So manche Machthaber (sowie deren Anhänger) werden einfach zunehmends dümmer, das scheint leider Fakt zu sein.
Naja, Putin mag ein Satan sein, aber er ist hochintelligent und sehr strategisch.
Wenn dem so wäre, dann wäre der Krieg schon längst vorbei.
Ich verstehe deine Aussage nicht. Du weißt schon, dass der Russland-Ukraine-Krieg sehr vielschichtig und komplex ist? Nur weil Putin ein narzisstischer Psycho ist, der seine Intelligenz nicht fürs Gute einsetzt, kann man ihm doch seine Intelligenz nicht absprechen.
Was da intelligent sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nur eine Definition:
In·tel·li·genz
/Intelligénz/
Substantiv, feminin [die]
1.
[ohne Plural]
Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten
Der baut sich die Geschichte wie er es braucht, nutzt seine unendlichen Ressourcen dafür Menschen zu schaden, schadet dabei seinem eigenen Volk. Er kann froh sein, dass die westlichen Politiker um nix klüger sind.
Aber ok, wir sind da anderer Meinung, ist vielleicht auch nur eine Frage der Definition des Begriffs Intelligenz.
Wenn Putin intelligent und strategisch wäre, dann hätte er vorher gesehen, dass die Ukraine nicht im Stich gelassen wird. Die Angriffe auf dem Boden gegen die Hauptstadt der Ukraine musste sr schon aufgeben und versucht jetzt noch zu halten, was er kann. Inklusive der noch früher illegal annektierten Krim.
Wie gesagt, er ist ein manipulativer Psycho, aber extrem intelligent.
Intelligenz kann man jetzt definieren wie man will, abstrakt und mit Ratio denken kann er. Das hat er schon oft bewiesen. Auch, dass er gerne pokert. 2014 kam er damit durch, 2022 nicht. Wenn du möchtest kannst du intellego 3 auch als „einsehen“ übersetzen, es heißt aber „zwischen (den Zeilen) lesen“. Zusammenhänge zu verstehen. Das tut er extrem gut.
Es geht mir nicht darum seine Person als gut darzustellen. Ich sage nur, dass man den Teufel nicht unterschätzen soll. Er hat 2022 echt in den A**** gegriffen. Er ist aber noch immer an der Macht und das schafft er mit Manpulation für die er Intelligenz benötigt. Intelligenz sowie es 99% der Menschen definieren. Ihn als mäßig intelligent hinzustellen ist eben das Problem der westlichen Welt. Der Typ leitet vermutlich das größte kriminelle Netzwerk der Welt.
Das ist der narzisstische Größenwahn nicht als irgendjemand abzutreten, sondern in die Annalen der Geschichte einzugehen. Das ist die irrationale Seite. Er will Russland zu einer Großmacht unter seiner Führung aufbauen. Das Spiel, das er spielt, ist aber perfide und manipulativ. Dafür braucht man Intelligenz.
Bei Putins Werdegang reicht normale Intelligenz aus um das zu erreichen.
Strategisches Denken hat er vielleicht im Manipulieren (wobei jetzt wohl auch nicht mehr, lässt er doch jeden „verschwinden“ der ihm nicht passt), aber weder in der Politik noch in militärischer Sicht ist strategisch gut, sonst wäre der Krieg schon längst vorbei.
Ach immer diese Unfälle an Pipelines. Jene mit Ölheizung sollten vielleicht noch ein oder zwei Pullover kaufen.
No offence. Aber was laberst du?
Putin war beim KGB. Er hat dort alles gelernt um zu manipulieren und sich anders zu geben als er ist. Dafür muss man kein Genie sein (natürlich darf man aber auch nicht dumm sein).
Seinen Aufstieg verdankt er seinem Ehrgeiz und seiner Erbarmungslosigkeit (letzteres eine Eigenschaft die in Russland positiv gesehen wird).
Wenn er ein strategisches Genie wäre, hätte er wissen müssen wie schlecht seine Armee ist und wie gut vorbereitet die Ukraine ist. Die Ukraine bekam nur militärische Hilfe vom Westen, weil sie Russland standhalten konnte. Wäre die Sache in 1-2 Wochen erledigt gewesen, hätte Putin den Westen vor vollendete Tatsachen gestellt.
