Kolumne: New Super Mario Bros.: Das Auf und Ab eines Reboots

Ich werfe dir gar nichts vor! Aber ich bin mir sicher, dass sich in solchen Foren nur Leute tummeln die das Thema Videospiele interessiert. Und die Kundschaft von Nintendo ist großteils nicht dort vertreten.

1 „Gefällt mir“

:joy: so geil, das übernehm ich gleich wenn ich darf!

2 „Gefällt mir“

Freilich. :wink:

Ramsch ist es ja nicht wenn es länger im Regal ist (und sich verkauft). Ramsch wird es erst wenn es in kurzer Zeit nach Release viel viel günstiger zu haben ist. Das ist mir besonders im Herbst 2017 aufgefallen. Da kamen einige gute Spiele zur gleich Zeit raus und es ging anscheinend nur noch darum Masse zu verkaufen. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären warum gute Spiele plötzlich statt 70 nur noch 30 kosten.

1 „Gefällt mir“

Nicht mal dann ist es Ramsch. Denn Ramsch bedeutet so viel wie „minderwertige Ausschussware, Schleuderware, Massenware, wertloses Zeug.“, wenn ich da im Wörterbuch nachschlage.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist der Wertverfall bei allem nicht Nintendozeug höher. Da zählen auch die Konsolen dazu. Vergleich PS1 vs N64, die Erstere bekommst um 5-10 Euro und für einen N64, vll noch mit HDMI Modul legst 200 Euro und oder mehr hin. Das geht auch so bei den Spielen weiter und das bis zum aktuellen Zeug.
Aber im Endeffekt soll jeder sein Geld ausgeben für was er will. Das muss auch nicht jeder verstehen, so wie mein Vater es bis heute nicht verstehen kann, wie man sein Geld für Konsolen, PC und Videospiele ausgeben kann wenn man doch ums selbe Geld so tolles Sportequipment kaufen kann :wink: (ich denke ich versteht was ich meine).
Leben und Leben lassen, auch die Nintendo Defence Force :joy:

2 „Gefällt mir“

Es wird halt gerne der Ausdruck “verramschen” verwendet, wenn etwas nach kurzer Zeit, stark im Preis sinkt.

1 „Gefällt mir“

Doch, dann ist es Ramsch. Denn es wird “verschleudert”. Oder der Hersteller wollte die Kunden verarschen. Was ich mal nicht annehmen will, aber der Hersteller hat sich auf jeden Fall bei irgendwas geirrt. Sei es markttauglicher Preis, Erscheinungszeitpunkt und und und.

1 „Gefällt mir“

der „nintendo defense force“ sei dank.

Ja eh. Und hat ja auch nie wer gesagt, dass man sein Geld nicht ausgeben darf wie man will. Man kann aber auch ein Statement: „Mir sind die Nintendo-Ports zu teuer“ einfach mal so stehen lassen. Eben unter dem Motto - leben und leben lassen.

Man kann etwsa verramschen ohne dass die Ware Ramsch ist - es ist dann ein Schnäppchen. Im Falle eines Games: das spiel wird durch den Preis ja weder schlechter noch besser.

Ich reagiere nicht emotional. glaub mir, emotional reagieren hast mich hier noch nie gesehn :wink:

Aber bei solchen Aussagen oder sowas wie „gutmensch“ brauchst dich auch nicht wundern wenn jemand sowas evtl in den falschen Hals bekommt. :wink:

Wenn mans dann genau nimmt ist aber genau das Titelspiel kein 0815 Port, sondern hat direkt den DLC integriert, neue Charaktere und eine verbesserte Auflösung. Man hat sich also durchaus nochmal mit dem Spiel auseinander gesetzt.
Peach wurde auch ans aktuelle Design angepasst. Sinds große Änderungen und rechtfertigen sie einen Neukauf zum Vollpreis? Nein absolut nicht. Aber für neukäufer ist das doch super.

Was ich nicht versteh ist wieso ich mich da als Bestandskunde der das Spiel eh schon hat aufregen muss? Ich brauchs ja nicht mehr?

Kontext evtl? in dem Absatz gings um allgemeine Themen nicht um Speziell dieses. Logisch das da andere Vergleiche rangezogen werden?

Wo wir wieder bei der negativen schwarzen Nintendo Hass Brille sind. Man verlangt hier gewisse Sachen und wenn sie geliefert werden kommt sofort ein „ja aber“… warum?

