Krieg in Europa

Versuch da glaube nicht direkt bei allen das negative zu vermuten, sonst wird man ja gar nicht mehr glücklich. Klar, alles möglich, aber eben auch das es nicht diese Metaebene mehr gibt und einfach mal alles so ist, wie aktuell berichtet. (Im Kontext dieses Unglücks) :blush:

1 „Gefällt mir“

Würde Russland die Ukraine gar nicht angreifen…

das eine ist humanitär eine katastrophe, das andere, wären es tatsächlich rus-raketen gewesen, ein anlassfall die gesamte nato in den konflikt mit einzubinden und innerhalb eines tages wären wir im 3. wltkrieg gewesen. ich kann also durchaus nachvollziehen, dass polen hier im fokus stand.

ad bevölkerung in der ukr: ist mutig was sie machen, va, dass in den vergangenen monaten viele wieder zurückgekehrt sind. aus der sicht eines familienvaters finde ich diese entscheidungen aber nicht vernünftig. auch ein guter freund von mir hat eine freundin mit ukr eltern. deren großvater wurde zu kriegsbeginn unter bangen aus dem land geholt, nur, dass er sich im sommer wieder zurück begab.

Der Bündnisfall ist kein Automatismus. Selbst wenn es eine verirrte russische Rakete gewesen wäre, hätte deswegen niemand den Dritten Weltkrieg gestartet. Finde hier auch die Rolle der Medien problematisch, die den Menschen mit solchen Überschriften Angst machen. Sowas ist nämlich Wasser auf die Mühlen Derjenigen, die einen sofortigen Waffenstillstand wollen, damit sie wieder ein paar Jahre Ruhe von dem Thema haben und keine Angst mehr haben müssen. Für Russland und die Ukraine hätte es hingegen nur Nachteile. Die Sanktionen würden alle bestehen bleiben und ausländische Investoren würden sich beim Wiederaufbau der Ukraine zurückhalten.

1 „Gefällt mir“

von seiten der nato - nein, von seiten russlands? hmm.
auch gab es bündnisfälle in der jüngeren vergangenheit nur gegen böse terroristen nach terroranschlägen. diesmal wäre es eben gegen niemand geringeren gegangen als putins russland.

Mariupol vor einem Jahr, Nach den russischen Bomben und heute unter russischer Besatzung.

Jetzt ist schon wieder ein Putin-Kritiker, ganz patschert, aus dem Fenster gestolpert…

1 „Gefällt mir“

Ich muss schon sagen, dieser Putin umgibt sich doch mit sehr tollpatschigen Leuten.

2 „Gefällt mir“

China gibt den USA die Schuld am Krieg in der Ukraine.

Klar doch und die USA wird auch Schuld sein, wenn China Taiwan angreift. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Die Zitate stimmen nicht mit der Überschrift überein. Die Chinesen geben den USA nur die Schuld für die Ukraine-Krise, nicht für den aktuellen Krieg. Die Krise begann ja schon 2013 mit den Maidan-Protesten. Damals sind auch prominente amerikanische Politiker wie der Republikaner John McCain in die Ukraine gereist und der gewählte ukrainische Präsident musste nach gewaltsamen Protesten aus dem Land fliehen.

Was ist gewaltsamer als auf Demonstranten zu schießen?

Hoffe wor haben hier die Flüchtlinge aus der Ukrraine gut informiert, dass die Sirenen die sie Heute hören werden, nur ein Test ist. Nicht, dass wir sie traumatisieren.

mussten wir in unserer gemeinde auch machen (informieren); wir haben jeden samstag probealarm.

Mal schauen, was dort weiter passiert.

lechts und rinks - äh - links und rechts demonstrieren gemeinsam für putin.

1 „Gefällt mir“

Und man kann bei solchen Leuten nur :man_facepalming: machen.

2 „Gefällt mir“

Auch diese „Friedensbewegung“ ist stark von der Desinformation aus dem Kreml beeinflusst.

Ein Krieg ohne Kriegsziele.