Laptop kaufberatung

Darf ich fragen warum Du vom Macbook weg möchtest? Gibts die Spiele da nicht für MacOS? Oder hast Lust auf Linux neben Windows?
(Hab das so verstanden, dass du bisher bei Apple bist)

Ansonsten wüsste ich keinen Grund zu wechseln. Die aktuellen Mac Book Air Geräte sind Preis/Leistung und Qualitätsmäßig betrachtet wohl grad die Beste Wahl die man treffen kann, wenn man etwas Gutes haben möchte, mit MacOS leben kann und man finanziell nicht auf ein „Billig“ Notebook gehen muss.

Der x86 Notebookmarkt ist grade sehr unübersichtlich finde ich, da die Prozessoren extrem verwirrend benannt werden. Eigentlich muss man da bei jedem ganz genau nachgooglen welcher Prozessor das genau ist und mit wieviel Strom der Hersteller den in dem Gerät laufen lässt.
Die ARM Windows Geräte sind noch an Windows gebundelt wie die M-Apples an MacOS. Zudem sind noch nicht ganz zu allem kompatibel und man sollte vorher schauen ob die Software die man Nutzen möchte auch läuft - gerade der Kopierschutz von Spielen kann da noch Probleme machen. Das meiste geht wohl aber ich glaube den Early Adaptor Status haben die Windows on Arm Geräte noch nicht ganz verloren.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich war eine Überlegung, dass ich gern den Game Pass zukünftig nutzen möchte, und das für Apple bisher nur über Cloud Gaming ging, was nur im teuersten Abo enthalten ist (dessen andere Funktionen ich nicht brauche). Wobei dazu jetzt die letzten Tage erst News kamen, dass sich das ändern wird. Bin aber trotzdem nicht sicher, ob mir das so taugt, immer auf die Cloud angewiesen zu sein.
Und das zweite Argument war halt, dass Apple einfach aufgrund der Marke schon teuer ist. Und ich, wie gesagt, nicht mehr zahlen möchte als ich für meine Anwendungen brauche.

2 „Gefällt mir“

vlt komm ich dieses wochenende dazu ein paar laptops mit guten igpus rauszusuchen;

wie aber oben erwähnt: wenns nur ums surfen und office ginge wäre das macbook air mein go-to kandidat. spitzen verarbeitung, super specs, super akku laufzeit, keine lüfter … aber eben nur eingeschränkt fürs gaming zu gebrauchen (auch die mb pro modelle).

Das Problem bei x86 Notebooks ist in der günstigen Preisklasse meist die Verarbeitung und/oder Bildschirmqualität. Wenn Du eh nen externen Monitor nutzt würde ich da dann eher zu nem Desktop raten. Apple hat zur Zeit einfach ein super Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Du etwas im x86 Lager möchtest das in ähnlicher Qualität kommt bist locker über dem Preis von nem Macbook Air. Wenn Du mit einem schwachen Bildschirm, leicht verbiegendem Plastikgehäuse, halbwegs brauchbares Touchpad und genügend Leistung für halbwegs aktuelle Spiele haben willst wirst nicht wirklich unter 700 Euro weg kommen. Dann hast aber halt auch nichts gutes sondern einen Kompromiss mit dem man auskommen kann - ist aber nur meine Meinung. Entweder auch beim x86 Notebook eher schon in MacBook Pro Preisregionen gehen, wenn man was gutes haben möchte oder statt Notebook zum Desktop gehen

1 „Gefällt mir“

@ella: keyboard mit oder ohne numpad? weil du meintest 15-16 zoll wäre die idealgröße für dich. idr haben die - va im budget bereich - numpads verbaut, die ich persönlich nicht ausstehen kann, aber dafür auch den preis etwas niedriger halten.

wie auch immer – ich bin grundsätzlich im x86 bereich ein anhänger der amd-socs, weil sie über lange zeit eigentlich in tests besser abgeschnitten haben (lässt sich natürlich nur schwer pauschalisieren, weil je nach gehäuse und kühlungslösung eines herstellers ein und der selbe chip in laptop „A“ besser performte als in laptop „B“) und so wie mir bekannt sie auch solide igpus verbauen.

