Krieg in Europa

Es wird ja eh gerade über ein EU weites Visa Stopp für Russ*innen debattiert.

Finde ich ehrlich gesagt gut! Damit Sanktionen so richtig wirken müssen diese eben leider vor allem auch die „normalen“ spüren. Kein flanieren mehr im verhassten Westen? Pech gehabt. Ist der unnötige Krieg vorbei kann ja wieder über Lockerungen gesprochen werden.

Sicher das der Einsatz von „kleinen“ taktischen Atombomben einen Gegenschlag provozieren würde? Ich weiß gar nicht was ich mir für diesen Fall wünschen würde, nur das ich mir wünsche das sie es nicht tun.

Aber gut es ist sowieso unverständlich warum sie die Sache nicht abbrechen oder zumindest versuchen Donezk, die Krim und Luhansk zu halten und zu behaupten das dies ohnehin eh immer das Ziel war und weil erreicht haben sie gewonnen, juhu.
Gut, das ganze wäre extrem Instabil und die Ukraine würde es nicht auf sich sitzen lassen… und da gab ich mir selbst die Antwort. Aber trotzdem, die sollen gefällst aufhören. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Fliegt eine Atombombe folgen andere. Dann ist die unsichtbare Schranke durchbrochen und es gibt kein halten mehr.

Wozu sollte auch das Land, das im Wahn erobert werden soll absichtlich verstrahlt werden? Weht dann auch noch der Wind ungünstig hat man den Scherbenhaufen beinander. Aber gerade hier habe ich ehrlich gesagt Angst. Die sind so wahnsinnig das die auf alles Sch***en…

So wie beim AKW das ständig beschossen wird. Wenn da mal was passieren sollten dann gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Man könnte ja bevor man auf den „roten Knopf“ drückt abklopfen ob man nicht China ins Boot holen kann, wenn die Optionen Atomkrieg oder Isolation Russlands sind.

Markus Reisner vom Österreichischen Bundesheer, der den Konflikt schon seit Tag 1 anaylsiert, hat eine realistische Einschätzung der jetzigen Lage in der Ukraine gebracht:

"Für die Ukrainer ein riesiges Problem: Wird ein Abschnitt der Front von den ukrainischen Streitkräften zu stark ‚ausgedünnt‘, steigt dort sofort der russische Druck. Das sei derzeit westlich von Donetsk bei Marjinka, Pesky und Awdijiwka zu sehen, wo Putins Truppen in den letzten Tagen begonnen hätten, die starke erste ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen. Gelingt ihnen das nachhaltig, könnte sich der Kessel von Lyssytschansk hier bald wiederholen.

Westlich es überschrittenen Siwerskij Donetsk-Flusses stünden die russischen Truppen nun vor Sewersk und der wesentlich schlechter ausgebauten zweiten Verteidigungslinie. Hinter der dritten Linie bei Slowjansk und Kramatorsk wäre dann der Weg für die Russen bis zur natürlichen Barriere des Dnepr frei. „Ein Durchbruch in der Tiefe, z.B. bei Izjum hinter die ‚dritte‘ Linie würde zu einem ukrainischen Desaster im Donbass führen. In den Wäldern von Izjum liefern sich ukrainische und russische Spezialeinsatzkräfte im Verborgenen ein blutiges Gemetzel.“

Spektakuläre Angriffe der Ukrainer, wie die schwere Beschädigung der wichtigen Brücken über den Fluss Dnepr bei Cherson, die bis jetzt über fünfzig erfolgreichen Angriffe auf russische Munitionslager sowie nicht zuletzt die Zerstörung von Flugplätzen und Munitionslagern auf der Krim seien zwar für spektakuläre Schlagzeilen geeignet, aber hätten bisher noch keine Einstellung der Kämpfe erzwingen können."

Überraschung! :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und der erste Landeshauptmann stellt die Sanktionen in Frage - da darf man gespannt sein, ob Österreich im Herbst nicht auch den ungarischen Weg einschlagen wird.

Der Stelzer. Sagenhaft der Typ. Kann nichts, leistet nichts, ist aber trotzden an der Macht. Traurig…

1 „Gefällt mir“

Hier gibts den ganzen Report.

Autsch, hätte lieber etwas positives gelesen.
Europa muss weiter zusammenrücken, gemeinsame Rohstoffeinkäufe und auch gemeinsame Aufrüstung. Diese Produktion und Entwicklungen könnten so angelegt sein, dass sie in Zukunft auch zivil genutzt werden können und man weniger Abhängig von China ist.
Also so einen Iron Dome könnte man auf EU Ebene schon entwickeln, so zur Sicherheit.

