LaOla - Fußball International

Challengen, aber nicht mehr in den letzten 15 Minuten. Wo wird das enden. Wird halt alles sehr sehr kompliziert am Ende

1 „Gefällt mir“

Es wird auch sicher weiter Fehlentscheidungen geben, das wird sich nicht vermeiden lassen. Aber die Meinung, die man manchmal zwischen den Zeilen liest - “wenn der Videobeweis nicht jede Situation aufklärt, soll mans gleich ganz bleiben lassen” - kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ein möglicher Anfang wäre, dass ein Videoassistent sich alle Tore und Elferpfiffe ansieht. Wenn man dann noch davon ausgeht dass nur klare Fehlentscheidungen korrigiert werden dauert das keine 20 Sekunden, in der Zeit ist das Spiel sowieso unterbrochen.
Natürlich wäre der Anwendungsbereich damit ziemlich eingeschränkt, aber nachdem sich die großen Ligen sich jetzt teure Torlinientechnologien angeschafft haben, die vielleicht eine einzige Fehlentscheidung pro Saison verhindert, scheint mir das ein sinnvollerer Einsatz von Technik zu sein.

Die Testphase läuft in Deutschland übrigens ohnehin schon:

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es wird genug Spielzeit bei allem Möglichem verschwendet, also wäre das auch möglich, hier geht es ja nicht um jeden Eckball, das wird und muss im 21. Jdht. möglich sein, der Schiri KANN einfach nicht alles sehen, auch nicht das ganze Schiriteam. V.a. ist das Material ja vorhanden durch die heute vielen Kameras. Darauf nicht zurückzugreifen, wäre einfach nur fahrlässig und unprofessionell.

die frage ist aber auch wie man dann zb bei abseits vorgeht. der stürmer würde alleine aufs tor laufen aber der schiri pfeift (knapp nach der auflage). es wird gechallanged und es stellt sich heraus dass sich der schiri geirrt hat. ein freistoß zu gunsten des angreifers bringt sich da genau gar nichts… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich bleib noch immer dabei, Fehlentscheidungen gehören zum fussball dazu. Wie schön man sich danach 2 stunden Streiten kann mit den Leuten in der Kneipe… Ne ernsthaft fussball hat genug Eegeln und Hilfsmittel. Die Torlinien technik ist ja noch ok aber alles andere wird dem Spielfluss negativ stören…

Ich finde Fussball perfekt so wie er ist. Manche dinge sollte man einfach so lassen wie sie sind :wink:

Über Fehlentscheidung hab ich mich eigentlich noch nie gestritten, sondern immer nur geärgert. Wenn mein Team 2 Meter im Abseits steht streite ich doch nicht darüber. Dass im Fußball vieles unklare Auslegungsfragen sind (“reicht das für einen Elfer?”) ist etwas anderes, aber daran ändert der Videobeweis ja nix.

Wenn Fehlentscheidungen so toll sind dann empfehle ich meine Oma pfeifen zu lassen, das wäre dann eine wahre Freude :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich Streite mich auch nicht in Kneipen über sowas, ich schaue nichtmal in kneipen fussball :wink:

Am besten ist man schaut sich nur keller spiele live im Stadion an, die Spielen zwar grottig aber es geht nicht um geld sondern nur um den Sport :slight_smile:

Und wieder dieses Pseudoargument, wieso gehören Fehlentscheidungen im Fußball dazu???
Es sollen die Mannschaften gleich fair behandelt werden, wenn man da Fehler vermeiden kann, dann SOLL man das bitte auch tun. Ich will mich nicht streiten und nicht ärgern, ich will korrekte Entscheidungen.
Und der Spielfluss wird durch genug andere Dinge gestört.
Und bei Abseits oder strittigem Abseits kann man ganz einfach weiterspielen lassen und im Bedarfsfalle nachher schauen.
Versteckte Fouls werden auch durch Videobeweis geahndet, und das ist gut so, sonst kämen Typen, die anderen Spielern den Ellbogen ins Gesicht hauen, noch ungestraft davon.

1 „Gefällt mir“

prinzipiell bin ich gänzlich bei dir,
aber:

wie lange will man weiterspielen lassen? wann ist was strittig? IMO bräuchts da auch irgendeine art von technischer überwachung, die anzeigt wann etwas abseits sein könnte… also zb eine permanente überwachung durch eine kamera an der seitenlinie, auf basis derer bei KLAREM abseits gleich abgepfiffen wird.

