Krieg in Europa

Seit Heute früh bin ich so richtig emotional am Boden über die aktuelle Situation.

Ja, es war für mich irgendwie absehbar das es passieren wird aber das der Irre jetzt ernst machte, macht das Ganze so richtig greifbar. Es herrscht Krieg innerhalb Europas. Ich kenne niemanden in der Ukraine und habe auch keinerlei Verbindungen dorthin aber trotzdem habe ich die ganze Zeit einen riesen Kloß im Hals. Gleichzeitig eine riesen Wut wenn ich die Ansprache des Idioten höre. Wahnsinn wie verblendet ein Mensch sein kann.
Das sich die schreckliche Geschichte der Vergangenheit so schnell wiederholen könnte hätte ich nicht gedacht.

Während der Arbeit und jetzt auch zu Hause sehe ich im Fernsehen schon fast ununterbrochen nur noch die Schrecken des Krieges was mich emotional enorm runterzieht. Musste jetzt echt endlich mal abschalten und mache eine kurze Ukraine Informationspause auch wenn ich weiß das ich sehr bald wieder nachsehen muss was gerade los ist.

Ich gebe zu, ich habe Angst was dieser sinnlose Krieg für Folgen haben wird. Mein ganzer Tag dreht sich nur mehr darum und zieht mich runter obwohl ich sonst ein extrem lebensfroher Mensch bin. Ich hoffe und bete das das schlimmste noch irgendwie verhindert werden kann und bald wieder Frieden herrscht.

7 „Gefällt mir“

Wir leben generell grad in sehr herausfordernden Zeiten. Die ZiB hat heute diese Nummern geteilt, bei denen man sich melden kann, wenns grad zu viel ist.

ZiB

6 „Gefällt mir“

Das ist doch bizarr. Während russische Truppen schon in Kiev sind, sagt Gazprom dass der Transit von Gas im regulären Modus durch die Ukraine nach Europa fliesst.
Ist deshalb die Bestrafung für Russland so gering? Weil das Gas trotzdem kommt?
Die Ukraine und vor allem die Menschen die dort leben werden geopfert. Hauptsache wir haben schön warm.

1 „Gefällt mir“

Ja…ich weiß auch nicht was man dazu sagen soll…
Es würd mich auch nicht wundern, wenn der ukrainische Präsident von Russland hingerichtet wird. Und wie wird der Westen darauf reagieren?

1 „Gefällt mir“

Das ist anscheinend sein oberstes Ziel. Sein 2. seine Familie.

Laut eigenen Aussagen ist der ukrainische Präsident das „Nummer eins“-Ziel der Russen, seine Familie „Nummer zwei“. Er bleibe trotzdem in Kiew, versichert Selenski der Bevölkerung. Laut seinem Berater Michailo Podoljak will Putin Kiew erobern und Selenski „ermorden“ lassen.

Quelle orf.at

Putin soll einfach nur zur Hölle fahren und dort verschimmeln. Dieser widerliche Abschaum.

4 „Gefällt mir“

Es fallen anscheinend bereits Schüsse im Kiewer Regierungsviertel.

So krank einfach… klar ist die Ukraine nicht das politische Vorzeigeland, aber wenn er ernsthaft den Präsidenten offiziell hinrichten lässt oder durch die Armee erschossen wird… alter Schwede ey… das alles ist so surreal… muss meine Apple Watch checken, ob wir noch im Jahr 2022 sind oder nicht in die Vergangenheit gegangen sind. :disappointed:

3 „Gefällt mir“

einfach widerwärtig. man kann nur hoffen, dass zumindest die familie rechtzeitig in sicherheit gebracht werden konnte. muss ein ganz schreckliches gefühl sein, ich bekomme alle zustände wenn ich mich in diese lage versetze.
das macht mich an der ganzen angelegenheit auch am meisten fertig: was wird im kriegsfall aus der familie.

4 „Gefällt mir“

Die Schweiz auch maximal peinlich, oder eher schäbig.

Schweiz: „Umgehungsverhinderungsmaßnahmen“ statt Sanktionen
Die Schweiz nimmt mit ihrer Meinung in der EU eine Sonderstellung ein. Zwar verurteilt das neutrale Land die militärische Interventionen Russlands „aufs Schärfste“, aber von Sanktionen, wie die EU sie beschlossen hatte, sieht das österreichische Nachbarland ab.

Mit „Umgehungsverhinderungsmaßnahmen“ will die Schweiz hingegen nicht so sehr auf Verbote als auf Melde- und Bewilligungspflichten setzen, etwa für Finanzgeschäfte mit russischen Banken oder Unternehmen. Viele Oligarchen und Oligarchinnen haben Konten in der Schweiz.

Umgehungsverhinderungsmaßnahmen. Na Bravo!

3 „Gefällt mir“

Na klar, war vermutlich alles nicht so gemeint, alle wollen doch nur reden und dass alle sicher sind. Zum Speiben.