bin daher über folgendes produkt gestolpert: HP Omnibook X Flip 14, zZt € 906 bei amazon.
https://geizhals.at/hp-omnibook-x-flipngai-14-fk0275ng-ba3s4ea-abd-a3549257.html?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

hier werden ein paar games gezeigt:

hier im bild ganz links zu sehen ist die leistung dieses chips bei anspruchsvollen games; schlägt sich eigentlich ganz gut, wenn gleich hier nicht viel verraten wird in welchem gerät getestet wurde:

natürlich bitte die ganzen influencer videos mit einem grain of salts nehmen, aber ich glaub, dass dieser chip für deine anforderungen reichen könnte.

und ich hab hier noch ein lenovo laptop als alternative mit dem selben chipset gefunden:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-2-in-1-14akp10-83kt0025ge-a3485750.html

spielt auch noch in der selben preisklasse (€ 923 bei cyberport).

ebenso dieses acer: https://geizhals.at/acer-swift-go-14-ai-oled-sfg14-64-r14c-nx-jdaeg-001-a3450248.html (hat leider ein paar fragwürdige „gamer-scifi“ design elemente)
und dieses andere von lenovo: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-slim-5-14akp10-83hx002ege-a3496363.html (ist zzt aber nur mehr für € 995 lagernd auf geizhals gelistet, hat aber dafür 24gb ram, statt 16 wie alle anderen)

beide haben oled displays was dir taugen könnte.

disclaimer: ich habe keine dieser produkte je selbst in der hand gehabt. also ka wie es mit „real world“ experiences aussieht, aber wenn dich ein gerät interessiert, kannst ja mal auf reddit&co schauen.

1 „Gefällt mir“

Alktuell hat aber Intel die Nase vorn was die IGPU angeht. Auch die Treiberprobleme der Vergangenheit wurden gelöst. Wenn du nicht gerade aif Linux schielst, würde ich daher aktuell eher auf Intel setzen. Bin nur gerade unterwegs und kann da nicht genauer erläutern. Hole das aber noch nach.

1 „Gefällt mir“

hab ich auch mitbekommen, aber so wie ich das gesehen habe habe, lässt sich intel seine modelle der letzten 2 generationen teuer bezahlen, dafür, dass sie etwas aufgeholt haben.

edit: aber wenn es einen intel price-to-performance-king gibt, dann ist er mir bisher nicht untergekommen.

Das kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen. Ich beschäftige mich wenig mit den Preisen von Notebooks. Bekomm dank der Handheld-PCs aber gut die technische Entwicklung mit. Kann also durchaus sein, dass AMD-Geräte, was den Preis angeht, die Nase vorne haben.

1 „Gefällt mir“

Hab mich jetzt auch ein wenig auf Geizhals umgesehen und ja AMD hat scheinbar die Nase vorne was den Preis angeht. Unter der Vorgabe eines Bildschiems mit mind. 16 Zoll kommt nur ein Gerät knapp über 1.000 EUR auf die Liste. Das hat dann 16 GB Ram (was für den Einsatz noch immer mehr als genug sein sollte). Wer 32 GB Ram wünscht zahlt gut 300 (!!) Euro mehr. WTF?!?

Hier die einzig preislich akzeptable Lösung mit den neusten Intel-Chipsatz die ich auf die Schnelle gefunden habe.

https://geizhals.at/hp-omnibook-x-flipngai-16-as0252ng-bn5r2ea-abd-a3566423.html

Eigentlich ein Wahnsinn wenn man sich ansieht, welche Leistung man für das selbe Geld im Bereich der Desktop-Hardware bekommt.

2 „Gefällt mir“

in meinen augen hängt das alles damit zusammen, wie wir marken wahrnehmen. apple steht für premium. sowohl bei leistung, akku-laufzeit, aber auch bei der verarbeitung und schlussendlich beim preis.

menschen aus der breiten bevölkerung zahlen, je nach produktklasse (air, pro) scheinbar gerne diese preise um eben ein produkt mit diesen werten zu haben.

mmn bewegen sich die hersteller von x86-laptops eben dorthin, wo der markt ist: premium. ich denke auch nicht, dass die preise viel niedriger wären, wenn trump seine großartigen zölle für sich behalten hätte.

man muss aber bei herstellern wie hp und dell nur genau hinschauen. weil man liest dann doch recht häufig, dass die laptops dann doch nicht so qualitativ hochwertig verarbeitet sind. oft sind es so sachen wie die schaniere beim display, welche just nach ende der garantie fehlerhaft werden usw. – also bitte gut recherchieren vor einem kauf, wie es käuferInnen der aktuellen oder vorgängergeneration mit ihren geräten geht.