Mich interessiert Nintendo Labo auch absolut nicht, ich bin aber auch nicht die Zielgruppe.
Nintendo ist ein breites Unternehmen das mehrere Kundenschichten ansprechen will und hatte ihre Kerngruppe schon immer bei Kindern und in dem Bereich ist Labo sehr wohl was sehr neues innovatives und auch riskantes gewesen. Damit hätten sie auch heftig einfahren können. Aber dast zählt nicht, weils uns als Spieler nichts angeht?

Und? In der Zwischenzeit kamen 2 vollwertige fantastische 3D Marios rauß und Mario Maker. Darauf hab ich mich bezogen, nicht auf den einzelnen Titel um den es in der Phase der Diskussion einfach nicht mehr alleine gegangen ist.

Server und Menschen die diese warten kosten halt nunmal Geld.
Spiele sind seit 30 Jahren nicht teurer geworden. Logisch das man da irgendwo Geld wieder reinholen muss oder?
Nur weil man genug Geld durch alte Gewinne auf der Seite hat muss man sowas nicht subventionieren.
Und 20 Euro im Jahr sind nichtmal 2 Euro im Monat, das ist alles andere als Unfair.
Ich mein versteh mich nicht falsch. Der Service ist klarerweise bei weitem nicht so gut wie XBox Live. Aber auch nicht wirklich viel schlechter als die Katastrophe die die PS3 am Anfang hatte.
Und der Online Markt ist für Nintendo halt nur eine kleine Nische, das Kernpublikum sind eher Offline Couch Abende… und da macht ihnen kaum einer was vor.

stimmt, wäre Unfair. im Gegensatz zu Kinect und VR kann Labo nämlich jeder ohne große Probleme benutzen :wink:

Und diese Gruppe an Menschen gibt es bei allen Re-Releases, egal zu welchem Kostenpunkt. Regen sich bei 30 Euro weniger auf? evtl. Verkauft Nintendo dadurch mehr? Auch evtl. Machen sie dadurch mehr Gewinn? Vermutlich nicht. Deswegen wird der Preispunkt auch so gewählt sein wie er ist.

Genau das ist das was ich gemeint habe. Bei anderen Plattformen muss man sofort mitm Preis runter, weil wenns nicht zum Release gekauft wird, wirds frühestens gekauft wenns massiv billiger wird oder es verstaubt im Regal.
Oft ist dann die dichte der GameReleases so hoch, das sie zum Vollpreis eh keine Chance haben und dann verrammscht werden müssen und das teilweise schon Entwickler von tollen Spielen schon zum zusperren veranlasst hat, nur weil der Publisher die Spiele mitten ins Weihnachtsgeschäft pressen wollte…

Nintendo verkauft hier halt einfach immer für 60 Euro, weil sie wissen das ihre Spiele Dauerbrenner sind. Die verkaufen sich zu Ostern oder im Sommer zur Urlaubszeit immer noch gut genug das sie keine Preissenkung benötigen. Zum nächsten Weihnachtsgeschäft sowieso auch wieder.
Wo ich das Zeug selbst noch verkauft hab, kaum ein Mensch ist mit einer WiiU oder einem 3DS aus dem Laden gegangen ohne ein MArio 3D Land/World oder Mario Kart. Meistens sogar direkt beides. Über den Preis beschwert haben sich Eltern dabei selten. Evtl mal gefragt warum „Bob der Baumeister“ nur 20 Euro kostet und wieso sie nicht lieber das kaufen sollen… nach kurzer Info wie die Spiele sind war der Preis dann auch kein Thema mehr. ^^

Massenware triffts bei der masse an Spielen die aber zB jedes Jahr zwischen September und November rauskommen aber durchaus. Durch die schnellen Preissenkungen passt eben - wie schon von anderen erwähnt - auch Schleuderware.

Qualität setzt sich halt durch. Das sollte einfach verstanden werden hier.
Die Nintendo Defense Force sind die Hardcore Gamer, das sind noch am ehesten die die zu Release oder bei einer Aktion kaufen.
Die Verkaufszahlen der meisten Nintendo Spiele wird aber bei eher bei Neu Käufen von Eltern generiert :wink:

Das Spiel das du kaufst evtl nicht. Das Spiel das danach kommt aber unter umständen sehr wohl. Weil dem Hersteller dann das Geld für das nächste Spiel abgeht.

Doch, mach ich. Sind alles super Ideen und Versuche etwas neues, anderes zu machen. Kann man also vergleichen. Technisch ausgereift ist aber (IMO) nur Labo.

ad 1. quote: ob sich die leute bei 30€ weniger aufregen als bei 60€? stellst du dir diese frage gerade ernsthaft?

ad 2. quote: na was jetzt? sind sie hardcore-gamer oder aktionskäufer? weil was du beschreibst ist so ziemlich jeder gamer für jede plattform ever.

