LaOla - Fußball International

Hindernisse am Spielfeld, Stolperdrähte, Bambusfallen, Drahtverhau, Schützengräben, Kampfpilze, Rauchbomben, Flitzer/innen, marodierende Hooligans, Charakterboosts für Spiellers. :smiling_imp:
Mehr John Woo im Fußball braucht es.

Mario Strikes in Realität

1 „Gefällt mir“

Flitzerinnen würd ich befürworten

1 „Gefällt mir“

Find ich eigentlich eine gute Idee…also die Playoffs…Findet in anderen Sportarten auch statt und wenn man sich ehrlich ist auch im Fußball in Deutschland und Österreich. Die Relegation ist ja nichts anderes, nur ein Playoff ganz unten (vor allem in Österreich - da es hier keine Fix Auf- und Absteiger gibt, sondern das dann quasi am Ende ein Hin und Rückspiel besiegelt.

1 „Gefällt mir“

Relegation ist auch Schwachsinn, weil es hier nur um 2 Matches geht und ned um die ganze Saison, für was spielt man denn eine ganze Saison???
Fußball ist nicht die anderen Sportarten, diesen US-Mist brauchen wir nicht, ich wiederhole mich gerne, und der Letzte in Ö steigt sehr wohl auch fix ab und der Erste der 2. Liga auf. Wenn ein Verein so schlecht war, dann hat er abzusteigen und sich nicht - wie in D zB wiederholt der Fall - über die Relegation zu retten, und vice versa der 3. der 2. Liga aufzusteigen.
Das hat man doch auch nur fürs TV gemacht für zusätzliche Matches. Sportlich absolut unfair.

Und genau so ist die Veramerikanisierung und Anbiederung an die Amis bzgl. der Vereinsnamen in D und Ö (Eishockey, Basketball) so unsagbar bochern (bis auf ein paar Ausnahmen, die sich weigerten, diesen Blödsinn mitzumachen). Gmunden Swans, Straubing Ice Tigers, Fishtown Penguins, kein Ami käme auf die Idee, plötzlich deutsche Teamnamen einzuführen, K’furt und Villach ham das auch nicht mitgemacht.

1 „Gefällt mir“

Vereinsnamen sind wieder ein anderes Thema. Vor allem wenn der Sponsor da drinnen steckt…das ist wirklich nicht gut.

Aber bezüglich der Relegation ist es leider in Österreich genau so wie ich es geschrieben habe. St. Polten war letzter in der qualigruppe und hat in einem hin und retourspiel gegen Klagenfurt um den auf- bzw Abstieg gespielt. Es war einmal anders bevor sie die 12er Liga eingeführt haben.

Wieso ist es ok am Tabellenende aber oben nicht. Klar, wenn man die jetzige Version hernimmt, ist es übers Jahr gesehen fairer. Aber spannender (also zumindest in Österreich und Deutschland) wäre ein Playoff. Ist wie beim skifahren…Gesamtweltcup und die einzelnen Disziplinen sind meistens eher mau…aber WM oder Olympische Spiele…die sind eigentlich immer spannend und sorgen für Überraschungen.

Es ist KÜNSTLICHE und unfaire Spannung und hat mit dem Abbild einer Saison nichts mehr zu tun, egal ob oben oder unten.

Ähm die Relegation kam daher, weil der eigentliche Aufsteiger nicht berechtigt war für die Bundesliga. Somit gab man dem 2. oder wars sogar der 3. der 2. Liga die Chance um den Aufstieg. Da ist eine Relegation durchaus angebracht.

In Dtl spielt der Vor-Vorletzte gegen den 3. der 2. Liga eine Relegation. Die letzten 2 steigen direkt ab. Ich finde das absolut ok

1 „Gefällt mir“

Teams, die gar nicht aufsteigen wollen oder Amateure sollten gar nicht in Liga 2 mitspielen dürfen, auch das ist eine Unsitte.

Warum? Ein Aufstieg in die Buli heißt große Investitionen, das will nicht jeder oder manche wollen sich da über Jahre rantasten.

Ist ja nicht so, dass die Mannschaften irgendwem die Chance wegnehmen würden, es gibt sowieso wenige Anwärter, die in ernsthaft die Buli wollen

Das ist aber deren Problem, für was geh ich in die 2. Liga, wenn ich ned aufsteigen will?
Es verfälscht die Liga, ganz einfach, und Amas haben in L2 nix verloren.
Sollens 3 regionale 2. Ligen mit Halbamateurstatus machen, wäre sinnvoller, aber dafür sinds halt zu blöde, ÖFB, Regional"kaiser", dann fielen a) die Reisekosten weg und b) würden lokale „Derbies“ zu mehr Interesse führen, weil Kapfenberg-FAC zB interessiert halt niemanden. Eine 2. Profiliga in Ö ist einfach Hochstapelei.

Das ist ja kein 2. Liga Ding. Es gibt nicht mal viele Mannschaften die überhaupt in die 2. Liga aufsteigen wollen. Was willst jetzt machen? Die 3. Liga zusperren? Dann wird halt eine andere Liga die 3. Liga sein :wink:

Ich meinte die 2. Liga weg und die RL darunter.
Darunter dann die Landesligen.
Beispiel FAC - die ham wenns gut geht 500, 600 Zuschauer, oft weniger, aber Sportdirektor, 2 Vorstände, reiner Größenwahn.

Dafür haben die nationalen Verbände Cup-Bewerbe.

1 „Gefällt mir“

mE wird auch ein aspekt einer meisterschaft durch playoffs untergraben, welcher durch diesen modus eben gewürdigt wird: konstanz, bzw eben die sportlichen erfolge auf grund konstant hoher leistung über den gesamten spielzeitraum zu bringen.

ich bin auch der auffassung, dass ein eventisierung des fußballes nichts an der einseitigkeit ändert.

bsp die österr. liga:

spielzeit — abstand meister zum vize (meister in allen saisonen übrigens redbull), oberhalb des striches: alter modus, unterhalb: neuer

15/16 +11
16/17 +18
17/18 +13
————————
18/19 +12
19/20 +12
20/21 +15

man könnte uU sagen, dass es mit dem neuen modus sogar noch schlimmer geworden ist, weil statt 36 gibt es nur mehr 32 runden, wobei nach 22 der vorstand halbiert wird. d.h. +15 punkte vorsprung, wie in der letzten spielzeit ist eigentlich noch mehr ausdruck von dominanz und einseitigkeit, als in den zeiten der 10er-liga.

1 „Gefällt mir“

ohne den modus hätte sbg aber dann 30 punkte vorsprung gehabt die letzten jahre :wink:

Die Dosen können aber nix für die komplette Unfähigkeit der anderen.

2 „Gefällt mir“

tldr: sie ziehen den anderen davon, egal welcher modus.

ja in AT ist es sowieso schon verloren :wink:
aber in dtl kommen mit dem BVB und leipzig mannschaften den bayern teilweise schon recht nahe.