Krieg in Europa

Russland hat heute früh die Ukraine angegriffen.
Wahnsinn. Ich hoffe es zeigt keine Kreise wie damals 1914.

Ich fand Russland bisher oft als zu unrecht gescholten und von der aus Propaganda in Film und Fernsehen immer als den Bösen dargestellt.

Aber dieser Angriff ist durch nichts zu rechtfertigen.
Wenn das durchgeht ist es fast wie damals als Deutschland Polen angegriffen hat.

Die Zukunft wird zeigen was daraus wird. Ich persönlich bin zutiefst besorgt.

Was denkt ihr darüber?

3 „Gefällt mir“

weil?

2 „Gefällt mir“

Einfach nur schlimm! Ich hoffe nur, dass daraus kein 3. WW wird. Wenn sich Atommächte an den Kragen gehen wars das mit uns.
Andererseits, wenn einfach nichts passiert, ist das ein schlimmes Zeichen. Dh dann, dass alle Staaten, die nicht in einem Militärbündnis sind, zur freien Verfügung der Großmächte stehen.

Es ist einfach unbeschreiblich furchtbar, dass aufgrund der Machtgeilheit einzelner wieder tausende sterben. Man wünscht sich jemand, der diesen Größenwahnsinnigen einfach wegmacht.

2 „Gefällt mir“

Weil ich glaube das es nicht nur schwarz weiß gibt und „der Russe“ halt immer der Böse ist.
Aber immer gibt es halt viele viele Grautöne. Das ist ja gerade das schwierige. Es gibt keine einfachen Antworten.

5 „Gefällt mir“

Ob schwarz oder weiß oder grau ist egal. Jeder der militärische bzw kriegsähnliche Aktionen setzt sollte verurteilt werden. Ich mein WTF - dieses Testosteron gebuhle ist ja nicht auszuhalten. Der Russe hat eine halb kaputte Wirtschaft, verleibt sich wirtschaftlich noch kaputtere Gegenenden ein, nur damit er den Dicken markieren kann? Alles für mich unverständlich, aber vermutlich weil ich mich über andere Sachen definiere, als über Macht.
Zur Kopfschütteln alles, man kann nur hoffen, das ist schnell wieder vorbei

3 „Gefällt mir“

Putin gehört inhaftiert, keine Frage. Schon mit den absurden Ausgaben für WM und Olympia hätte er für sein Land viel mehr tun können als Publicity zu bekommen. Der alte Kreml war berechenbarer und eben nicht nur EINE Person, die nur mehr größenwahnsinnig ist. Breschnjew hatte auch seine Datscha, aber er war wohl kein Kleptokrat wie Putin. Wenn dort einer das System gefährdet hat, ist er halt im Dienst aus den Latschen gekippt (worden).
Mich stört aber die Heuchelei der westlichen Politik, wo bleiben Sanktionen und Verurteilung gg. Saudi Arabien für die Kriegstreiberei im Jemen?
Wo die Sanktionen gg. der Türkei wg. Unterstützung von Islamisten und Angriffen auf die Kurden?
Der Westen hat die Kurden damals gg Saddam und dann wieder gg den IS im Stich gelassen, ja verraten. 20 Jahre Krieg in AFG haben nichts gebracht außer die Rückkehr der Taliban.
Die USA haben nicht nur den Irakkrieg mit 100.000+ Toten zu verantworten, der mit Lügen begründet wurde, sondern auch Syrien und Libyen destabilisiert (mit Hilfe von FRA und UK) und praktisch nichts gg den IS unternommen.
In Darfur, im Südsudan, in Bosnien, in Ruanda hat der Westen zugeschaut (und damals Saddam n den 80ern mit massiven Waffenlieferungen hochgerüstet). Wo bleiben Sanktionen gegen die USA? Da gibts nicht mal eine Verurteilung. Die sitzen noch immer in Guantanamo und führen nach wie vor Drohnenangriffe mit immer wieder zivilen Toten.

2 „Gefällt mir“

hat länger gedauert als ich gedacht habe. die verzögerung liegt aber wahrscheinlich an corona.

Ja, ich bin auch zutiefst besorgt, was anderes beschreibt es nicht.

Russland baut grad mächtig Scheisse. JA.
Aber das sich USA und NATO gleich wieder einmischen wollen und das ganze dann ggf noch näher an unsere Grenze rückt macht mich wahnsinnig.

2 „Gefällt mir“

mal schauen wo das ganze endet. china rückt gerade in taiwanesische hoheitsgewässer vor.

