Kolumne: Star Wars Battlefront 2 - Wie sich EA mit Pay-to-Win-Lootboxen selbst sabotiert

Also ich warte inzwischen bei vielen Games immer auf eine „Game of the Year Edition“. Ich habe als Käufer einfach keine Lust, mir ein Vollpreis-Spiel zu kaufen und dann soll ich nochmal für DLCs oder Season-Pass Geld ausgeben.

2 „Gefällt mir“

Ja damit hast du auch absolut recht, glücklich ist halt auch der, der es durchziehen kann;-)
Betrifft ja mittlerweile nicht nur Games sondern auch Konsolen, auch da haben sie mir bis jetzt zweimal in dieser Gen das Geld aus der Tasche gezogen, PS4 - PS4 Pro…X Box One - X Box One X, aber ok, da konnte man wenigstens noch Vorausschauend ganz gut die “alten” Kisten verkaufen.

Wenn ich mir die Prof. Youtuber ansehe wie in Fifa usw einfach mal 100te € raushauen als wäre es das normalste der Welt wird mir schlecht.

2 „Gefällt mir“

Glaub halt das man eine “Sucht” nicht verstehen kann, wenn es einem selbst nicht betrifft.
Gibt’s eine Neue Konsole von Sony kann ich auch auf keinen Fall warten.

Und bei einem Game das mir selbst komplett am Allerwertesten vorbei geht - War Thunder - hat ein Kumpel von mir mit Sicherheit schon weit mehr als 1000 Euro ausgegeben…

Electronic Arts: Vergleicht seine “ethisch recht gut vertretbaren” Beutekisten mit Überraschungseiern

Ich persönlich finde es auch nicht gut, aber wenn ich zurück denke damals als Kind hab ich haufenweise Basketball Karten in der Trafik gekauft da hat man auch nicht gewusst was man bekommt.

Was is mit den ganzen Fußball Sticker zu einer EM und WM, da verdient auch nur Panini damit und man weiß auch nicht was man bekommt.
Dort gibts nicht mal irgendwelche Altersgrenzen oder Kontrollen jeder 5 Jährige kann sich in der Trafik Sticker kaufen.

1 „Gefällt mir“

früher war vieles anders… säuglingssterberate viel höher, kinderarbeit, usw. - obs besser war?

ad basketballkarten: die haben wenigstens einen sammlerwert, bzw gibts auch bei den paninibildern tauschmärkte. und das süchteln ist auch auf einen gewissen zeitraum begrenzt. bei den games heutzutage soll ein spiel über mehrere jahre laufen.

2 „Gefällt mir“

Bei (physischen) SammelkartenPacks steht aber vorher schon fest welche Karten drin ist (auch wenn ich es natürlich nicht weiss). Bei Lootboxen bleibt immer das Geschmäckle, daß erst während des öffnens “ausgewürfelt” werden könnte (anhand deiner Kaufbereitschaft/Historie) was drin ist. Also wenn die geile Klitzerkarte beim Päckchen vom Kiosk net dabei war dann weil ich das falsche Päckchen aus der Kartonbox gezogen hab. Bei der Lootbox entscheidet der Algorithmus. Mag im Endeffekt vielleicht aufs Gleiche rausführen aber vom Gefühl her (für mich) nen riesen Unterschied.

4 „Gefällt mir“

Das kann man auch anders sehen, eben weil es begrenzt ist wird der Druck höher mehr zu kaufen.

Keiner würde auf die Idee kommen die Panini Bilder als Glückspiel zu sehen, und trotzdem gleicht sich das System für mich.

so ähnliche gerüchte gabs zuletzt beim loot-drop in anthem.

1 „Gefällt mir“

passt meiner meinung überhaupt nicht da ich mit der lootbox eine verbesserung meines chars erziehlen will und dadurch im nächsten pvp modus meine gegner vernichten möchte. ein päckchen sticker gibt mir keinen vorteil gegenüber den anderen em/wm begeisterten. und wenn ich 40 goldene/glitzernde sticker habe, bringen sie mir doch nichts, da ich nur ein heft voll machen kann/will. zum tauschen ist zum schluss jeder sticker gleich viel wert ob nun normal/golden/glitzer.

@chillmoreman
Was ist mit Sammelkartenspielen? (Magic oder Yu-Gi-Oh)

hab ich keine erfahrung und daher jann ich das nicht beurteilen :grimacing:

Ist eigentlich das gleiche wie bei Fifa und deren Lootboxen. Es könnte etwas brauchbares oder sogar seltenes drinnen sein, muss es aber nicht. Und wer am Ende die besten Karten bekommt, hat im Spiel auch die besten Chancen. Daher kaufen erfahrene Spieler auch nur selten solche Boosterpacks, sondern kaufen sich die Karten “direkt” oder ertauschen sich die benötigten.

1 „Gefällt mir“

Bleibt zu hoffen dass sie und andere Unternehmen ihre Lehren daraus ziehen.

Solang sie nicht verstehen warum sie als Böse angesehen werden, werden sie ihr Image auch nicht ändern können.

4 „Gefällt mir“

es zieht sich halt wie ein roter faden durch ihre geschichte. in den frühen 2000er jahren haben sie noch des öfteren auszeichnungen bekommen für “schlechtesten kundensupport” uä. jetzt sind es halt die lootboxen, halbfertige games sowie aufgekaufte und im anschluss ruinierte entwicklerstudios.

ich sage mal: sskm.

3 „Gefällt mir“

Aus dem Imperator wird halt auch kein Jedi mehr :grin:

2 „Gefällt mir“

du kriegst den imperator aus dem imperium, aber nicht das imperium aus dem imperator.

4 „Gefällt mir“