Laptop kaufberatung

hi,
plane mir in den nächsten monaten einen neuen laptop zuzulegen, da ich die letzten 20 jahre nur vor macs gesessen bin, bin ich ob der auswahl etwas überfordert.
hab nur mitbekommen dass in den nächsten wochen die modelle mit der neuen graka generation rauskommen werden.
gebraucht wird das teil für 3d konstruktion/rendering videoschnitt und natürlich zum zocken auch in vr.
die klassischen gaming laptops finde ich optisch schrecklich und am liebsten wäre mir ein oled screen.
hat jemand einen tipp, kosten kann der spaß ca. 2k.

Oled, rendern,VR und 2k wird schwer

hab’s befürchtet.
oled wird es erst ab 3k geben und da kann ich gleich bei apple bleiben🤔

Razer Blade 15 haben sie z.b frisch mit den neuen Nvidia Grafikkarten angekündigt. Aber für 2K musst du Abstriche machen.

Hier hast die Übersicht:

https://www.razer.com/de-de/shop/pc/gaming-laptops

auf geizhals findet man notebooks mit oled screen und dezidierter gpu beginnend ab 1800€.

auf den ersten blick sind es da noch nicht die top-gpus, die in dem preissegment verbaut sind oder nur 9th-gen intel cpus.

wenn es dir möglich ist, würd ich vlt noch ein wenig zuwarten, ob die neu vorgestellten 5000er mobile-cpus von amds wirklich so einschlagen wie angekündigt und dann kannst du dich ja von diese weiter orientieren zu modellen mit dez. gpu (hier wurden ja die mobile-rtx30 chips angekündigt).

danke für die tipps soweit!

was haltet ihr von dem hier:

https://m.computeruniverse.net/de/gigabyte-aero-15-oled-xc-8de5450sp-156-uhd-oled-i7-10870h-rtx3070q-8gb-vram-32gb-ram-w10p?agt=288

das gerät selbst finde ich optisch eher weniger ansprechend, aber die specs klingen fur mich überzeugend und wenn ich den über die firma kaufe bleibt er unter 2k

Hallo liebe Community
Ich hab mich nach einigen hin und her entschlossen mein MacBook Air zu verkaufen und wieder zu Windows zurück zu kehren.
Wenn alles klappt verkaufe ich das MacBook um ca. 800€ und das ist dann auch der Preis, was der neue Laptop kosten darf.

Ich hätte gehofft ihr hättet vielleicht ein paar Tipps für mich, worauf sollte ich achten, wo unbedingt Finger weg und welches Feature/Ausstattung sollte das Teil unbedingt haben.

Das Anwendungsgebiet ist eher überschaubar. Im Internet Surfen, wobei es sollten schon gleichzeitig einige Seiten offen sein ohne das dass Teil ins schwitzen kommt. E-Mail checken, YouTube Videos ansehen, ganz minimal Tabellen und Textverarbeitung. Emulator und Retrospiele (DosBox, Amiga und C64) und vielleicht das ein oder andere „aktuelle“ Indie Game oder sowas wie Return to Monkey Island also keine Grafisch aufwendige AAA Top Games.

Ich hätte gern max 14 Zoll (FHD reicht), Windows 11, 16GB RAM und etwa 512GB HDD (SSD wäre super muss aber ned sein) eine Akkulaufzeit von min. 8 Stunden wäre auch toll.

Was denkt ihr komme ich da mit ca. 800€ hin ?

Eine Idee wär das Thinkpad L13 G2, gibts aktuell für 720€ (bei Galaxus). Hat 13,3 Zoll, einen i5 11. Gen Prozessor, 16gb RAM, 512gb SSD.

Ansonsten gibts auch hier ein paar die deinen Wünschen entsprechen:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks?box_2256_1_min=0&box_2256_1_max=140&box_2256_1_slid=1&box_2256_1=slider&box_480_1_min=15360&box_480_1_max=66560&box_480_1_slid=1&box_480_1=slider (Filter auf 14 Zoller mit 16gb RAM)

Akku Laufzeit von 8 Stunden ist halt ein bissl unrealistisch bei x86 Notebooks, vorallem bei der Größe.

Die Frage ist warum willst du vom Mac weg?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link, hab die Filter mal etwas verfeinert und rausgekommen ist unter anderen dieser hier.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+x360+14+ek0155ng+779176

Mit seiner Laptop/Tablett Funktion (ist kein Kriterium aber wenn’s dabei ist) und dem neueren i5 Prozessor (mehr Leistung für die Zukunft) ist der gerade sehr hoch in meiner Gunst geklettert.
Jetzt wärs nur noch interessant wie laut der Lüfter ist, muss mich da noch schlau machen.

Wegen dem MacBook, ich mag das Betriebssystem da drauf überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dann auf jeden Fall wechseln.

