Poly bedeutet im Wesentlichen Monogamie, aber mit mehreren. Beziehungsanarchie bedeutet, dass man versucht keinen Unterschied zwischen Partnern und Freunde zu machen, sondern Wert auf die einzelne Person zu legen und auf das was sie einem geben kann, bzw. das was man einem gibt.
Wieder was gelernt. Danke.
Eines ist sicher: Egal ob mono, poly, anarchisch oder was es sonst noch gibt. Das wichtigste ist, das die Beziehung passt und alle Beteiligten mit der Form oder Art der Beziehung glücklich sind und es nicht bei einen® der Beiden (oder mehreren) zu Unzufriedenheit führt.
Eine Frage wie seht ihr das: Ewige Treue bis in den Tod, von Anfang an poly oder meist mono, aber wenn mal alle paar Jahre ein leckeres Schnitzel daherkommt und man eh 2 mal wöchentlich Steak ist, mal kurz Schnitzel?
Finde den Vergleich nicht passend. Meine Freundin bietet mir mehr als Schnitzel oder Steak. Die ist ein reichhaltiges Buffet und bietet mir jeden Tag was anderes. Und das mein ich wieder nicht nur sexuell bezogen. Sie ist ein vielschichtiger Mensch, mit Gefühlen und Bedürnissen - es ist spannend und schön mit ihr zusammen zu leben.
Sofern in der Beziehung alles passt, kann da vorbei rennen was will. Mehr als schauen wird da nicht passieren. Imo ist ein Seitensprung nur Thema, wenn in der Beziehung irgendwas nicht passt - und in dem Fall mach ich vorher Schluss.
Ich respektiere meine Partnerin - ein Seitensprung kann nur passieren wenn ich das nicht tun würde, und in diesem Fall möcht ich dann aber auch nicht mehr mit ihr zusammen sein.
Zum einen schließt sich Treue und non-Monogamie nicht aus. Für mich bedeutet Non-Monogamie in erster Linie nur, dass man keine Gegebenheiten als Grundlagen einer Beziehung heranzieht (zB. sobald wir offiziell zusammen sind, sind wir nur noch zu zweit), sondern das man das mit dem jeweiligen Partner vereinbaren muss und sich da auch keine Scheuklappen vorsetzt. Ich kenn beziehunganarchische Paare, die komplett Monogam leben, ich kenne Poly-Beziehungen, wo beide Bisexuell sind und eine zweite Beziehung nur mit dem gleichen Geschlecht in Ordnung ist, ich kenn aber auch Polygeflechte, wo fast jeder einen zweiten Partner hat und manche sich den dann auch teilen, sodass es halt sehr kompliziert wird. Genauso wie es auch monogame Beziehungen gibt, die aber einen ONS ok finden, wenn sie vorher darüber informiert werden.
Konsens, Respekt und Freiheit in der eigenen persönlichen Lebensgestallung sind die Stichwörter, die den meisten non-monogamen Personen deutlich wichtiger sind, als zweite Partnerschaften, Casual Sex etc.
Ich meinte Treue, wie es der Durchschnitt sieht.
Ja gut da, gibt es vermutlich von Beziehung zu Beziehung andere Definitionen / Auslegungen. @Holzauge zb (sofern ich es richtig verstanden habe) kann zwar mehrere Partner haben, denen aber dennoch treu oder auch untreu sein.
Treu ich Sinne von, zu seinem Partner stehen, ihn/sie respektieren (jetzt unabhängig davon ob mono, poly, usw) ist imo die Grundvoraussetzung jeder Beziehung.
Ich bin da altmodisch und möchte in einer festen beziehung monogamie.
Ok jetzt im nachhinein bereue ich 2-3 gelegenheiten ausgelassen zu haben
Ich wäre meiner Freundin/Frau nach Jahren Beziehung und eventuell zwei Kindern nicht böse, wenn sie sich da hie und da einmal ein Erlebnis gönnen würde, solange es einmalig und nicht übermäßig ist.
Kann man wahrscheinlich erst so sehen, wenn‘s einem selbst schon passiert ist und man merkt, dass es der Zuneigung zur Partnerin keinen Abbruch getan hat. Ich rate natürlich nur.
Ich hatte noch nie Sex außerhalb der Ehe, war aber nur jeweils 3 Jahre mit den Frauen verheiratet. Immer und ewig sexuell treu zu sein halte ich aber für nicht möglich wie man an Tinder, EF, Facebook, Prostitution etc. sieht. 80% der Leute bescheißen einander früher oder später und da finde ich es gut, wenn meine Partnerin oder ich ihr sagen kann: Ich hätte mal ein bisschen Guster auf etwas anderes, es ist nur Begierde und nichts anderes. Man muss die Option ja nicht ziehen.
ein freund von mir war der erste und einzige mann mit dem seine frau geschlafen hat. da sie das bedürfnis hatte auch mal einen anderen mann zu „erleben“, habe sie vor der hochzeit gemeinsam einen typen ausgesucht mit dem sie sich dann vergnügen durfte.
klingt zwar etwas schräg, aber find ich absolut ok wenn die das so vereinbaren, und so viel besser als wenn sie „ewig“ daran denkt dass sie auch mal mit nem anderen mann schlafen will.
So ist jeder anders.
Ich würde in der Sekunde, wo ich das erfahre, aufstehen meine Koffer packen und zu einem Freund ziehen bis sich die Ex aus dem Haus geschlichen hat.
Da gibts nichts mehr zu reden und auch nichts mehr zu kitten. Wenn ich jemanden liebe ist fremdgehen nicht mal im entferntesten eine Option.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter und das Leben ist zu kurz um es mit einer Schla… zu vergeuden.
Absolut. Männer die es nicht schaffen einer Frau treu zu bleiben sind schwach, ehrenlos und unloyal. Für mich einfach keine Männer. Selbiges gilt für die Frauen. Soll jeder machen was er glaubt, Treue ist heutzutage anscheinend nichts mehr Wert aber gut mich wundert sowieso nix mehr. Kranke Welt, keine Gentleman mehr.
Naja, da wir eigentlich nur intelligentere Tiere sind, würde ich aufgrund eines solchen Verhaltens nicht auf „Kranke Welt“ tippen. Da gibt es durchaus schlimmeres.
So ist es, der Mensch ist ein nackter Primat mit weltweitem Verbreitungsgrad, dessen näherster Verwandte der Bonobo ist… Das sind vielleicht verf***te Viecher. Wenn die Tinder hätten, das wäre ein Affenzirkus.
Deshalb erfährt man sowas in den meisten Fällen auch einfach nicht.
Nur das es gerade in der Tierwelt viele Beispiele von lebenslanger Treue gibt
Die Beispiele kennst, weil sie die Ausnahme sind.
Zum Glück gibt es auch noch Partner die nicht fremd gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die einzige Ausnahme bin der Treue noch was wert ist.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich vorziehen, alleine zu bleiben.