Nein, ganz einfach, weiterspielen lassen, soll der Stürmer einnetzen, dann kann man sich immer noch auf Video anschauen, ob es Abseits war. Dass das am Platz von Atzgersdorf oder Inzersdorf ned so sein wird, also technisch, ist auch klar, braucht es dort aber auch nicht. Am Tennisplatz von Vösendorf hams ja auch ka Hawkeye.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir beim besten willen icht vorstellen wie das Funktionieren soll. Elfmeter Pfiff… 1 minute später, ne doch nicht spiel geht weiter.

Warum Pseudo Argument? Weil ich nicht jeden Sport mit technik vollgepumpt sehen will? Ist halt meine meinung. Sollte es so kommen kann ich es eh nicht ändern und vl funktioniert es ja super und ich wurde eines besseren belehrt aber im moment wäre es dür mich negativ. Es gibt einfach zuviele dinge die da noch geklärt werden müssen.

Abseits ist es wenn der Schiri pfeifft :wink:

Ja und, wo ist das Problem? Geht jetzt auch schon so, dass über alles mögliche Zeug am Platz diskutiert wird. Und es hat auch schon Szenen gegeben, wo ehrliche Spieler den Schiri auf einen falschen 11erPfiff aufmerksam machten und der daraufhin die Entscheidung revidierte. Wo IST da bitte das große Problem?
Es IST Pseudo, weil Du mit Tradition und “Streiten gehört dazu” argumentierst … weder Tradition noch Streiten nach dem Match rechtfertigen schwere Fehler und benachteiligte Mannschaften, und in jedem normalen Job oder einer solchen Branche trachtet man, eben diese Fehler zu minimieren, also warum bitte soll das im Kicken ned gehen? Es GIBT schon jetzt relativ wenig Nettospielzeit, das wäre also sicher kein Problem, und “Technik” hast auch seit Jahrzehnten bei der Entwicklung von Bällen, Trikots, Rasen, Stadien(Infrastruktur) usw. Auch das daher kein Argument. Die Technik ist vorhanden, also soll man sie gefälligst auch nutzen, um Fehler abzustellen. Kein Schiriteam kann immer alles sehen, das ist schlicht UNMÖGLICH. Und mit Technik vollgestopft ist es so auch schon, Stichwort detaillierteste Spieler(bewegungs)daten usw.
Und ad Elfer: abpfeifen, Szene anschauen, entscheiden.
Ad Abseits: Szene fertigspielen lassen, Szene anschauen, entscheiden ob Tor oder nicht.
Ich packs ned, wenn UEFA/FIFA bei schweren Fehlern von Tatsachenentscheidungen sprechen, TATSACHE ist doch vielmehr, dass hier (Fehl)Entscheidungen aufgrund schwerer Fehler zustandekommen. Das ist doch absurd.

Ich kann dich durchaus verstehen aber wie gesagt, ich weiß nicht wie das alles Funktionieren soll. Es gibt einfach zuviele verschiedene Dinge die geklärt werden müssen.

Dann soll man halt mal mit kleinigkeiten anfangen. Tore, die nach Abseits fallen einfach kurz drauf aberkennen zb. Das kann einer draußen innerhalb von 30 sek locker checken und dem schiri bekannt geben. Nach dem Tor wird sowieso gejubelt, da gibts genug zeit für sowas. Würde schon wieder einige situationen verbessern

Word. Ausprobieren wäre der erste richtige Schritt.

Bayern gegen Real

Wow das wird ne harte Partie aber imo besser als gegen barcelona…

Dortmund dürfte gute chancen haben aber monaco ist auch gut drauf.

Werden top Spiele.

wird aber wohl auch heuer net viel anders werden

aber irgendwer wird heuer wohl rauf kommen, wenn real und barce jetzt ausscheiden :wink:

Ach bayern gegen real oder barcelona wird nie langweilig.

Junu und Grillitsch und Kainz nehmen die Dosen auseinander. :smiling_imp:
10 und 20 herrliche Direktabnahmen.

1 „Gefällt mir“

RBL ist aktuell wirklich weit weg von den Hinrundenform, aber gut eine junge Mannschaft hat halt auch mal schwächere Phasen.