Episode. Nicht die schönste, aber eben auch nix anderes als eine Episode.