Krieg in Europa

Aber bitte lasst das jetzt bleiben, das führt zu nichts und ist sinnlos. Der Krieg findet wo anders statt und geht von einem geisteskranken Trottel aus.

Ist jetzt ohnehin zu spät und wir alle sind, welch Wunder, im Nachhinein schlauer.

5 „Gefällt mir“

Deine Posts werden auch immer dümmer bei diesem Thema. Ausser du kannst mir eine Abstimmung zeigen bei der 100% jeweils gegen eine Änderung waren. Falls du dass nicht kannst ist dein Geschreibsel nichts weiter als blödes Geschwafel.

Sorry.

1 „Gefällt mir“

Wir eiern ja auch herum was das Zeug hält, aber am Ende Tages, Gott sei Dank, haben wir trotz allem das Herz am rechten Fleck und das trotz ÖVP. Bei der Schweiz ist es halt so, dass meistens gar nix kommt und man sich immer wieder auf dies und das beruft. Manchmal ist aber das nicht zielführend, manchmal muss man Flagge Zeigen.
Aber alles gut, besser spät als nie. Außerdem habt ihr Federer, das gibt Sympathiepunkte auf Lebzeiten! :wink:

Raus mit Russland aus Swift. Dann gibts kein Gas mehr? Ganz ehrlich dann is das eben so. Wenn unser Beitrag ne kalte Wohnung ist, dann solls so sein!

2 „Gefällt mir“

Ich musste meine „News“ von weitere oben leider löschen. War sohl eine Falschmeldung und will ja keine Fakenews verbreiten.

SWIFT Sperre von Russland wäre sehr gut, nur glaube ich nicht daran, weil wie schon hier gesagt wurde, die Gaskunden aus ganz Europa irgendwie noch ihre Rechnungen bezahlen müssen.

Es ist einfach verrückt. Europa und alle sind sauer auf Russland und kaufen weiter munter bei denen ein.

Aus Russland fliesst weiter Erdgas nach Europa. Die durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 gepumpten Gasmengen schwankten auch in den vergangenen Tagen nur wenig, wie am Freitag aus einer Übersicht der in Zug ansässigen Betreibergesellschaft Nord Stream AG hervorging. Demnach flossen seit Jahresbeginn täglich zwischen 1,63 Milliarden und 1,76 Milliarden Kilowattstunden Erdgas über Greifswald ins deutsche Verteilnetz.

Grossbritannien hat ihren Luftraum für die russische Airline Aeroflot gesperrt und Russland macht jetzt das Gleiche mit englischen Airlines über ihrem Luftraum und wenn man von hier nach Osten will, muss man fast zwingend über Russland fliegen, ausser man niemand einen grossen Umweg in Kauf.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15102229-wirtschaft-russland-sperrt-luftraum-britische-airlines

So leicht ist das nicht. Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre ein Rauswurf zwar schmerzlich, aber das heißt nicht das Russland nicht über „Zwischenhändler/Staaten“ gute Geschäfte machen kann. Es hat einen Grund, warum in Österreich die KPÖ zwar politisch nicht wirklich relevant war, aber auch gleichzeitig die reichste Partei im Land wir eigener Druckerei, vielen Immobilien und vor ungeheuren Geld- und Goldreserven. Der Grund ist, dass hier über Wien viel Handel für die Sowjetunion und vor allem die DDR gelaufen sind.

Zusätzlich gibt es da ja auch noch China… die haben sich inzwischen ein eigenes Zahlungssystem aufgebaut das auch international funktioniert.

Das heißt nicht das eine Swift Abschaltung nicht sinnvoll ist aber man sollte diese gut durchdenken und Schlupflöcher bedenken, sonst schadet das Ganze am Ende vor allem Europa.

3 „Gefällt mir“

Bitte aber auch Firmen wie Huawei aus dem Programm nehmen. Das wäre mein einziger Wunsch

Die einen schränken den Handel mit Russland ein, andere lockeren.