Wer Putin als Intelligent und Strategisch sieht, der ist, aus meiner Sicht, nur auf die russische Propaganda hereingefallen.
Das kann ich nur sekundieren. Eigentlich kann man gar nicht blöd genug sein, um mit so einen desolaten Militär in den Krieg zu ziehen.
Dass Putin geistig krank und Diktator ist, wissen wir alle. Er regiert seit 23 Jahren mit eiserner Hand eine 17 Mio Fläche, wird von allen Politikern gefürchtet und besitzt ein kriminelles Netzwerk und Vrmögen. Man munkelt, dass er der reichste Mann der Welt ist. Manche schätzen seinen IQ auf 160. Der Typ kontrolliert sämtliche Oligarchen, die selbst hochintelligent sind. Chodorkowski, einer der intelligentesten Russen, spricht ihm eine „teuflische Intelligenz“ zu.
Wer hier auf welche Proganda hereinfällt und ich bin bei G*tt kein Putin Fan, weiß ich jetzt nicht. Scheinbar frisst du die EU Propaganda und die der westlichen Welt gerne. Gegen Putin sind Nehammer, Habeck, Biden, Trump, Macron etc strunzdumm. Xi Ping und Putin sind leider die intelligentesten Menschen in der Weltpolitik.
Intelligenz hat nichts mit Weltfrieden & Nächstenliebe zu tun. Die diktatorisch regierenden Politiker sind hochgradig gefährlich. Putin ist aber gerade aufgrund seiner Intelligenz in Kombination mit des Rohstoffreichtums und seiner KGB Vergangenheit ein extrem gefährlicher Typ.
Ob das Militär so desolat und kaputt ist wie behauptet wird (westliche Proganda) weiß ich auch nicht. Klar ist Russland nicht die Großmacht, die Putin sehen möchte und Hitler und Putin sind beides selbst ernannte schlecht MIlitärstrategen gewesen, dennoch: Wäre es wirklich so im A**** müsste die Ukraine sich mit den Ressourcen des Westens nicht fürchten und der Krieg würde nicht schon 18 Monate heiß geführt werden.
Das kannst du aber nicht ernst meinen, oder? Strunzdumm? Ich glaubbdu bist ein wenig der falschen Propaganda verfallen…
Das glaube ich allerdings nicht. Ansonsten hätte ich Putin und Xi Ping nicht als Gefahr bezeichnet und nicht das Wort „leider“ benutzt. Im Vergleich zu den anderen beiden, ja!
Ich spreche dem McNehammer, senilen Biden, Narzissten-Trump nicht eine eine höhere Intelligenz im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ab, nur die Intelligenz von den anderen beiden haben sie nicht.
Du scheinst Menschen mit „Erfolg“ automatisch eine höhere Intelligenz zuzuschreiben. Lass dir gesagt sein, dass dem nicht so ist. Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind die wichtigsten Eigenschaften für „Erfolg“.
Zum Rest brauch ich nicht viel schreiben, weil du nur mit Propagandavorwürfen kommst oder Dinge so drehst wie du sie brauchst („Wäre es wirklich so im A**** müsste die Ukraine sich mit den Ressourcen des Westens nicht fürchten und der Krieg würde nicht schon 18 Monate heiß geführt werden.“).
Spricht es also von Intelligenz wenn ein Land mit enormen Rohstoffvorkommen völlig heruntergewirtschaftet wird und nur mittels Terror und Angst regiert werden kann?
Anstatt das dieser Reichtum für florierende Wirtschaft zu nutzen um der Bevölkerung Wohlstand zu bieten wird die Bevölkerung für diesen sinnlosen Krieg geopfert nur um die imperialistischen Wünsche eines Bunkeropas zu erfüllen der von einem sowjetischen Großreich träumt? Der Großteil der zivilisierten Welt verachtet Russland. Nicht umsonst findet der Bunkeropa nur noch Freunde in Nord Korea oder dem Iran.
