Es wurde heute auch wieder was gepatcht. Es hat zwar immer noch die Version 1.06, aber die PS5 sagte, sie hätte das Spiel aktualisiert.
Im Epic Store hab ich auch gerade ein Update bekommen, steht aber auch bei der Versionsnummer
Hab nun den ersten richtigen Levelboss hinter mir und holy moly war das auf dem normalen Schwierkeitsgrad schon schwer. Wusste gar nicht, dass ich mir hier ein Dark Souls ins Haus geholt hab.
Ich möchte nicht wissen, wie die Bosse einen auf den höheren Schwierigkeitsgraden zerlegen.
Laut GameTwo ist der Story-Modus dann wieder so leicht, dass sie gerne noch einen Schwierigkeitsgrad dazwischen hätten.
So ist es ganz oft, finde ich. Also dieser „Zwischenschritt“ fehlt oft. Ging mir beim letzten Star Wars ähnlich.
Hab jetzt wieder eine Weile gespielt und Spoiler:
KENA IST RICHTIG GUT!
Easie allies review. ![]()
Findens auch gut und eine gute Grundlage um evtl einen genialen Nachfolger zu machen. ![]()
Ich hab es im Story Modus gespielt und ab ca der Hälfte bin ich doch einige Male bei den Bossen gestorben. So “Leicht” fand ich es nicht.
Aber beim Thema Schwierigkeitsgrad wird man es sowieso niemanden recht machen können.
Ja, die Kämpfe sind auch unerwartet knifflig, da ich aber viel Dark Souls gespielt hab in letzter Zeit halb so wild, einfach so lange probieren, bis der Angriff - Blocken - Ausweichen Flow verinnerlicht ist, dann gehts schon 
Das mit dem Parrieren bekomme ich noch nicht so hin. Das ist noch eher zufall, dass der einmal klappt.
Siaxt, das ist mir eh noch nicht so klar: Gibts ein eigenes Parieren, oder ist damit das Ausweichen mittels Wegrollen gemeint? Ich verwende derzeit nur Schild und Wegrollen.
Es gibt ein eigenes Parieren, wenn man genau im richtigen Moment aufs Schild drückt.
So ich hab nun auch den 2. Akt fertig, am Endboss bin ich einige Zeit gehangen, der war ziemlich heftig. Mein Sohn quält sich nicht so lange an den Bossen wie ich, da stellen wir dann auf Story Modus bei ihm und dann sind die Bosse einfach zum Niederprügeln und man muss nimma wirklich auf was aufpassen. Stimme da auch zu, dass es nix dazwischen gibt „Normal“ fühlt sich schon etwas nach „Hard“ an, aber ich beiß mich da jetzt durch 
Immer noch grandios das Spiel!
Ich hasse parieren… egal bei welchem Spiel… 
Momentan haut die Performance bei mir nicht so hin (PC). Gerade wenn mehr zu sehen ist, kommt es zu permanenten Micro-Rucklern bzw. stottern, dass doch etwas stört.
Muss mich die Tage mal damit beschäftigen, ob ich das irgendwie fixen kann. Grafik auf Niedrig stellen hilft jedenfalls nicht.
So, ich habe die Grafiktreiber aktualisiert. Das allein hat aber nicht geholfen.
Was nun aber geholfen war, dass man am PC die Framerate auf 60 festlegt.
So, ich habe Kena nun durch gespielt. Pfuuuhhhhh, das war eine sehr geile Reise! Hab auch alle Collectibles selbst gefunden ohne irgendwelche Guides ausm Netz. Fand ich sehr motivierend. Definitiv mein Spiel des Jahres bisher. Kann über nichts meckern. Es wirkte auch nirgends gestreckt oder künstlich in die Länge gezogen. Über Kena würde ich gerne noch mehr erfahren, aber ich hoffe wirklich sehr, dass es irgendwann einen zweiten Teil gibt, wo ihre Geschichte weiter geht. Also das Spiel ist an sich ist abgeschlossen und lässt einen ohne Cliffhanger zurück… nur damit ich da keinen falschen Eindruck vermittle.
Werde mir jetzt noch die digitale Deluxe Edition für 10 Euro holen, um die Entwickler noch etwas mehr zu unterstützen!
Grafisch, Soundtechnisch und Atmosphärisch ist das Spiel top. Während dem spielen und den Zwischensequenzen hat man das Gefühl ein Spiel zu einem Pixar-Film zu spielen.
Bei der Geschichte hätte ich mir etwas mehr gewünscht, aber sie erfüllt ihren Zweck mehr als gut.
Für ein Videospiel typisch, ist die Zahl 3 das Maß aller Dinge. 
Die Steuerung ist jetzt nicht schlecht, aber gerade im Kampf haut man doch ab und zu daneben und das Fenster zum pariereren ist doch recht klein.
Gerade zu Beginn sind die größeren Gegner sehr knackig schwer und der erste richtige Bosskampf zeigt einem, dass man es hier nicht mit einem Kinderspiel zu tun hat (normaler Schwierigkeitsgrad). Da hätte ich mir gewünscht, dass man die Fähigkeit die man am Schluss bekommt, schon früher im Spiel verwenden hätte können. Dadurch werden gerade die Kämpfe gegen mehrere Gegner angenehmer.
Anders als bei Dark Souls und Co. sind die Kämpfe hier aber belohnender, weil die Welt um einen herum dadurch gereinigt wird und man so das Gefühl hat etwas zu bewirken.
Den Sammelkram bin ich nicht nachgejagt, denn das mache ich bei fast keinem Spiel.
Fazit: Sehr empfehlenswert.
Für 40 Euro bekommt man ein sehr schönes Spiel mit akzeptabler Spiellänge.
Ich habs auch heute beendet und sehr genossen. Handwerklich unglaublich gut, vermutlich diesbezüglich das beste Indie-Game, dass mir je untergekommen ist.
Mir waren dann nur die Kämpfe und die Rätsel zu repetitiv auf Dauer, da hat man halt gemerkt, dass es keine AAA Produktion war. Es ist zu hoffen, dass da ein Nachfolger mit richtigem Budget kommt, der dann so richtig fetzt