China beobachtet aktuell ganz genau. Denn für sie ist ja Taiwan auch kein unabhängiges Land wie es die Ukraine für Russland nicht ist.

1 „Gefällt mir“

Bei diesem komplett hirnlosen, unnötigen, Menschen- und Lebensverachtetem Angriff, bar jeder Vernunft ist mir durchaus verständlich, dass man sich ohnmächtlg, gar machtlos fühlt. Diese Volltrottel sind noch stolz drauf, dass es dem Rest der Welt so geht.

3 „Gefällt mir“

Willst im Winter bei Minusgraden ohne Heizung in der Wohnung sitzen? Echt jetzt?
Sag das bitte der glaub 1 Mio Österreicher mit Gasheizung (gerade auch alten Leuten und Leuten mit Kindern). Das sagt sich so einfach.

4 „Gefällt mir“

Kalt duschen soll ja auch gesund sein :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassungl: https://monde-diplomatique.de/artikel/!5826518
Jetzt auch Drohungen gg. Finnland, es wird immer irrer. Der gehört substrahiert.

2 „Gefällt mir“

Österreich wäre gut beraten sich asap neue Gaslieferanten zu suchen.

Imo kann man nicht auf der einen Seite die Aktionen verurteilen und auf der anderen Seite munter weiter dessen Gas kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt generell das Problem der wirtschaftlichen Abhängigkeit und der Globalisierung in diesen Zeiten. Es ist alles so verbandelt und verflechtet, dass man zwar einen Krieg sanktioniert, ABER (so klassische österreichische Lösung) man halt doch das eine oder andere weitermacht mit diesem Land XY, weil man in einer Ressourcen(teil)abhängigkeitsbeziehung ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig, aber ohne einfach und schnell verfügbare Alternativen geht es einfach nicht.
Und das Gas aus den USA ist sicher keine Alternative, da 4-5 x teurer und das wäre dann wieder eine neue Abhängigkeit und mit dem Transport übern Atlantik noch aufwendiger. Und die Amis haben Europa auch nicht aus eig. wirtschaftlichen Interessen „vorzuschreiben“, wo dieses Gas kauft.
Und Europa kauft auch Technologie von US-Firmen und hat kein Problem mit der Politik der USA (Irak, Syrien, Libyen).
Und ungeachtet Putins Irrsinn kommt RUS seinen Lieferungen nach, und das war auch zeit des Kalten Krieges so.
Und jemand mit 1.000 Euro Pension oder auch weniger hat sicher dringendere Probleme als Solidarität mit der Ukraine. Die Sozialmärkte werden ja auch immer mehr. Oder das Problem mit der Pflege alter Menschen. (Da hört man nach wie vor Nullkommajosef vom Mückenstich).

Es ist, wie auch schon erwähnt, realitätsfremd, dass man so schnell aus Gas ua aussteigt und keine sichere, verlässliche Alternative hat; auch für Windräder braucht es Zufahrtsstraßen und Betonfundamente und Sonnenenergie ist in der kalten Jahreszeit bei uns sehr oft einfach nicht da. Ganz zu schweigen davon, dass unzählige Leute sich einfach keine neue Heizung leisten können.

2 „Gefällt mir“

Sehr übersichtlich zusammengefasst und auch hier lest man natürlich alles raus, dass man immer 2 zum Streiten braucht. Es ist halt alleine, dass was man im teletext (und das mache ich halt täglich) liest und das über die letzten 15-20 Jahre hinweg, sehr aussagekräftig, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.

Kurzum - Europa schaut immer blöd zu und duldet den Imperialismus der Amerikaner (na no na ned - die Amis sind ja eh die „ausgejagten“ Europäer, wild gesagt) und das stätige, erweiternde Stationieren von Truppen in Europa in amerikanischen Militärstützpunkten. Und klar, dass man irgendwann sich bedroht fühlte und selbst Aktionen setzt - siehe Russland. Wie beschrieben - heiße es absolut nicht gut und doch ist es in meinen Augen eine Situation, wo man sich in die Enge getrieben fühlte.