Die x86 Notebooks sind in vergleichbarer Qualität nicht günstiger als Apple.
Es kommt einfach drauf an welches Betriebssystem man will.

Vorteil x86: Es gibt auch günstige Geräte mit weniger Leistung und einfacherer Qualität für unter 500 Euro. Die kann man aber mit den Apple Teilen oder den teuren, schicken von Lenovo, Dell, HP nicht vegleichen. Reichen aber für Alltagsaufgaben auch über Jahre noch gut aus.

Vorteil Apple: Die M Prozessoren. Seit die da sind und Apple seine Schrott Tastaturen nicht mehr verbaut spielen die eigentlich in einer eigenen Liga was Akkulaufzeit und Leistung betrifft und sind preislich im gehobenen Sektor mehr als Konkurrenzfähig.

Negativ und bei Apple mit den M Chips eingeführt ist die nicht mehr vorhandene Erweiterbarkeit. Interne SSD selbst tauschen - gehr nicht. Ram selbst oder später von Apple erweitern lassen - keine Chance in den Notebooks.
Ram wird leider bei vielen x86 Notebooks heute auch direkt draufgelötet und man kann nichts mehr erweitern oder tauschen. Man muss mit dem auskommen was man beim Kauf aussucht. SSDs kann man da hin und wieder noch selbst tauschen. Immerhin sind die Aufpreise für mehr Ram/ssd bei den x86 Notebooks nicht so utopisch wie bei Apple

1 „Gefällt mir“

bei ram gibt es inzw wieder ein umdenken bei ein paar herstellern/modellen:

bsp: thinkpad t14 gen 5 u 6 haben es wieder als ‚feature‘

2 „Gefällt mir“

Kanns du mir dazu zwei, drei Beispiele nennen?

Übrigens bin ich jetzt doch wieder am Überlegen, bei Apple zu bleiben, weil ich aus verschiedenen Ecken Leute über Windows 11 schimpfen höre. :sweat_smile:

Beispielsweise Indiana Jones and the Great Circle mit Pathtracing, GTA 6 (wenn es rauskommt) oder Mafia: The Old Country sowie gefühlt jedes UE5-Spiel.

Wechsel gleich lieber auf Linux :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Jo. Linux ist miterweile genial :smiley:

Wegen Windows würde ich wirklich nicht von nem „m“ Prozessor zu x86/64 wechseln. Für die möglichkeit Linux Nativ laufen zu lassen aber jeder Zeit :smiley:

Hab, da ich so gut wie nicht mehr spiele allerdings keine Steamerfahrung unter Linux.
Aber der ganze Rest gefällt mir einfach viel besser als unter Windows/MacOS. Ist halt geschmackssache

Das ist einfach gerade im Trend. Windows 11 ist gut - würde behaupten das Beste bisher.

Zu Linux: kein typischer Mac-User wechselt gerne zu Linux. Das sind normalerweise User die Komfort höher wertschätzen als Freiheiten.

1 „Gefällt mir“

Unserer Vino, Kämpfer für das Windows Lager :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Immer doch - zumindest so lange bis ich etwas Besseres gefunden habe :grin:

2 „Gefällt mir“

Cyberpunk 2077, Control, das neue Alan Wake für RT.

Schlechte Konsolenumsetzungen sind/waren Last of Us, Horizon, viele Rock Star Spiele. Oft wird das aber mittelfristig gefixt bzw. es kann auch genau umgekehrt sein wenn es sich um Cross-Plattform-Titel handelt. Es hängt wie immer vom Einzelfall ab.

Natürlich kann man über Win11 schimpfen, aber das solltest nicht beachten. Es gibt natürlich was zu kritisieren, tut aber schon seinen Job. Gerade als Spiele-Plattform.

Wenn du aber jetzt am Mac arbeitest und du das schon länger getan hast, wäre ein Air oder sogar noch ein günstiger M1/M2 Laptop sicher keine schlechte Wahl. Und fürs Spielen zB ein Steam-Deck, das du ja auch an einen Monitor anschließen kannst.

1 „Gefällt mir“