LaOla - Fußball International

Du magst gute Argumente haben, die Frage die sich mir mir stellt, denken nicht fast alle Fussballer so? In der Bundesliga wechselt Brooks (Berliner Eigengewächs) von Hertha (immerhin EC) zu Wolfsburg (Bundesliga Mittelmaß). Immerhin wird Hertha und köln im Fall modeste anständig sanktoniert (Ablöse).
Und @Nandor hat schon nen Punkt, wenn ich mein Gehalt verdreifachen kann egal auf welchem niveau, würde ich es mit zumindest auch überlegen.

Klar, da geht einen die Fussball Romantik ab, aber trotzdem geht die kommerzialisierung weiter ihren weg (ticketpreise, übertriebenes Sponsoring, TV rechte ins Pay TV).
Also ich kann mich nicht mehr darüber aufregen, wie schon Mal gesagt, wenn es irgendwann soweit ist dass sich der Fussball von den Fans entfernt, dann bin ich halt raus (oder nicht mehr so intensiv dabei).

Man darf einfach nicht vergessen das es ihr Job ist.

Spieler wie Totti sind auslauf modelle.

Das ein Messi, Neymar oder von mir aus Neuer nicht nach China wechselt ist verständlich, top club, mega gehalt, hohes ansehen, gute aussichten auf viele pokale und Sportliche erfolge…

Aber Köln ? Geh bitte was verbindet ihn den mit köln außer das es sein Arbeitgeber ist? Ich finde die Entwicklung traurig aber kann es auch verstehen und würde es vielleicht auch so machen.

Wer Geld hat will und soll es ausgeben, wenn jemand meint er braucht 5 Autos soll er es doch machen ist doch sein geld.

Musiker, Schauspieler, Sportler usw. Die verdienen soviel das sie den Betzug zu geld verlieren.

Wenn ich 5 millionen auf dem konto hab wohn ich auch nicht in ner 90qm wohnung und fahr vw golf. Und hat man sich mal an das Luxus leben gewöhnt will man es nicht mehr ändern und wenn ich weiß das ich in 2 Jahren wo anders 3 mal soviel verdiene würde ich es wohl auch machen.

Man muss einfach akzeptieren das sich die Zeit geändert hat und Spieler kaum noch bezug zu ihrem team haben. Geld geld geld aber so ist der Mensch generell.

So lange er kein Betrüger ist und leute um ihr geld bringt ist doch alles ok.

Zlatan wurde immer kritisiert weil er ein Söldner ist, mittlerweile ist das standard.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht alle denken so, zum Glück. Und zum Glück denken auch nicht alle daran, ihr Gehalt zu vervielfachen.
Wenn ich Profi bin, messe ich mich doch lieber im EC mit den besten Mannschaften Europas als mit Schasvereinen in China, die keine Sau interessieren.
Das hat auch nichts mit Romantik zu tun. Aber Leute wie Totti oder Ramos genießen den Respekt der Leute, weil sie eben anders sind als diese Söldner.

Es ist NICHT ihr Job, nur Kohle zu scheffeln und quasi für jedes Angebot die Beine breit zu machen, deftig formuliert. Ihr Job ist es, Fußball zu spielen.