Was war denn in der Kuba Krise… die Russen stationierten Lang/Mittelstreckenraketen vor der Haustür der Amis und schon fast wäre der 3-te WK. ausgebrochen. Im Grunde haben wir jetzt eine ähnliche Situation.

Generell kann ich diesen Imperialismus der Amis auch überhaupt nicht gutheißen bzw. China etc. usw.! Kapitalismus auf territorialer Ebene, um noch mehr Macht, Einfluss usw. zu nehmen, was absolut unnötig ist.

1 „Gefällt mir“

Auf (EU)Europa könnte leider das zutreffen, das Gorbatschov damals sagte, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Trumpl bot der EU die Chance, sich zu emanzipieren, das hat man nicht genutzt.
Und dieses Verhalten des Westens reicht von (nicht nur, das hat schon lange vorher begonnen, auch in WW1 als Inder und Afrikaner als Kanonenfutter für den Wahnsinn der Großmächte verheizt wurden) den 50ern und 60ern, als europ. Militärberater rechte Diktaturen in Lateinamerika unterstützten, über die Förderung grindiger Typen wie Mobutu ua in West-/Zentralafrika, die Verstrickung FRA in den Völkermord in Ruanda (https://www.derstandard.at/story/2000125422795/expertenberichtmitverantwortung-fuer-ruanda-genozid-ja-mitschuld-nein, und die Clintonregierung hat damals darüber diskutiert, ab wieviel 100.000 Opfern es Völkermord sei), die Massenmorde in Indonesien (https://en.wikipedia.org/wiki/Indonesian_mass_killings_of_1965–66#Global_reaction), die Hochrüstung Saddams durch mehrere europ. Staaten (die dann wieder Krieg führten gegen ihn und mitwirkten an der Zerstörung des Landes), die Förderung der Mudschahedin/Islamismus in AFG bis in die Jetztzeit zur Mitwirkung an der Destabilisierung Libyens und Syriens. Waffen werden an die kriegstreibenden Saudis geliefert und keine Sanktionen gg Erdogan verhängt, der ja auch gerne einen Teil seines eigenen Volkes umbringt und die Kurden sogar in Syrien verfolgt und Islamisten gewähren lässt. Keine Sanktionen gg den USA, die nach wie vor geheime Lager unterhalten, in denen Leute ohne Anklage festgehalten werden und die auch die Drohnenangriffe fortführen und nebenbei auch die ganze Welt bespitzeln. Bigotterie, Heuchelei, Verlogenheit, wo man hinschaut. Aber dann groß von Verteidigung der Demokratie faseln. Es ekelt einen nur an.

ZB Tony Blair:
"Blair monierte im Juni 2007 in einem Interview[21], dass man im Irak nach dem Irakkrieg und Saddam Husseins Sturz im Irak Massengräber mit Hunderttausenden Ermordeten gefunden habe, dies aber kaum medial gewürdigt wurde.

Vor dem Irak-Untersuchungsausschuss (englisch Iraq Inquiry) sagte Blairs damaliger außenpolitischer Berater Sir David Manning aus, Blair habe George W. Bush schon elf Monate vor dem Beginn des Irak-Krieges zugesichert, einen Regimewechsel im Irak notfalls durch einen Militäreinsatz herbeizuführen. Rechtsberater hätten ihn jedoch schon damals darauf hingewiesen, dass ein Militäreinsatz mit diesem Ziel ungesetzlich sei und gegen die UN-Charta verstoße.[22] Danach äußerte Blair in einem Interview offen, er halte rückblickend den Angriff auf den Irak auch ohne Beweise für den irakischen Besitz von Massenvernichtungswaffen für richtig.[23] Während die Befragung von Alastair Campbell aufgrund des Briefwechsels zwischen Blair und Bush die Entschlossenheit Blairs zum Krieg nochmals bestätigte, hat eine niederländische Untersuchung ergeben, dass die Niederlande sich allein aufgrund des von Großbritannien und den USA gelieferten irreführenden Materials zur Beteiligung am Krieg entschlossen und dass dieser Krieg gegen internationales Recht verstoßen habe.[24]