Der HP sieht gut aus, spricht nichts dagegen.
Preis stimmt auch.

1 „Gefällt mir“

da liest sich aber die kritik diesbezüglich nicht so gut auf dieser plattform. würd ich mir an deiner stelle noch ein paar tests von käufern durchlesen, ob das andere ähnlich sehen. generell bin ich kein freund von so 2-in-1 geräten.

1 „Gefällt mir“

Okay sehe ich mir dann gleich an. Dieses Feature ist aber wie gesagt eh kein Kriterium, wenn der Touchscreen zB. Mist wäre, wärs egal.
Ich denke nämlich nicht das ich ein 1,5 schweres Tablett benützte, wenn ich mir erst ein im Verhältnis leichtes iPad gekauft habe.
Wenn das Teil aber grundsätzlich nicht so toll ist muss ich das nochmals checken.

die gschicht ist, dass sich das aber womöglich auf den normalen gebrauch auswirkt. bsp qualität der materialien in der preisklasse, wie lange die halten, bzw auch stabilität des displays bei normaler nutzung. nicht, dass es beim tippen auf der tastatur ständig wackelt. das würde mich narrisch machen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, zum Glück hab ich eh null Druck. Ich kaufe mir also erst dann ein Laptop wenn ich mir sicher bin, bzw. so sicher man sich halt sein kann. Irgendwas kann ja immer sein.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich das MacBook los werde, irgendwie ist der potentielle Käufer in letzter Zeit sehr ruhig… ob das noch was wird. :joy:

Zum Cyberport fahre ich demnächst auch, fand die kennen sich auch sehr gut aus. Den Haas gibt’s ja leider nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

wenn du in wien bist – ich würd da auch noch einen abstecher zb zum mm-gerngross machen, der hat auch eine recht große auswahl an geräten ausgestellt in allen preisklassen.

vlt einen blick wert könnte auch die surface laptop/laptop go reihe von microsoft sein. vlt von „innereien“ nicht bleeding edge, aber die verarbeitung dürfte passen. uU wenn du student bist, oder jemanden kennst, der für dich einkauft, kannst auch einen mit studentenrabatt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja bin a Wiena :wink:
Die MM mag ich generell die nächsten Tage und Wochen abklappern. Auch wenn man da oft auf sich allein gestellt ist. Ja es gibt Ausnahmen, wie Mr. Föhnfrisur, Hr Ludwig im MM Gewerbepark Stadlau. :+1:
Der gute Mann mag äußerlich in den 80er stecken geblieben sein ist aber super freundlich und zu 100% kompetent in seinem Job. Jedes Mal eine wahre Freude mit ihm zu tun zu haben.

Was die Microsoft Dinger angeht, hab da eh auch schon „gewildert“ die sind sicherlich nice verarbeitet aber auch sehr teuer wenn man „gscheite“ Hardware will. Bzw. tut es schon etwas weh wenn andere Hersteller ums halbe Geld ähnliche Hardware verbaut haben.

Hmm… ich merke gerade ich Fuchs mich da schon wieder viel zu viel rein, ich brauch kaum Leistung und Vergleich schon wieder so viele Dinge die unnötig sind.
Das erinnert mich an meine meine PC hochzeit und wie sehr ich das gehasst habe. :joy::joy:

Wie wichtig sind eigentlich 16GB für mich, reichen nicht auch 8?

Im Jahr 2023 kauft man kein Gerät mehr mit 8gb RAM :sweat_smile:
Beinahe jedes Smartphone hat mehr und allein zum Surfen mit mehreren Tabs lohnt sichs.

2 „Gefällt mir“

Okay ich hab’s mir eh fast gedacht. :smile:
Ehrlicherweise muss man aber eh sagen das man (in der Preisklasse) schon suchen muss um eins mit 8GB zu finden.

Ich hatte bloß vorhin eins von Huawei in der Betrachtung wo eigentlich alles passte von den Daten. Hatte angeblich auch einen flüster leisen Lüfter, sah super aus, sehr schönes Design ganz flach, fast schon Apple Like aber „Pferdefuß“ waren eben die 8GB RAM.

Ich finds jetzt grad nicht mehr, war ein Matebook 14 Zoll…

Edit: Das hier war’s

Ich find aber die Seite mit dem Angebot nicht mehr, dort hatte es in der Ausstattung „nur“ 8GB kostete aber „nur“ etwas über 800€

?

1 „Gefällt mir“

Jetzt kummt der a no mit AMD daher. :weary:

Nein ernsthaft, ich hab mich die letzten Tage so weit eingelesen das ich „so ziemlich“ die Intel Bezeichnung verstehe. Aber ich denke mal bei AMD ist es ähnlich und der Ryzen 5 ist in etwa das Gegenstück zum Intel i5 richtig?