Krieg in Europa

Bis es dann halt zufällig einen Schaden an der Pipeline gibt… dann zahlen auch wir ganz schnell in Rubel…

2 „Gefällt mir“

Blöd nur, dass nicht jedes Land seine eigene Leitung hat, sondern viele zusammen eine verwenden. :smiley:

kann mir wer erklären, was genau das problem dabei ist? ich hab euro, wechsel die halt in rubel und zahl damit - wenn der rubel grad am boden ist, bekomm ich sehr viele davon gerade für meinen euro. mal abgesehen von den wechselgebühren, wo ist da das problem?

Damit gewinnt der Rubel wieder an Wert - das wirkt gegen die Sanktionen, die darauf abzielen, eine massive Inflation in Russland zu etablieren.

1 „Gefällt mir“

ok interessant. bin gespannt ob das nachhaltig den rubel stützt.

zusätzlich muss der rubel bei der russischen nationalbank gekauft/gewechselt werden. Aufgrund der sanktionen darf man aber kein geschäft mit russischen banken machen, was dann natürlich auch gegen die sanktionen arbeitet.

falls ich hier falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren. :slight_smile:

Der Rohstoffhandel ist von den Sanktionen ausgenommen. Eben weil man Rechnungen bezahlen muss.

—-

Die einfachste Lösung wäre auf russisches Gas zu verzichten. Denn es ist schon irgendwie schizophren wenn man der Ukraine Waffen liefert und Russland kauft man Gas ab. Damit verlängert man den Krieg.

Aber verzichten will ja niemand in der EU oder der Schweiz. Man fragt lieber bei so „vorbildlichen“ Staaten wie Katar nach Gas. Statt nach anderen Lösungen zu suchen.
In der Schweiz ist das russische Gas fur die Wirtschaft irrelevant nur Wohnungen werden damit noch beheizt. Warum jetzt nicht ein Vorstoss um bürokratische Hürden, steuerliche Erleichterungen für den Heizungsersatz? Wäre auch in Bezug auf den Klimawandel zusätzlich positiv. Das versteh ich nicht.

das ist mir auch sauer aufgestoßen…

Das wäre sie eben nicht.

Es werden nur rund 20% des Gases fürs heizen benötigt. Der Rest geht als Energiespeicher und -lieferant an die Industrie. Und dann gibts halt flächendeckend einen Stillstand der Industrie und das ist dann doch nicht so easy cheesy zu bewältigen, wie man sich gerne einredet.

Mittel- bis Langfristig wirds in die Richtung Verzicht gehen. Zumal es ja auch, wie du richtig sagst, schon allein mit dem Ausstieg aus fossilien Brennstoffen notwendig ist.

Der Grundfehler liegt halt einfach darin, dass genug Lobbygruppen schöne Worte und Scheine getätigt haben, dass eine Unabhängigkeit von russischen Gas praktisch nie vorangetrieben wurde. Sieht man ja auch an den ESG Taxonomie, wo Gas als eine DER zwei Brückentechnologien gepriesen wurde.

2 „Gefällt mir“

Frühling in Kyiv

Biden sprach in Warschau und ich denke mit dieser Rede hat sich der Mann in die Geschichtsbücher geredet. Stark.

Geschichtsbücher? Nja ich weiß nicht, wenn kurz nach der Rede seine Leute hergehen müssen und Aussagen klarstellen, ist das nicht unbedingt Geschichtsträchtig. Ich werd mit dem alten Mann irgendwie nicht warm. Ein netter Kerl, aber falsch in der Position…

Wir haben zumindest die Wahl ob wir frieren wollen oder nicht. Die Menschen in der Hauptstadt der Ukraine haben diese Wahl nicht. Dort wird die Heizung einfach abgestellt.

Wegen des Krieges in der Ukraine wird die Heizsaison in der Hauptstadt Kiew morgen Montag vorzeitig beendet. Das habe die örtliche Militärverwaltung angeordnet, teilte die Stadtverwaltung am Sonntag mit. Wohnungen und Geschäftsgebäude sollten nicht mehr beheizt werden. Für Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und Kultureinrichtungen werde das Abschalten in Absprache mit deren Leitern geregelt.
In Kiew werden in den kommenden Nächten Temperaturen von ein bis drei Grad erwartet. Üblicherweise endet die Heizsaison im Fernwärmenetz Mitte April. Die Stadtverwaltung wies darauf hin, dass die Infrastruktur der Millionenstadt trotz des Krieges funktioniere. Notfallteams arbeiteten rund um die Uhr, um Schäden an Strom-, Heiz- oder Wassernetzen zu reparieren. 90 Müllwagen holen demnach Abfälle ab, mehr als 2300 Hausmeister säuberten weiterhin Strassen und Höfe.

srf.ch

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Russland will nach Angaben des Verteidigungsministeriums seine „militärischen Aktivitäten“ in der Ukraine bei Kiew und Tschernihiw deutlich reduzieren. Diese Entscheidung sei angesichts des Verlaufs der Verhandlungen mit Kiew getroffen worden, teilte der Vize-Verteidigungsminister Alexander Fomin in Istanbul mit.

Für mich liegt der Verdacht nahe die Entscheidung wurde getroffen weil die Truppen im Südosten gebracht werden und man sich eher auf die Sicherung der beiden Provinzen konzentrieren muss.
Ich werte das mal als „gutes“ Zeichen.

2 „Gefällt mir“

Zerstören eine russischsprachige Stadt, damit sie es den Ukrainern in die Schuhe schieben können.
Das Regime ist einfach nur Abschaum und jeder russische Soldat der hier mitmacht ebenso.

ja

was bleibt ihnen groß übrig? deserteure warn noch nie besonders hoch angesehen…

Wer zivile Ziele angreift macht sich schuldig, auch wenn sie die Befehle von weiter oben bekommen. Befehlsverweigerung ist was anderes als desertieren.
Die meisten zivilen Ziele werden aber wohl mittels Raketen und Artillerie angegriffen. Da wissen vermutlich sowieso nur die Obersten was sich bei den Zielkoordinaten befindet. Und die zählen sowieso zum Abschaum des Regime.