2015 räumte Blair gegenüber CNN ein, dass das Wachsen des IS durch den von ihm und George W. Bush geführten Irakkrieg mitverursacht worden sei. Er entschuldigte sich dafür, dass es keine Planungen für die Zeit nach dem Krieg gegeben habe, und auch für den Gebrauch von missverständlichen Geheimdienstinformationen, der zum Krieg geführt habe. Eine Entschuldigung für den Krieg selbst lehnte er ab und verteidigte seine Unterstützung der Amerikaner in diesem Krieg.["

Und die weiteren Auswirkungen dieses verbrecherischen Angriffskrieges (gg. einen Diktator, den der Westen selbst hochgerüstet hat!) mit 100-600.000 Toten hat auch Europa zu spüren bekommen. Und keine Konsequenzen für die Lügen der USA. Und dann haben sich div. EU-Staaten von den Amis auch noch zum Schwachsinn des Afghanistankriegs breitschlagen lassen. Und dann hat man die Leute in AFG, die für den Westen tätig waren, im Stich gelassen. Bezeichnend.
Vgl. hierzu auch das Verhalten Frankreichs https://de.wikipedia.org/wiki/Pied-noir
Oder eben wie man zugesehen hat, wie Saddam die Kurden vergast hat und man diese dann auch dem IS und der Türkei gg. verraten hat.

ad Krieg Irak-Iran:
Dabei spielten auch verschiedene westliche Staaten eine führende Rolle, die den Irak wegen der drohenden Niederlage gegen den Iran massiv unterstützten, wie Frankreich und Deutschland als Rüstungsexporteure und Lieferanten für Kernreaktoren sowie Chemieanlagen (Pestizide und Giftgas). Hauptunterstützer des Iraks waren die Sowjetunion, Frankreich und die Volksrepublik China, die allerdings auch den Iran belieferte. Auch Washington belieferte beide Seiten. Eine besondere Bedeutung hatten weiterhin die sunnitischen und wahhabitischen Golfstaaten als Kreditgeber und Finanziers des Ersten Golfkrieges.
Alle haben mitgemischt. 800-900.000 Tote oder mehr.

Putin ist ein ********* *********** ***************, aber der Westen bzw. gewisse Vertreter davon brauchen sich nicht als die unbefleckte Empfängnis gerieren.

1 „Gefällt mir“

Die Verschlechterung der internationalen Sicherheitslage hat das Potenzial sich auch auf andere Krisenregionen in Europa auszuweiten. Deshalb verlegen derzeit rund 500 Soldaten aus Österreich, Bulgarien, Rumänien und der Slowakei als Intermediate Reserve Force (IRF) in den Einsatzraum EUFOR ALTHEA nach Bosnien und Herzegowina. Die Entsendung dieser Reservekräfte ist eine reine Vorsichtsmaßnahme zur Aufrechterhaltung der Stabilität und Sicherheit in der Region und zur Stärkung der militärischen Handlungsfähigkeit der dort permanent eingesetzten 600 Mann starken EU-Truppe unter österreichischer Führung.
Den Anfang machten gestern Abend die ersten Teile der österreichischen Reservekompanie, die sich vorwiegend aus Soldaten der Panzergrenadierbataillone 35 und 13 zusammensetzt.

Quelle: Bundesheer

Bosnien könnte auch schlimm werden, wenn der https://de.wikipedia.org/wiki/Milorad_Dodik dort weitermachen darf. Dieses Kunstgebilde BiH kann nicht funktionieren.

Menschen die in die Bunker in der Metro geflüchtet sind, um sich zu schützen, haben darin für die Kinder ein provisorisches Kino eingerichtet.

https://twitter.com/lesiavasylenko/status/1497321324028510213?s=21

So können die Kinder wohl zumindest mal kurz etwas abgelenkt werden vom Krieg. Es ist traurig, dass sie diese Erfahrung eines Krieges überhaupt machen müssen.

7 „Gefällt mir“