Krieg in Europa

Wollte ich eigentlich schreiben. Vielen Dank für den Hinweis. :smiley:

In der Zwischenzeit in der Ukraine

https://nafo.army/@chrisschmitz/110598114479049557

Tipp: Im Fediverse Tim Mak folgen. Er berichtete auch immer von der Gegenoffensive der Ukraine.

Ich komme deswegen schon fast den ganzen Tag nicht mehr vom Standard Ticker weg. :popcorn:

1 „Gefällt mir“

Die Wagner -Söldner sind jetzt noch rund 400km von Moskau entfernt. Andernorts gelesen, wenn sie weiter mit dem Tempo vorrücken sind sie um 21 Uhr in Moskau,

1 „Gefällt mir“

man stelle sich vor, dieser söldnertruppe gelingt, was zuvor nicht mal einem napoleon I. gelungen ist.

1 „Gefällt mir“

Sie fahren noch

und das s-400 Luftverteidigungssystem wird nach Rostov verlegt

und am Montag muss in Moskau keiner zur Arbeit. Der Bürgermeister macht den Tag wegen „schwieriger Lage“ Arbeitsfrei.

UNglaublich was in Russland da jetzt passiert. Hatte mal vor ein paar Monaten das mit der Wagner Truppe im Welt der Wunder gelesen, dass diese quasi Putins Privat/Geheimarmee/Söldner sind und quasi immer außerstaatlich agieren und jetzt wenden sie sich gegen Putin.

Das ist schon ein echtes Zeichen! Ich hoffe, dass das der Anfang vom Ende er Ukraineinvasion ist.

Mich würde ja brennend interessieren, warum sich Prigoschin plötzlich um 180° dreht. Das ist für mich nicht so in der Art & Weise vorhersehbar gewesen.

Geschafft hat er es eh…aber es war nicht mehr viel da und dann kamen die Brände.

In Moskau wird schon der Rote Platz gesperrt.

There are metal fences around Red Square.

meine jetzt nicht nur die stadt, sondern auch das staatsoberhaupt abzusetzen.

Würde sagen schlecht gealtert diese Tweets.

Ja das stimmt natürlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update: Die Wagner Söldner ziehen sich scheinbar in Lager zurück.

Das russisches Präsidialamt hat eine Vereinbarung mit Söldnerchef Jewgeni Prigoschin bestätigt. Es sei ein Abkommen getroffen worden, um weitere Verluste zu vermeiden, teilte der Kreml heute mit. Prigoschin werde nach Belarus ziehen. Die Klage gegen ihn werde fallengelassen. Sein gegenwärtiger Aufenthaltsort sei unbekannt.

da stinkt doch irgendwas…
wie gesagt: wirkt für mich irgendwie inszeniert. (alles gewaltfrei, der sager mit den daraus resultierenden schwerwiegenden problemen in der ukraine, das sehr schnelle ende)

Ich hätte gehofft, dass die Russen dadurch wenigstens etwas abgelenkt sind und die Ukrainer einen Durchbruch schaffen. Naja an zwei Stellen wird heftig gekämpft vielleicht gelingt etwas und die Opfer sind nicht ganz umsonst.

Ich möchte es jetzt nicht halb zusammenfassen und im Zweifel mit Fehlern, aber die Problematik der beiden Seiten wurde ein paar Mal im NDR Podcast Streitkräfte und Strategien in den letzten Wochen angesprochen. Vllt willst du da mal reinhören. Der Podcast ist allgemein gut.

1 „Gefällt mir“

Wer von den beiden springt zuerst aus dem Fenster?

Zumindest Prigoschin hat vorgesorgt:

4 „Gefällt mir“

Die Konferenz in Saudi Arabien kann man auch nur als Ankunft in eine bizarre Welt verstehen.
Da lädt ein Autokrat (MBS) ein, der ein Land (Jemen) bombardieren lässt, um darüber zusprechen, wie man einen Autokraten (Putin) davon abbringt ein Land (Ukraine) zu bombardieren.

1 „Gefällt mir“