Das einzig intelligente was ich dem A***loch zuschreibe ist wie manipulativ er ist. Das eigene Land verehrt ihm (weil sie sich nicht anderes trauen) weil sowieso „nur“ die arme Landbevölkerung für seinen Wahn stirbt. Und der manipulative Arm reicht in andere Länder wo Menschen auch auf die Propaganda hereinfallen und glauben unter seinen Fittichen wäre alles besser und für dem sogar auf die Straße gehen…
Zum Thema desolates Militär: wer abseits vom ORF und dem unfehlbaren Wehrschütz Infos konsumiert merkt schnell wie desolat das russische Militär wirklich ist. Nicht umsonst wurde aus einer 3 Tages Spezialoperation solch ein langer Krieg. Denn eines haben die Russen: Masse. Masse an Militärgerät und Masse an menschlichem Material und trotzdem schafft es die „Weltmacht“ Russland die Ukraine nicht zu besiegen?
Es ist eine enorme Leistung was die Ukrainer da bis jetzt trotz der Widrigkeiten geschafft haben! Denn so riesig sind die zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht. Die Militärhilfe die vom Westen kommt sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und es dauert leider immer viel zu lange bis wieder etwas in homöopathischen Dosen geliefert wird. Leider ist da die Ukraine ein Puffer um möglichst billig und schonend Russland zu demilitarisieren. Denn würden da nicht so lange „herumgescholzt“ werden würden mehr Leben gerettet werden.
Denn eines sollte hoffentlich jedem klar sein: ein „Friedensvertrag“ mit Putin ist das Papier nicht wert auf dem der steht.
Slava Ukraini!
Oder man dreht es sich und behauptet praktisch das Gegenteil in dem man dann einfach schreibt, dass das Militär nicht desolat sein kann ob der westlichen Hilfe der Ukraine. Tja…
Wie gesagt: Putin ist ein Satan und kein Wohltäter. Gut zu sein hat nichts mit Intelligenz zu tun. Dass er für Homophobie, kriminelle Energie, Narzissmus, Warlord/Blutzar,
Dass Russen zähe Hunde sind, weiß ich aus meiner Familie, da ich Verwandtschaft in der UdSSR, einschließlich der Ukraine (Odessa) hatte/habe. Außerdem durfte ich an der Genfer Diplomatenschule in Pregny- Chambesy mit Russen und Ukrainern zusammen studieren und Nazarkin (Abrüstungsvertrag der UdSSR) und Nahaylo (ukrainischer Freiheitsaktivist) haben mich unterrichtet. Das Studium der IR finde ich weit interessanter als das am Trinity College danach, wo es nur um Wirtschaft und Nachhaltigkeit ging. Die Ressourcen und die Obrigkeitshörigkeit bei den Russen ist durch das Zarenreich, die darauffolgende Kommunismusära und die eigentlich nie dagewesene Demokratie unendlich. Durch den Konflikt beginnt aber bei jüngeren ein Umdenken. Die Kriegsmaschinerie ist sehr gut, wenn nicht auf Weltmachtniveau.
Ich konsumiere allgemein sehr viele Medien: Westliche, israelische, russische und ukrainische (ist jetzt nicht unbedingt eine eigene Sprache, eher Dialekt) Medien und absolut niemand spricht Putin seine Intelligenz ab, außer der Westen. Lustigerweise wird auch in den USA Putin als hochintelligenter Mensch beschrieben. In der EU und Österreich wird er als geisteskranker Idiot beschrieben, der uns in Geiselhaft hat. Dem stimme ich allem zu, nur dass er kein „mittelmäßig intelligenter“ Mensch ist. Für manipulative Aktionen braucht er ja Intelligenz und für Manipulation im Weltgeschehe braucht er sehr hohe Intelligenz.
Navalny, Khodorkovsky, Trump, Nahaylo, Nazarkin etc. sprechen ihm sehr hohe Intelligenz zu. Er ist der Teufel, aber er ist hochintelligent. Politische Gegner wissen eben wie man ihn einschätzen soll. Wir hoffen alle, dass der Affe bald stirbt. Dass Europa ohnehin am Ende ist, wissen wir seit 20 Jahren. Unfähig, überaltert, wirtschaftlich am absteigenden Ast.