Gestern ne Kurzinfo über Russland/Ukraine Vergangenheit geschaut und das war in diesen 16 Min. schon ganz interessant, weil da Hintergründe zu Tage kommen. U.a. der Gespaltenheit und fehlenden Identität der Ukrainer selbst, wo man intern stark nach Osten bzw. Westen gespalten ist.

Entsprechend wollen alle hier ihre Macht ins Spiel bringen.

Einerseits kann ich Putin „verstehen“ - er will unter allen Umständen verhindern, dass die Ukraine zu einem NATO Land werden und dann vlt. die Amerikaner, direkt vor der Haustür Truppen etc. stationieren.

Das Thema NATO-Osterweiterung dürfte (was ich "weiß) auch damals beim Berliner Mauerfall ein Thema gewesen sein, aber der damalige russische Präsident hatte wohl nur eine „mündliche Abmachung“, dass, wenn sie Ostdeutschland aufgeben, keine NATO Erweiterung geben wird. Tja… das war wohl nicht so und so rückt die NATO immer weiter gen Russland vor.

Also ja - es ist nicht alles schwarz und weiß, aber ich verurteile natürlich das Vorgehen Russlands. Blöd in der Situation aber generell, dass im Minsker Abkommen die Ukraine deren Atomwaffen abgegeben hat und dafür Schutz zugesichert bekommen hat von England, Japan etc. und das dürfte wohl jetzt zum Tragen kommen.

Auf jeden Fall ist das ganze Mist! Für Mensch, Ruhe, Frieden, Wirtschaft etc. etc. etc…
(P.s. - alles Laienwissen von mir!)

1 „Gefällt mir“

Was Russland über die Welt und ihre Ordnung denkt, zeigt die Tatsache dass Putin den Angriff startete als der UN Sicherheitsrat gerade tagte.

1 „Gefällt mir“

???

Einfach nichts tun und warten bis sich Russland einem nach den anderen einverleibt oder wie? Was wäre dein Plan?

Und was heißt hier gleich? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr…

2 „Gefällt mir“

Du triffst genau meine Gedanken auf den Kopf! In erster Linie fühlt man sich hilflos. Keine Ahnung wo das hingeht und keine Ahnung was die NATO überhaupt machen kann, damit Russland zumindest gebremst wird. Hoffe aktuell, dass die russische Bevölkerung vllt. irgendwas vereint dagegen bewirken kann, weil die Wirtschaft dort ist angeschlagen und die Aktienkurse fallen gerade ins bodenlose. Also wünsche mir keinen Bürgerkrieg, weil das genau so tausende Leben fordern wird, aber vllt führt das irgendwie, wie auch immer, zum Sturz von Putin. Ach alles scheiße…

5 „Gefällt mir“

https://twitter.com/mattia_n/status/1496820465154899968

Wenn wir über mögliche Ziele des russischen Krieges in der Ukraine reden, dann wohl über das, was Mattia hier skizziert. Putins strategisches Ziel ist es, politische Kontrolle über das Land zu bekommen. Das war seit Monaten offensichtlich. Es ging nicht um die Nato, die ihn angeblich provoziert hat, sondern um imperialistische Bestrebungen, die er umsetzen will. Nach dem Maidan ist in der Ukraine eine politische Kultur entstanden, die russische Einflussnahme immer weiter erschwert hat. Das lag nicht zuletzt auch am Druck der Zivilgesellschaft, die es mit dem Kampf gegen Korruption ernst meinte. Putin hatte keine Chance mehr, die Politik der Ukraine von außen mitzubestimmen. Seine Antwort ist nun Gewalt. In den vergangenen Tagen war bereits die Rede davon, dass es für den Fall eines Einmarsches Tötungslisten gäbe: Politiker, NGO-Aktivisten, Wissenschaftler, Künstler. Ich halte das, so schwer es mir fällt das zu schreiben, leider für plausibel.

1 „Gefällt mir“

Mich schockt das. Heute ein Video gesehn in dem die Sirenen in Kiev zuhören waren und es wurde mir bewusst, dass ich diese Sirene schon sehr oft gehört habe, aber immer gewusst habe, es ist ein Testalarm. In meinem ganzen Leben war das nie anders. Aber für die Menschen in Kiev und in der übrigen Ukraine ist es Ernst. Ihre Heimat wird angegriffen. :disappointed_relieved:

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gespendet. Wer kann und vor allem will, ihr könnt mir das gerne nachmachen!

4 „Gefällt mir“

Demos in Russland und weg sind die Demostranten und jene Portale die darüber berichten.

1 „Gefällt mir“

ist leider absolut zu erwarten gewesen.

Unfassbar, Tschernobyl habens scho…morgen gehört fie Ukraine ihnen.

1 „Gefällt mir“