Persönlich würde ich heute keinen m1/2 mac mehr kaufen. Die sind zwar schnell genug aber bei Apple weis man nie.
Als m Mac User ist man Apple ausgeliefert, da man weder Linux noch Windows da nativ gut zum laufen bekommt. Bedeutet wenn Apple nach x Jahren sagt, so keine OS Updates mehr, dann sind die Teile zwar immer noch schnell genug aber ohne Sicherheitsupdates im Interner zu surfen muss man dann halt auch wollen.
Die neuen m Macs und die Windows ARM Kisten sind halt leider geschlossene Systeme wie Tablets oder Smartphones. Und nichts mehr wo der Käufer das Betriebssystem selbst mal wechseln kann. Leider
naja, die windows 11 oder linux diskussion ist jetzt nicht wirklich förderlich. aber mir soll’s recht sein, könnt ein paar einsteigerfreundliche distros empfehlen. mit steam und proton layer kannst vieles problemlos spielen a la stem deck und hast keinen big brother im nacken.
Suche für Sohnemann aktuell ein Notebook, 14", Prozessor ist mir Wurscht, RAM wahrscheinlich 16GB, Touchscreen wäre praktisch, nicht zu schwer. Können muss das Ding wahrscheinlich nur Office, bissl programmieren kann ja eh jede Kiste heutzutage, ebenso Fotobearbeitung.
Hat da vielleicht jemand was am Start, Ideen oder Tips? Die HP Omnibooks klingen ja nett, aber da bist schnell mal bei 1000 Euro und für den ersten Schullaptop muss das ja nicht sein.
schau mal rein in den lenovo black friday sale. hab da gestern ein thinkpad t14 gen5 (aktuell ist gen6, aber das dürfte für deinen sohnemann nicht von bedeutung sein) für deutlich unter 1k€ gesehen.
wenn es keine t-serie sein muss, dann vlt eines aus der L oder E serie.
Hätte Touchscreen und dürfte verhältnismäßig robust sein. Die 512 gb sind zwar nicht üppig aber für die schulischen Herausforderungen sicherlich ausreichend.
550€ in sehr gutem Zustand ist zwar nicht geschenkt aber touchscreen ist wohl teurer hab ich den Eindruck.
Wenn refurbed, dann würde ich auf AMD und nicht Intel Maschinen zurückgreifen. Die alten Intel CPUs sind nur besonders gut gewesen und auch nicht gut gealtert.
Für den Einsatzzweck dürfte die Leistung doch ok sein, oder nicht?
Würde da ein stabiles Gerät für den Schulalltag bevorzugen statt ein neues günstiges zum selben Preis das vielleicht 20% schneller ist, was man im reinen Schulalltag wohl eher kaum bemerken dürfte.
War ja auch nur ein konkreter Vorschlag, ohne Touch gibt es ähnliche auch günstiger
Ich bin eh dabei, lieber was solides, aber Sohnemann denkt da eher an so ein Flip Teil, dass man auch als Tablet nutzen kann. Bin ich eh dagegen und es wird eher so ein Lenovo oder Dell Teil.
durchaus punkte, die man auch bei gebrauchtkauf berücksichtigen kann, wenn man ungefähr fürs gleiche geld ein gerät bekommt, das einen längeren atem hat.
Ich bin schon gespannt wie der Laptop sein wird den mein Sohn vom Bundesministerium zur Verfügung gestellt bekommt. Musste knapp 90€ Eigenmittel dafür zahlen. Irgendein Windows Notebook von Lenovo.
Wollte sowieso einen für ihm kaufen, da kam das Teil für den Unterricht gerade richtig.