Kolumne: Star Wars Battlefront 2 - Wie sich EA mit Pay-to-Win-Lootboxen selbst sabotiert

Und selbst der Millionenseller Uncharted wird nur gemacht weil Sony in subventioniert… Die Zeit in der diese Games im großen Fokus standen ist vorbei, genauso wie vorher mit Grafik Adventures usw. Zum Glück gibts aber die Indie Games da solltest du genug Solo Abenteuer finden. Wirst also auch noch in Zukunft genug Games bekommen, nur halt nicht mehr im AAA Bereich.

siehe auch:

Mir ists schon klar das Uncharted subventioniert wird. Das liegt aber halt eher am Solo Konsolen dasein. Ein ähnliches Spiel auf allen Plattformen könnte aber zB gut funktionieren.

Siehe ja zB auch die neuen Tomb Raider. Auch wenn die offene Abschnitte haben, sind die Spiele an sich ja doch linear.

Na Gottseidank kommen auch Titel wie Vampyr oder das Cyberpunkgame von CD Projekt oder auch Detroit und ned nur MP-Schas.

1 „Gefällt mir“

Aber gerade die Telltale Spiele sind doch quasi linear. Also mit jeweils unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten, aber dennoch relativ linear.

Ich glaube die Spielevielfalt ist so gross wie nie. Klar die ganz grossen Triple A Publisher setzen mehr auf Open World oder Games as a service, aber bei den Indies oder den mid-tiers fällt doch einiges an guten linearen Singleplayer Games raus.

2 „Gefällt mir“

Self-fulfilling prophecy mMn…

Ist zb call of duty nicht auch recht linear?

Call of Duty und Uncharted sind im Singleplayer linear (wobei das bei Lost Legacy ja auch in Richtung Open World geht), aber beide haben einen Multiplayer-Modus, der ganz klar ein Service ist. Ohne diesen, gäbe es Uncharted wohl auch nicht mehr.

Publisher fragen Kunden ständig nach ihren Wünschen. Denke mal es ist verständlich, wenn die Kunden sehr große Spiele haben und ständig neue Inhalte bekommen wollen, für die sie nichts zahlen müssen. Vielleicht finden wir es ja OK, für DLC Geld zu bezahlen, der Großteil der Kundschaft will das halt aber nicht.

Prey, Wolfenstein, Dishonored sind alles Beispiele für entweder lineare oder nicht-Service Games, die alle eher gefloppt sind.

Hier würde ich aber nicht unbedingt dem linearen Gameplay alleine die Schuld geben, sondern auch die jeweiligen Settings die nicht jedem Zusagen.
Ein Singleplayer Star Wars Spiel hätte zum Beispiel potenzial bei einer größeren Spielergruppe gut anzukommen.

Star Wars Republic Commando und ein neues Jedi Knight (oder gerne auch ein Sith Knight), wie schon erwähnt, das wär leiwand.

ich verstehe auch nicht das “entweder - oder” argument bei linear und openworld (bisserl feuer/wasser denken). dabei wäre das genre open world wohl nur halb so beliebt, wenn es nicht regelmäßig auf die methoden des linearen gameplays (stichwort: storytelling) zurückgreifen würde.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt was rauskommt. Irgendwie bin ich aber pessimistisch und glaube das das nur heiße Luft ist.

http://yongyea.com/news/esa-lobbyists-like-ea-are-trying-to-kill-loot-box-conversation/

Geht’s doch einfach ********.

2 „Gefällt mir“

Gibt leider noch immer genug Leute die sich das Geld aus den Taschen ziehen lassen und somit sieht EA kein Grund damit aufzuhören. Eigentlich verständlich. :neutral_face: Man kann echt nur hoffen das die nächsten Spiele von denen aufgrund der Lootboxen Orgien scheitern und wieder so ein PR Debakel erfahren.

1 „Gefällt mir“

Ja leider ist dass aber mit dem " Geld aus der Tasche ziehen" allgegegenwärtig georden, auch mit DLC’s Seasonpass usw haben sich praktisch die Games um 30-40% im Preis erhöht. Beispiele wie das neue " God of War" sind leider sehr selten geworden, und gerade da, bei solchen " Überspielen wünschen sich die Gamer sogar einen DLC.

Man nehme nur das neue angekündigte " Shadow of The Tomb Raider", es erscheinen mehrere Versionen, zu welcher werde ich als " Tomb Raider " Fan wohl greifen?

Na logisch, zu der wo schon alle " DLC’ s dabei sind, oder eben der sogenannte Saisonpass.

Also Entwickler brauchen gar nicht raunzen dass der Preis mit 60 Euro zu günstig für ein Game ist, denn das kostet ohnehin in dieser Gen keines mehr…

Und Entwickler wie Naughty Dog, Santa Monica Studio usw haben es nicht nötig zu raunzen, denn die Überzeugen mit Qualität, und verkaufen dadurch Millionen von ihren Games, Bravo die muss man loben, die anderen werden gesteuert von Geldgier, oder Misserfolgen.

Denn das letzte Tomb Raider Exclusives für ein Jahr an MS zu verkaufen, war ein schwerer Fehler, mindesten so ein schwerer Fehler wie EA mit ihren Einbau von Lootboxen in Battlefront 2 gemacht hat…

2 „Gefällt mir“

Bilde ich mir das nur ein, oder gab es von @Konstantinos schon längere Zeit keine Kolumne mehr?

Nein, das bildest du dir nicht ein. :slight_smile:

Das hier war meine vorerst letzte regelmäßig erscheinende Kolumne für Shock2: Kolumne: Nintendo Switch - Das erste Jahr - SHOCK2

Mit diesen EA-Typen würde ich gerne SAW inszenieren oder Hostel - The EA Managers Weekend.