Puh. Alles klar. Bei einem “Kartonbastelszusammensteck” “Spiel”, das ja im Grunde nicht mal wirklich ein Spiel ist, von technisch ausgereift zu sprechen, finde ich, nun ja, verwerflich.

Hast du eine VR?
Natürlich geht es besser, aber für den Preis den man mittlerweile bezahlt dafür, finde ich es sehr sehr spannend. Und die Spiele bereichern enorm. Was für dich jetzt technisch ausgereift ist und was nicht, weiß ich ja jetzt. Nintendo Labo, der letzte Technik Schrei.

Meine güte, stellst du dich absichtlich dumm oder willst du absichtlich alles falsch verstehen was ich schreibe?

Sorry aber ich antworte jetzt einfach nicht mehr. Wennt dir meinen Text genau durchlesen und verstehen würdest, könntest dir deine Fragen auch selbst beantworten.

Von Labo wird wenigstens niemandem schlecht, ist also automatisch für mehr Leute geeignet als VR. :wink:

Ich weiß nicht wieviel du VR gespielt hast, aber das mit dem schlecht werden, ist ein Irrglaube, der oft als Vorwand genommen wird. Mir ist auch am Anfang, die ersten 1-2 Stunden etwas flau geworden, aber nach kurzer Zeit legt sich das. (Zumindest bei den Leuten die ich kenne)
Aber jetzt schweifen wir wirklich ab. :wink:
Und nein Labo ist für mich ein reines Kinderspielzeug, wenn jemand, als Erwachsener und alleine spielender, Spaß damit hat, ok, aber das war/ist sicherlich nicht die Zielgruppe.
Aber wie gesagt, in meinen Augen ist ein Vergleich Labo/VR ein ganz schlechter Witz. Wobei preislich liegen die ja nicht mal so weit auseinander. Spricht wahrscheinlich für Labo oder?

Ich wusste, dass das jetzt kommt. Ja, ich habe PSVR. Und mir wird (leider) schlecht dabei – und das bleibt dann tagelang so – ausgereift ist anders. Die Auflösung des Bildes ist weit von dem entfernt was derzeit der letzte Schrei ist (was mir generell eigentlich egal ist). Bei Labo? Karton ist Karton. Ausgereift. Die Software zeigt einem was man damit machen kann und man kann auch experimentieren. Warum das jetzt kein Spiel ist verstehe ich nicht. Es ist ausgereift, da es so gut wie jeder benutzen kann und das Zeug hält, obwohl es aus Karton ist, einiges aus.

1 „Gefällt mir“

Kein irrglaube - selbst erlebt, ich hab PS VR gekauft, weil ich damals RE7 damit spielen wollte und weil mich die Technik interessiert hat.

Je nach Spiel hats zwischen 5-15 minuten gedauert, aber danach musste ich aufhören weil mir kotzübel war. Im Fall von RE7 wars so arg das ich nichtmal einen Gang runtergehen konnte ohne das ich sprichwörtlich fast gekotzt hätte. Der furchtbare Display der Brille und die Katastrophale Grafik in den Spielen haben dann den Rest getan und ich hab die Brille 2 Tage drauf retour gebracht und kann sagen: VR ist absolut unausgereift und genauso ein Nischenprodukt wie Labo. Spricht halt andere Zielgruppen an.

Und natürlich ist VR technisch interessanter. Ändert nix daran das es eine unausgereifte Spielerei ist und Labo rein als Technik wesentlich besser funktioniert. Dass das logisch ist, weil weniger dahinter ist, sollte auch klar sein. :wink:

Und sorry aber den Abverkaufspreis weil VR mittlerweile so ein LAdenhüter ist, mit dem Labo Preis vergleichen ist halt auch nicht wirklich aussagekräftig oder ernst zu nehmen.

Ich habe Labo bei einem Freund getestet und hat mir überhaupt nicht zugesagt, das Basteln und der Zusammenbau sind ja vielleicht ganz witzig, aber das Spiel dahinter ist doch wirklich nix Besonderes?!

EDIT: https://derstandard.at/2000078757998/Finger-Weg-Nintendo-Labo-Robot-Kit-im-Test-Nintendo-Switch

Für 80 Euro bietet Nintendo ein paar Stunden Bastelspaß und ein miserables Videospiel

Dafür auch noch 80 Euro zu verlangen, ist dann gar etwas frech

Bin aber nicht der einzige der so denkt. Und auch die Preispolitik kritisiert.