Köln ist ein bekannter Verein mit immer vollem Haus und Europacup, in Tianjin hat er NIX außer a gfülltes Konto. Da kann er genau so gut den Hampelmann im Hinterhof von an Ölscheich geben.
Und wenn diese Typen meinen, mit dem Geld prassen zu müssen, dann ist das nur Beweis für nix im Hirn, wenn so ein Typ meint, er käme mit 2 Mio. oder 4 Mio. netto ned aus, dann ist das KRANK, nichts anderes.
Und wie dumm muss man sein, wenn man glaubt, dass man sich nicht verletzen kann und die Karriere schnell aus sein kann? Warum MUSS man ein Luxusleben führen? Weil es einem einige vorzeigen? Hat man selbst kein Hirn und keinen Verstand?
Und NEIN, man muss nichts akzeptieren, schon gar nicht diese abstoßende Geldgier, es gibt auch andere Beispiele. Und NEIN, der Mensch ist GENERELL nicht so, sonst wären wir alle nichts als geldgeile Idioten.
Wenn ich jetzt Hausnummer 10 Mio. im Lotto gewinne, ja, ich würde mir eine 150 m"-Wohnung leisten, aber mehr nicht, wozu? Was soll ich mit an depperten Porsche oder Lamborghini oder einer Golduhr oder Luxusfressen? Mit so viel Geld kann man beruhigt bis ans Lebensende leben, auch schon mit 2, 3 Mille. Das ist auch eine Charakterfrage.
Siehe Beispiele die karrieregeilen Baumgartlinger und Dragovic, bei Mainz und Kiew waren sie Führungsspieler, bei Leverkusen sind sie Bankerldrücker, das hams von ihrer tollen Karriereplanung. Eingfohrn. Oder Arnautovic, was will der bei Westham? Genau so Mittelständler wie Stoke, aber wahrscheinlich blasens ihm die Kohlen in den Hintern. Will der ned mehr erreichen???

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass ALLE so denken. Aber im Fussball habe ich subjektiv das Gefühl dass VIELE so denken, sieht man ja auch an den von dir genannten Beispielen.

Und im wahren arbeitsleben gibt’s ja auch nicht so viele anwendbare Beispiele. Ich hab zumindest im Bekanntenkreis niemanden der ein ein solches Angebot bekommen hat.

Ja, eh, leider, viel zu viele.
Ich habe nix dagegen, dass sie gut verdienen, aber dieses dem Geld nachrennen, das kotzt mich SO an, diese Ich-AGs, Beispiel Neymar, kassiert Länge mal Breite und dann will er auch noch Handgeld usw.
Andere Sportler in kleineren Sportarten leisten sehr viel und kriegen einen Bruchteil des Geldes der Kicker,
offenbar sind im Handball oder Basketball oder der LA mehr Leute mit Charakter unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ja vor allem Leichtathleten verdienen eigentlich mehr Respekt und weniger häme, wenn ich mir die Olympia preisgelder so anschaue. Und das obwohl so viel Kapital in dem Event steckt.
Aber der Sport ist natürlich auch zumindest für mich nur bei grossevents interessant.

Und Handballer zB sind oftmals auch berufstätig, halten ihre Knochen hin und kriegen ein Bettel von dem, was Kicker kriegen, oder auch Langläufer, Nordische u.a.
Aber nur die Fußballer können offenbar nicht leben ohne absurde Gehälter und Luxuslifestyle.
Und gerade auch die 08/15-Kicker verdienen viel zu viel, auch in Ö.

Am Ende ist es wie bei den Medien die wir konsumieren. Im Fussball geht es um Millionen weil WIR ihnen das Geld zuschmeissen. Muss halt jeder selber wissen was er in welche Sportart investieren will. Ich bin auch gespannt ob irgendwann der Markt übersättigt ist und die blase platzt.

Soll sie platzen, wird Zeit, das das Gestörte zurückgestutzt wird. Abartig, welche Summen dort gezahlt werden.
Aber ich habe kein Pay TV und denke nicht daran, denen was zu zahlen.

Gutes Beispiel in der “Arbeitswelt” wären “Manager” und deren Kinder, die in Saus und Braus leben, aber selbst nichts (mehr) leisten.
Edit: Notwendig? Nein, aber man kann.

1 „Gefällt mir“

Egal ob NFL, NHL, MLB, NBA, dort sind es VIEL mehr Spiele pro Saison und die Medien dürfen fast alles, da gibt’s des ned dass Trainer oder Spieler pampig sind und keine Interviews geben. Und dort verdienen die 08/15-Spieler auch ned so viel wie in Europa.
Beispiel Harnik - mit Stuttgart im Abstiegskampf und hat keine andere Sorge als sich einen Protzkübel zu kaufen und dann verpisst er sich zu Hannover - DAS nenne ich charakterlos, wenn ich absteige, dann werde ich alles tun, um meinem Team wieder zum Aufstieg zu verhelfen.