Auf die Umfrage bezogen:
Wie kann man nur so blöd sein und zu glauben, die Sanktionen treffen die EU härter als Russland? Da muss man schon ein ganz schönes Nockarpartzel sein um der russischen Propaganda zu glauben.

Du darfst nicht vergessen, dass Russen sehr leidensfähig sind. Die überalterte Bevölkerung hat den Kommunismus und Verzicht noch in den Knochen und mit der Muttermilch aufgesogen. Die jungen Menschen, die die Medien dominieren, sind zwar nicht so hartgesotten, aderweit medial präsenter.

Außerdem ist es wie in Großbritannien beim Brexit: Putin muss nur sagen, dass er die russische Nation zu ihrer einstigen Dominanz und Vormachtstellung verhilft und schon schart sich eine große Menge hinter ihm.

Der Russe ist leidensfähiger als der luxusverwöhnte Europäer und das sage ich als jemand, der Vorfahren aus Russland und der Ukraine hat.

2 „Gefällt mir“

Es ist aber nicht nur die Bevölkerung Russlands die unter den Sanktionen leidet. Viele Firmen sind dort schon Insolvenz und der allgemeinen Wirtschaft geht es auch nicht gut. Wenn das Geld fehlt, wird man auch das Militär nicht mehr finanzieren können.

Geld ist glaube ich eger weniger das Problem, da die VR China Russland unterstützt. Außerdem gibt es ja die Giralgeldschöpfung.

China ist ein sehr wackeliger Verbündeter. Wären sie wirklich auf Russlands Seite, hätten sie die Chance genützt und Taiwan angegriffen. Der Westen hätte nicht auf beide Konflikte gleichermaßen reagieren können bzw. hätten viele aufgrund von Angst vor einem dritten Weltkrieg sogar in Schockstarre verharrt.

China hat seine eigenen Pläne und unterstützt Russland kaum, weder mit Geld noch mit Material.

Eine 1,4 Mrd Nation kann einer 130 Mio Einwohner Nation auch in Krisenzeiten Geld geben.

Stimmt schon, aber bisher haben sie das nicht gemacht.

Das glaubst du ja wohl selber nicht. China betreibt ein doppeltes Spiel, aber möchte mit jedem „Freund“ sein, darum nutzt es ganz einfach Vehikel, die nicht auffällig sind. Transitländer und Transitgeflechte: Gäbe China Russland einfach so Geld wäre es ja sehr in der Kritik.

Außerdem ist die Geldvergabe immer als Kreditgeschäft ausgestaltet. Das heißt: Ich gebe dir Kredit und du räumst mir dafür bestimmte Rechte ein: Schürfrechte usw. China braucht Ressourcen, Russland hat sie und die beiden sind Nachbarländer mit tausenden von Km Grenze. Glaubst du China ist so dumm und lässt sich diese Chance entgehen? Das strauchelnde Russland ist das perfekte Fressen, um seine Ressourcendeals durchzuboxen. In Afrika geht es auch sehr leicht und günstiger, aber da ist der Transport zu teuer. Hat China Ressourcen, kann es wieder wirtschaftlich voran, da kommt Russlands Geldof gerade recht.

Ich glaub, dass Russland nicht so dumm ist und sich an China verkauft.
Russland will selbst die Großmacht sein und werden sich daher China nicht so einfach unter ordnen.

Auch ist die Vergangenheit nicht die Beste zwischen Russland und China.

Pack schlägt sich Pack verträgt sich. Putin ist ein narzisstischer Mensch, der vermutlich schwerkrank seine Legacy nochmals untermauern will. Der strategische und hochintelligente Putin, der handwerklich alle (autoritären) Politiker in die Tasche steckt, ist in einem Grandiositätswahn und da ist es ihm wurscht, ob er sich das Geld vom Teufel holt.

Man kann nur hoffen, dass es im Winter zu keinen Blackouts kommt. Denn wenn doch, dann ist es vorbei mit der einheitlichen Front gegen Russland und jeder schaut nur noch für sich. Dann kriegen sich die europäischen Länder selbst in die Haare und es werden Pipelines und Tanks angezapft dessen Inhalt eigentlich jemandem anderem gehört. Als Beispiel für dieses Szenario hat man erst vor Kurzem in der Pandemie erlebt als Länder Lieferungen von medizinischen Gütern wie Masken etc. am weitertransportiert ins Zielland behindert haben.
Wenn das passiert, dann wird ein Mann zufrieden lächelnd im Kreml sitzen. Deshalb hoffen wir mal auf einen milden Winter.

Aber wenn ich sehe was Leute aktuell so einkaufen. Ein Volk von Preppern müsst ihr sein oder was? :man_shrugging: