Kolumne: New Super Mario Bros.: Das Auf und Ab eines Reboots

Spricht ja auch nix dagegen. Mich hat Labo auch nicht interessiert, also hab ichs nicht gekauft.

Ändert aber nix an der Tatsache das es funktioniert und ausgereift ist, was die Kernaussage hier war.

Gut. Denn das letzte was ich will, ist dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt. Es geht ja nicht gegen eine Person, sondern gegen eine Preisgestaltung.

Wie gesagt, ich finde die Preispolitik von Nintendo kritikwürdig. Da wird mich jetzt auch kein Argument umstimmen. Ich finds überzogen, alte Games zum Neupreis zu verkaufen. Das kann natürlich jeder sehen wie er will, dafür oder dagegen argumentieren. Von daher ist das Thema für mich durch.

Was ich aber doch nochmal hinterfragen möchte: es wird immer wieder angeführt, dass Unternehmen die ihre Spiele “verramschen” pleiten gehen…wo bitte bzw. welches?
Meiner Beobachtung nach geht ein Entwickler ein, weil dessen Spiele eben überhaupt nicht verkaufte werden, die sich weder zum Vollpreis noch zum "Ramsch"preis verkaufen. Das hört sich immer so an, als würde Nintendo pleite gehen, würden sie die Spiele nach nem Jahr oder 2 verbilligt raus hauen. Dieser Meinung bin ich nicht. Das sie, weil eh jeder Nintendofan offenbar alles ungefragt zum vollen Preis kauft (oder zumindest viele das machen) ist ja wieder ein anderes Thema. Klar wär Nintendo blöd, wüden sie diese…Dummheit?(nicht böse gemeint, und gegen niemanden gerichtet) Geilheit auf die Games? nennt es wie ihr wollt, oder was die Gründe dafür auch sind- spielt jetzt auch keine Rolle, nicht ausnutzen.

Ich sehe auch bei der Konkurenz jetzt nicht, dass nach 2 Monaten alles nur mehr für 20€ raus geht - aber vll bin ich auch blind. Auf Steam beobachte ich sogar den gegenteiligen Trend. Da sind Spiele mitlerweile wieder länger “unvergünstigt” und bekommen selbst bei nem Sale nur 10-15% Rabatt.

Zu guter Letzt noch ein Wort zur “Nintendo Defense Force”. Diese Leute sind imo fanatische Nintendofanboys (ohne jetzt hier jemanden dazu zählen zu wollen) die überhaupt keine Kritik in irgendeiner Form zulassen. Hab da einige im Miiverse erlebt…selbst als absehbar war dass die WiiU absauft wie ein Stein im See wurde ma aufs ärgste getrollt, wenn man mal ein Wort gegen Nintendo bzw. deren absolut unfähige Marketiinstrategie in sachen WiiU geäußert hat. Das hat jetzt in meinen Augen nix mit Qualität zu tun. Auch andere Entwickler machen Spitzengames (sorry, Mario ist gut, aber es ist imo nicht die unbefleckte Gottheit unter den Videospielen), da gibts aber nie ein derart verblendetes kollektives Aufschrein, wenn mal einer sagt, dieses oder jenese findet man nicht so gut. Da sind einige aus irgend nem Grund persönlich beleidigt - aber gut Miiverse is vll ein schlechtes Bsp. Da waren vll auch viele Kiddys darunter.

Aber das ist ein anderes Thema.
Genauso wie der Internet"service" von Nintendo ein anders Thema ist. Selbst 10€ wären mir zu viel für das was da geboten bzw. nicht geboten wird. Ist aber lediglich meine Meinung, die ich einfach so stehen lassen. Da braucht mich auch keiner versuchen zu überzeugen, das wird einfach nicht gelingen.

Fällt aber wieder unter: jeder soll sein Geld so ausgeben wie er will.

In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen noch! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die unbefleckte Gottheit unter den Videospielen ist sowieso Sega Rally.

4 „Gefällt mir“

Endlich mal einer mit Ahnung und das ganz ohne Textwall.
:+1:t3:

3 „Gefällt mir“

Aber dass man das immer noch extra erwähnen muss, ist schon traurig!!!

And I will execute great vengeance upon them with furious rebukes; and they shall know that I am the LORD, when I shall lay my vengeance upon them.

Mizuguchi 19:94

1 „Gefällt mir“

Es ist keine Dummheit (und wenn du niemanden angreifen willst, solltest die Wortwahl evtl ändern), wie ich schon vorher geschrieben hab. Gute Qualität ist halt sein Geld wert. Mag sein das Nintendo bei vielen Dingen abstriche oder einschnitte macht. Aber eins weiß man: wenn Nintendo das Spiel selber gemacht hat, bekommt man in 99% der Fälle ein absolut gepolishtes Spiel das einfach funktioniert und läuft.
Und die meisten davon kann man auch Jahre nach dem Release noch spielen, weil die meisten davon eben als Couch Multiplayer Titel ausgelegt sind.
Außerdem gibts von Nintendo auch eine Select Reihe wo ältere Spiele irgendwann vergünstigt angeboten werden, man wartet halt mehrere Jahre. Muss man dann halt in Kauf nehmen wenn man weniger zahlen möchte.

Beispiele für Entwickler bei denen 1-2 Spiele die sich unter Erwartungen verkauft haben geschlossen wurde?
Bizzare Creations zB. Hatten mit den Project Gotham Racing Titeln irre erfolg, wurden von Activision aufgekauft, durften dann Blur und ein James Bond Spiel machen. Beide dank Activision in einem richtig dummen Releasezeitraum auf den Markt gekommen, zum Vollpreis aufgrund des Konkurrenzdrucks gefloppt und das Studio wurde dann geschlossen.
An der Qualität von Blur hats nämlich sicher nicht gelegen. Das war seit Crash Team Racing auf der PS1 das 1. Mario Kart ähnliche Spiel das wirklich an den Spaß und den 4 Player Multiplayer von Mario Kart rangekommen ist.

Und gerade letzte Generation hats da einige Studios erwischt. Das war das was ich vorher meinte, genau deswegen gibts auch fast nur mehr AAA oder Indie, die Zwischenstufen verschwanden, weil sich das kaum mehr wer leisten konnte. Weil selbst ein „08/15“ Spiel kostet halt trotzdem gleich mal ein paar Millionen und um 20-30 Euro zu Release müsste sich das halt irrsinnig oft verkaufen damits die Kosten wieder einspielt. Und zum Vollpreis kaufts dann fast keiner weils eben kein AAA Titel ist und dadurch auch kaum Werbung bekommt und der MAssenmarkt von dem Spiel ohne Werbung nichtmal was mitbekommt.

Spider-Man, Detroit, Forza Horizon 4, alles schon um unter 30 Euro gesehn, teilwiese schon um unter 20 Euro. Auch AC: Odyssey hab ich schon um 25 Euro gesehn.

Du hast a Link to the Past oder Resident Evil 2 falsch geschrieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mizuguchiseidank ist Sega Rally gütig.

1 „Gefällt mir“

Lol, aber das zeigt doch nur das der Markz für Vollpreisgames auf der PS4 und der Xbox One in keinem guten Zustand ist. Der schnelle Preisverfall ist doch alles andere als Gesund!

1 „Gefällt mir“

Davon reden wir ja die ganze Zeit. Das kann nicht gut sein. Aber wir gewöhnen uns daran. Und dann gibts Nintendo und da fällt es dann “ungut” auf dass sie da ebenfalls nicht mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar waren die UK-Zahlen unvollständig. Der Switch-Port hat sich dennach über 50% besser als das Wii U-Spiel verkauft.

3 „Gefällt mir“

das “50% besser als die wii-u-version zu verkaufsstart” stört mich ein wenig, weil manch einer glauben könnte, die leute kaufen es mehr, weil der port so geil ist.

=> das spiel war ein launchtitel der wiiu. sprich: installationsbasis an konsolen war noch nicht da (am jahresende von 2012 waren es ~2,2mio)
=> der swi-port hat es da wesentlich einfacher, weil die installationsbasis bei mittlerweile fast 30mio liegt. nehmen wir die verkaufszahlen des original spiels in europa in der ersten woche her (q: vgchartz) -> 77.826. +56% an [boxed] sales mehr würde 121408 verkäufe bedeuten. das sind 0,4% der swi-owner/innen.

nur zum vergleich:
=> ein breath of the wild verkaufte sich in europa in der ersten woche 396.688 mal, obwohl es, wie super mario bros auf der wii u, ein launchtitel war und noch keine installationsbasis gab.
=> super mario odyssey 567.863 mal.

also schön und gut, dass es sich 56% besser verkauft als zum launch des originals, aber prozentzahlen sagen mE nicht viel aus. außerdem zeigt sich am beispiel botw und odyssey: neue spiele verkaufen sich weit besser als ports. der 60€ price-tag macht es da wohl nicht schmackhafter.

2 „Gefällt mir“

Und warum ist das jetzt schlecht. Wie fast jeder Nintendo-Titel ist auch dieser ein Langläufer. Verkauft sich jetzt schon gut und wird auch in Zukunft regelmäßig gut verkauft werden.

Selbst wenn sich ein Port zu einem hohen Preis schlechter verkauft als ein neuer Titel dann ist das trotzdem nicht schlechter, weil der Titel Nintendo fast nix mehr „gekostet“ hat. Also ich glaube der Erfolg überwiegt hier eindeutig.

1 „Gefällt mir“

ich habe einzig auf den inhalt der meldung abgestellt. tl;dr: es ist keine leistung, dass sich ein 1st-party spiel zum jetzigen zeitpunkt besser verkauft.

Waren es 2,2 mio. Konsolen Ende 2012 weltweit oder nur Europa?

Aber wäre ja egal. Hat ja nix mit dem Launch zu tun. Launch Titel verkaufen sich normalerweise relativ gut im Verhältnis zur vorhandenen Basis. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie sich die U zu Beginn da geschlagen hat. War da für einige Zeit komplett weg vom Gaming (Familiengründung).

es waren weltweit ende 2012 ~2,2 ², aber um es noch “krasser” darzustellen:

  • die switch ist mitten in ihrem lebenszyklus und hat sich inzw fast 30mio mal verkauft,
  • die wiiu hat sich während ihres gesamten lebens nicht einmal halb so oft (ca 14mio mal) verkauft. ³

² - Nintendo Wii U - Verkaufszahlen weltweit bis 2017 | Statistik
³ - Platform Totals - VGChartz

Es sind die Zahlen aus UK. Nicht weltweit.

1 „Gefällt mir“

du hast recht und diesbezüglich ist mein argument falsch.

was bleibt: es ist kein großer erfolg die verkaufszahlen eines launchtitels in der anfangsphase zu übertrumpfen.

Wie weit seid ihr mittlerweile?

Hab gestern endlich die Kandis-Minen hinter mir gelassen, dank Domtendos Lets Plays auch die letzten Münzen gefunden (und gesammelt, nicht immer ist es so einfach :slight_smile:)

image

Diesmal will ich die 100%, auf der U hab ich es leider nie durchgespielt. Lt. Web muss man auch Mopsie immer einfangen, um alles zu schaffen.

image

Ich merke, dass ich die Super Marios nie vor dem TV beende, auf den Handhelds und nun im Table Top Mode auf der Switch allerdings dank schneller Verfügbarkeit jedoch voller Bestreben bin, es zu tun.
Aber halt: Super Mario 64 komplettierte ich noch auf einer Röhre :slight_smile:

image

1 „Gefällt mir“

Also, zuerstmal, es ist ganz sicher Kinderspielzeug.
Es wurde weiter oben nach etwas neuem gefragt und das war die Antwort. Das man nicht Zielgruppe ist, ist wohl pech aber es wird immer Leute geben die was nicht anspricht ode nicht angesprochen werden sollen.
Auch wenn in der nächsten Gen. eine Reihe neuer Firstparty Spiele von MS kommen, werden sie nicht alle ansprechen. Manche (hoffentlich wenige) werden enttäuscht sein und in Foren rumheulen. Is so, wir sind alle alte genung um zu wissen wie es läuft.

Die Labo Sets kosten 50 bis eben 80€ kommt mir für das Gebotene nicht besonders viel vor. Ob es sich lohnt kann man, wie bei jedem Spielzeug für Kinder ist nur schwer vorhersagen. Kommt halt aufs Kind an.
Die PSVR kostet 220 - 250€ ohne Move Controller. Wo zum Teufel siehst du da einen vergleichbaren Preis?
Da kann man ja gleich alles behaupten und verlgeichen.

1 „Gefällt mir“

Die PS VR gibt es bei Libro für 99€ . Also ja, ich sehe da einen ähnlichen Preis.
Also “hier zum Teufel” seh ich einen ähnlichen Preis.