Und wer im Tennis nix leistet, der ist sehr schnell weg und darf sich auf Knochentour durch Challengers machen in Djibuti, Manaus, Kamschatkaja, Gaziantep und Isfahan.

Kurze Korrektur, die nfl hat 16 regular season games, glaube dann maximal 4 Play-off spiele (inkl. Super Bowl) und dazu glaube ich 3 preseason games. Also weitaus weniger als ne buli Saison wo ja auch Pokal, Europacup, Nationalmannschaft und auch Freundschaftsspiele dazukommen können.

Was ich gut an den amerikanischen Sportarten finde sind die salary caps, hier gibt es ja ganz selten Transfers (und vor allem keine hohen Ablösesummen).

Der draft macht die Sache auch fairer, sorgt aber dafür dass es eigentlich selten Spieler aus der eigenen Region gibt. Aber gut, das ist ja im Fußball auch nur ein geringer Anteil.

Ok, NFL ausgenommen, die anderen 3 haben wesentlich mehr Matches und Reisen.

Die salary cap in der NFL find ich super. Die funktioniert ja gerade weil die Amerikaner es verstanden haben dass Spieler dem Geld folgen. So kann ein Team nicht alle Superstars verpflichten, weil die natürlich alle was verdienen wollen.
Aber das funktioniert halt auch nur weil die Liga keine Konkurrenz hat. Wenn mittelmäßige Footballer in China das dreifache Verdienen würden hätte die NFL ein riesen Problem. Ich glaube im Fußball wird es sowas nie geben.

2 „Gefällt mir“

Wieso sein Team? Er hat dort gespielt und verlässt ein Sinkendes Schiff. Würde meine Firma Den Bach runter gehen würd ich mir auch was besseres suchen. Du siehst das zu verbissen. Vereinsliebe wird immer seltener. Wie gesagt spieler wie Totti gibt es leider kaum noch.

Natürlich ist das nicht schön und Characterlos aber was soll man jetzt machen? Ihn steinigen?verachten?

Verdienen Fussballer zuviel geld? Ja !
Schauspieler ? Ja !
Sänger ? Ja !
Usw usw.

Aber was können die dafür das Sie das Geld so tief reingeschoben bekommen? Wer würde da nein sagen? Nur der, der schon zuviel hat und desto mehr man hat desto gieriger wird man…

Bitte wieso versinkt Köln??? Die spielen im EC. Wenn ein Arbeitgeber vor dem Bankrott steht, ist das ja etwas ganz anderes, aber davon ist doch in Köln keine Rede.
Und wieso ist mein Standpunkt “verbissen”? Weil ich Loyalität für wichtiger erachte als Cash?
“Nicht alles, was einen Wert hat, hat auch einen Preis”. (Ambros)
Es ist auch nicht immer charakterlos, weil viele Spieler wechseln, nicht wegen des Geldes, sondern weil sie sonst arbeitslos würden.
Und wenn Spieler, die im besten Fall 08/15 sind, vgl. horrende Summen verdienen, DANN wird es absurd, DAS regt mich am meisten auf, und davon gibt es viel zu viele. Superstars sind ihr Geld wert, aber keine 08/15er.
Wie gesagt, in anderen Sportarten kriegt man viel weniger, hat schlechtere Bedingungen und leistet mehr (als diese Kicker), trotzdem hört man dort nie, man könne ohne Millionengage kein normales Leben führen.

Ich möchte nur dazu sagen das ich deine Ansichten toll finde und auch teile. Ich will nur sagen das die meisten menschen für geld vieles tun, auch nach china wechseln… und ich kann es zum teil verstehen.

Ob ich sowas gut finde? Natürlich nicht…

1 „Gefällt mir“

Da hast Du - leider - auch recht.

Unsere Frauen besiegen die Schweizerinnen mit 1:0, seht ihr, ihr männlichen Weicheier, so wird das gemacht.
:soccer:

1 „Gefällt mir“

Hatten die Schweizer nicht vorher gemeint das wir kein Ernstzunehmender gegner sind ? :slight_smile: