Krieg in Europa

Und warum schreiben sie den Brief nicht an Putin?

Hoffen wir, dass die Einschätzung stimmt.

Gute Zusammenfassung auf Twitter von Rayk Anders.

https://twitter.com/RaykAnders/status/1559595546352001030


Wenn ihr das Gefühl habt, beim Ukraine-Krieg nicht mehr ganz „up to date“ zu sein, hier ein kurzer Thread zum Stand der Dinge :thread:
Putin wollte Ukraine innerhalb weniger Tage einnehmen - wir sind nun bei 174 Tagen. Neue Durchhalteparole gestern: Es lägen „Jahrzehnte“ zwischen den russischen und den westlichen Waffensystemen!! Ich glaube, er hat recht, aber nicht so wie er denkt, lol

Laut US-Verteidigungsministerium erobert die Ukraine kontinuierlich Gebiete zurück. Die russische Armee hingegen feuere „wahllos“ auf ukrainisches Territorium. Dadurch entstünden zwar hohe zivile Opfer aber kein strategischer Vorteil. In einem Wort: Terror

Der britische Geheimdienst meldet, die russische Schwarzmeer-Flotte sei nur noch „begrenzt effektiv“ & gefährde sogar die gesamte Invasions-Strategie der Russen. Das Flaggschiff „MOSKVA“ wurde versenkt, eine „bedeutende Anzahl“ Kampfjets abgeschossen.

Auch die Kontrolle über die „Schlangeninsel“ hat Putin verloren. Die positiven Nachrichten über ukrainische Schiffe, die wieder Getreide exportieren können, sind nicht auf Putins weiches Herz zurückzuführen, sondern dass seine Marine stark angeschlagen ist

Die Schwäche spricht sich herum: Kämpfer aus Luhansk weigern sich in Donezk kämpfen. Beide Gebiete sollen Teil Russlands sein aber die gegenseitige Unterstützung lahmt. Ob aus Angst vor ukr. Militär oder Protest gegen Putin: Es sind Auflösungserscheinungen

Selbst kremltreue Militärexperten verzweifeln öffentlich: Ein Analyst spricht in einem russischen (!) Medium von „veralteter Waffentechnik und zu wenige Soldaten. Auch die russische Luftwaffe arbeite viel zu unpräzise.“ Das Interview wurde schnell gelöscht

Ukraine hat angekündigt, Russland auch auf der Krim zu attackieren. Kurz darauf wird ein russischer Luftwaffenstützpunkt von „gewaltigen Explosionen“ erschüttert. Laut Russland war man es selbst. Nur ein blöder Unfall, gibt nix zu sehen, hust, alles tutti!

Insgesamt hat Meister-Stratege Putin rund 44.000 Soldaten, tausende Panzer / Gefechtsfahrzeuge sowie hunderte Flugzeuge / Helikopter verloren. Ein absolutes DESASTER & nach einem halben Jahr Krieg hat er kaum etwas vorzuweisen. Kiew steht, Zelesnky lebt.

Besonders bitter für ihn: Ein großer Teil der vom Westen zugesagten Waffen ist noch nicht mal in der Ukraine angekommen. Ukrainische Armee könnte noch stärker werden. Die Russen selbst leiden immer mehr: Schon über 113.000 russische Firmen sind pleite.

Die Hoffnung, den ausfallenden Handel mit dem Westen mit anderen Ländern auszugleichen, erfüllt sich nicht. Vor allem China lässt Putin regelrecht auflaufen: Man importiert zwar billige Energie aus Russland, schickt aber kaum etwas zurück. Wichtig, weil:

Russland ist zwingend auf Importe angewiesen. Doch „Chinas Exporte nach Russland seien in einem ähnlichen Umfang gefallen wie Europas Exporte“. Der Handel nimmt nicht zu, sondern nimmt ab. Eine verheerende Entwicklung für die russische Industrie (und Putin persönlich).

Putin scheint sich mächtig verzockt zu haben. Die Drohungen, notfalls die ganze Welt atomar untergehen zu lassen, kommen nur noch in Propaganda-Medien. Selbst der Verteidigungsminister nimmt Abstand. Atomwaffen sollen in der Ukraine nicht eingesetzt werden

Der Krieg in der Ukraine ist furchtbar und verändert sich ständig. Stand jetzt spricht aber viel dafür, dass Putin am Ende der ganz große Verlierer sein könnte.


2 „Gefällt mir“

die situation ist geopoliltisch so komplex, dass ich mich nicht trauen würde darauf zu wetten.

3 „Gefällt mir“

Das einfachste: die Niederlage eingestehen, alle Truppen (auch die auf der Krim!) zurückziehen und mit viel Glück kann darüber nachgedacht werden wieder Handelsbeziehungen einzugehen.

So schießt sich sprichwörtlich Russland immer mehr ins out. Wer schon mit Nordkorea kooperiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nach dem Abzug am besten noch: abdanken und die ganze Kremlbelegschaft macht Betriebsurlaub in Den Haag.

2 „Gefällt mir“

Ja und nein.
Was sicher ist, dass die Bevölkerung Europas (auch Ukraine) und Russlands schon verloren hat.

RUS wird die Krim nicht aufgeben.
Interessanter Artikel vom RUS-Korrespondenten des Spiegel dazu in der Nr. vom 6.8.

Zumindest können sich die Russen auf der Krim wenigstens nicht mehr sicher fühlen wie die neuesten Meldungen zeigen. Die Staus auf der Krimbrücke sprechen Bände.
Auch wenn natürlich nie offiziell die Ukranie schuld war. Die Russen sollten nunmal besser die Brandschutzbestimmungen befolgen… :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Problematisch ist das es Russland die Angriffe auf die Krim als Angriffe auf Russland auslegen kann. Da kommen wir schnell über die rote Linie der nuklearen Doktrin (die gibt es zum Glück) und damit die Freigabe von taktischen kleineren Nuklearwaffen.

Wenn sie das wirklich wollen dann erfinden sie einfach einen Vorfall - dazu brauchen sie keine realen Angriffe auf die Krim oder ein anderers Gebiet, dass sie ihr Eigen nennen.

3 „Gefällt mir“

Dasselbe wollte ich auch grad schreiben. Denen ist ja ohnehin alles egal und lügen sich sämtlichen Dreck zusammen.

… also warum erfinden sie nicht schon seit ein paar monaten einen grund für einen nuklearwaffeneinsatz? die antwort: es ist kompliziert.

Warum sollten sie Nuklearwaffen einsetzen wollen? Freiwillig zur ultima ratio greifen? Vor allem, wenn klar ist, dass es dann vorbei und der größte aller Verlierer sie selbst sein werden!?

Was ich furchtbar finde, ist das zwischenmenschliche. Wenn jemand aus der Ukraine mit jemandem aus Russland zusammen ist. Vor wenigen Monaten kein Problem, Brudervölker. Heute muss jemand wegen dem falschen Pass auch mal einen Zug verlassen. :disappointed:

2 „Gefällt mir“

Jetzt net bös sein, aber während Russland Kriegsverbrechen begeht und Zivilisten sterben, find ich‘s nicht ganz so tragisch, wenn man mit russischem Pass mal nicht unkontrolliert in die EU kommt.

Warum sollten sie das tun? Um selber ausradiert zu werden?

Ich bin nicht bös, aber du ein bisschen kalt.

1 „Gefällt mir“

Also findest du die Sanktionen gegen Russland kaltherzig?

Das habe ich nicht gesagt und das weisst du ganz genaul

1 „Gefällt mir“

Nun, dass man mit russischem Pass nicht mehr lustig über Grenzen darf, ist eben part of the game. Ich seh da die „Kälte“ nicht, engagiere mich weiterhin lieber für ukrainische Opfer.