2 „Gefällt mir“

Der Krieg geht mir tatsächlich sehr nahe und das bringt mich zum nachdenken. Vor allem der Vergleich zu Libyen macht mich fertig, ich war damals gegen den Einsatz aber ansonsten war er mir egal, er hat ja auch weltpolitisch bei weitem nicht diese Tragweite aber was nutzt das den Bewohner:innen?
Und wenn man die Sinnfrage stellt erst recht. Das Land war immerhin stabil, das ist es jetzt nicht mehr. Einfluss haben sich vor allem Erdogan und Putin gesichert und wenn schon nicht für die Bewohner:innen so ist es heute ein sicherer Hafen für Schlepper und lockt von Nigeria bis Bangladesch Menschen an. Ich würde ja gerne mit französischen Geheimdienstlern sprechen wo da der Sinn war.
Und natürlich stellt sich auch heute wieder die Frage, warum? Wo zum Teufel ist da für jemanden ein Mehrwert?

Friede und Wohlstand sind nett aber man sollte das auch verteidigen können. Ich wäre ja dafür die NATO aufzulösen und ein europäischen Verteidigungsbündnis zu gründen. Verteidigung = kein Soldat außerhalb von Europa. Mit starker US „Freundschaft“ natürlich. Wirds aber alles nicht spielen.

Der Ukraine Präsident ist noch in Kiev Nachdem in russischen Medien Gerüchte verbreitet wurden, er sei geflohen.

https://twitter.com/intel_sky/status/1497265158359597060?s=21

Hier noch Zelenskyys Ansprache an das russische Volk bevor der Angriff startete mit englischen Untertiteln.

https://twitter.com/pmoelleken/status/1496941845812760577?s=21

Die Schweiz gibt weiterhin ein trauriges Bild ab. Wenn man bedenkt, dass die Schweiz rund 80% des Rohstoffhandels der Russen abwickelt. Sanktionenhier täten weh. Aber wir verstecken uns lieber hinter der ach so tollen Neutralität. Es ist gerade so peinlich ein Schweizer zu sein, man kann sich nur noch schämen. Hoffe wirklich, man überdenkt die Sache noch.
Gerade das Statement des Schweizer Eishockey Meisters gelesen, die haben die Nordstream AG als Sponsor. Schreiben was von aussetzen und wegen den Lieferzeiten könne man nicht sofort alle Logos entfernen. Also nach Kriegsende wollen sie wieder fröhlich mit dem Nordstream Logo rumkurfen. :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Puh. Harter Tobak. Das bekleckert ihr euch wirklich nicht mit Ruhm.

Wem wundert es das jeder Schweizer bei seiner Geburt (und spätestens bei der Wahl der Regierung) Blut an seinen Händen hat weiß man doch. Warum sollen sie jetzt die Strategie ändern?

Gratulation zu dieser dummen Verallgemeinerung. :man_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Nette Backgroundstory:

2014 wurde Putin in Europa isoliert (Krim)
2017 hat die Dame ihn als Außenministerin Österreichs „versehentlich“ (sie hat nicht damit gerechnet, dass er zusagt) zu ihrer Hochzeit eingeladen, während er noch immer in Europa mehr oder weniger geächtet war
2018 fand die Hochzeit statt, für Putins Ankunft wurde sogar extra die Autobahn abgesperrt.
2019 flog die Dame aus der Regierung (Ibiza-Skandal)
2020 die Trennung inklusive Anzeige gegen ihren Mann

Heute arbeitet sie für Russia Today. :joy:

Ein Großteil der Rohstoffe, importierten Waffen und Devisen des Dritten Reichs kamen aus der Schweiz. Sollte bekannt sein, dass ohne die Schweiz Jahre vorher Schluss mit dem Spuk gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

was er glaub, ich meint, ist das die Schweiz eine Demokratie ist und damit das Volk schon abstimmt, was oben so entscheiden wird. Und das in der Schweiz „Geld aus vielen nicht so schönen Quellen“ sehr gut beschützt wird und die das Schweizer Volk als kleines Land super damit Leben kann, ist doch nicht bestritten? Das hätten man die letzten Jahrzehnte schon ändern können und ist ja auch DER Grund, warum man nicht bei der EU ist. Und zeigt sich ja auch jetzt, irgendwer muss die Politiker doch gewählt haben! Und ich habe auch noch nicht von großen Protesten der anderen Parteien in der Schweiz gelesen, ich glaub man lebt sehr gut damit!

Österreich hat ja auch aus dem Grund ewig nicht das Bankgeheimnis aufgegeben und erst dann als es rechtlich nicht mehr ging.

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder Schweizer ist damit einverstanden. Eine solche Verallgemeinerung ist schlicht dumm.

1 „Gefällt mir“

Naja, so ist es auch wieder nicht…

Edit :Wobei, ganz so unrecht hast du nicht, nach kurzer Denkphase. Mea culpa!

Dann möchte ich mich entschuldigen!

Mir war nicht bewusst das die schöne Schweiz keine Demokratie ist sondern eine Diktatur, wo man in den letzten Jahrzehnten seit dem 2. Weltkrieg nicht etwas an der Geldpolitik ändern hätte können!

Sorry!