Kena: Bridge of Spirits

Ja früher oder später eh, aber ich hab mir diese Woche schon Diablo 2 gegönnt…wills nicht übertreiben.

Nein sicher nicht. Aber wirklich objektiv sind Test ja sowieso nie. Mängel aufzuzeigen passt eh, soll ja auch so sein. Die Gewichtung der Elemente ist halt oft sehr unterschiedlich.

Die Spielzeit sollte nur bedingt ein Kriterium sein. Besser runde 15 als zache 40 plus. Aber das sieht jeder anders. Spieler wie Tester. Nicht ausgereiftes Gameplay… ist auch relativ. Was soll das genau bedeuten? Ich finde mittlerweile viele Spiele wenig ausgereift, obwohl das Gameplay dort seit Jahren gleich ist - oder sagen wir besser langweilig, wenig fordernd. Aber auch das sieht jeder anders.

Eine Zahl am Ende sagt garnichts aus. Auch keine Tabelle mit dem bis ins kleinste Detail sezierte Spiel, wie es unsere deutschen Nachbarn gerne machen. Der Text allein, macht’s aber einem auch nicht immer leicht.

4 „Gefällt mir“

Ich würd so gern in die Wertungsdiskussion einsteigen, aber besser an anderer Stelle - wie bereits angesprochen, hier geht es um Kena. Hab mir das Spiel heute spontan gekauft und werde am Abend mal reinschauen.

9 „Gefällt mir“

So, ich durfte heute wieder weiter spielen und das Spiel ist einfach nur großartig bisher. Sogar meine Frau liebt es, sie war viele Jahre in Indonesien und das Spiel strotzt nur so vor balinesischer Kultur. Die Musik, sogar Kenas Voice Actress usw…:

Larassanti, who was born in Los Angeles and raised in both Bali and California—her family would spend a year in Bali and the next in America until she entered eighth grade—was chosen for the role of Kena as a result of her connections to these cultures (she is also part Japanese on her mother’s side).

Larassanti’s mother, Emiko Saraswati Susilo, and father, Dewa Putu Berata, are also directors of Gamelan Çudamani—an ensemble of musicians and dancers, of which Larassanti is a part, based in the village of Pengosekan, Bali. Çudamani collaborated with Ember Labs on the game’s soundtrack after Kena’s composer, Jason Gallaty, listened to Çudamani’s music for inspiration and reached out to them in 2017 to see if they could work together.

Das trägt unheimlich zur Atmosphäre bei und zieht einen sofort in den Bann. Ich steh oft einfach nur rum, um der Musik zu lauschen. Empfindet ihr das auch so toll?

Die Grafik bzw. der Stil ist wunderbar, da gibt es überhaupt nichts dran auszusetzen. Sehr schön anzusehen und mit viel Detailverliebtheit designed. Also definitiv ein Hingucker auf der PS5.

Das Kämpfen auf normal ist gar nicht so einfach, technisch funktioniert es sauber, aber man hält nicht so viel aus. Vorm Kampf sind aber immer sehr faire Speicherpunkte. Es gibt auch recht viele Warppunkte in der Welt verteilt, also muss man nicht ewig rumwandern. Die Gebiete sind sehr angenehm, man findet immer abseits Extras, aber es ist nie zu weitläufig, dass man sich verrennt oder die Aufgabe aus den Augen verliert.

Das Spiel würde ich als eine Mischung aus Zelda mit ein bisschen Pikmin beschreiben. Den Pikmin Aspekt wusste ich vorher gar nicht. Finde ich aber toll.

Bosskämpfe gab es auch schon, top und habe den Bogen mittlerweile freigespielt und bei dem kommt der Dualsense super zur Geltung. Sonst hält sich der Dualsense angenehm im Hintergrund, man ist von der Welt und der Musik eh so in Bann gezogen.

Also für mich wirklich ein top Spiel, hoffe es bleibt so! Nach meinen leider enttäuschten Eindrücken von Ratchet & Clank und Returnal, endlich mein persönliches PS5 Highlight (auch wenn es für PS4 ebenfalls verfügbar ist).

8 „Gefällt mir“

Danke für deine Eindrücke! Freu mich schon es bald selbst zu spielen. Ein perfekter Grund meine PS5 zu entstauben. :grinning:

2 „Gefällt mir“

schließe mich @gatar an - danke für die eindrücke; das warten bis zum retail-release im nov wird hart.

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne und danke fürs Lesen :slight_smile:
Bin dann schon auf eure Eindrücke gespannt!

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Danke für das Video. Somit lässt es sich leichter warten. In ein bis zwei Monaten sind dann sicher die gröbsten Unreal Schnitzer Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Btw wer sich an den 24FPS Cutscenes stört, für den gibt es hier die Cutscenes in 48 FPS:

Danke für die Eindrücke, bestätigt den Eindruck den ich von dem Spiel habe.

Das ist jetzt auch echt das 1. Spiel wo es mich wirklich jucken würde sofort eine PS5 zu kaufen um das Spiel gleich in der besten Qualität (für mich) zu spielen.

Bin echt schon gespannt auf weitere Eindrücke wenn du weiter bist! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Erscheint Kena: Bridge of Spirits auch für die Xbox Series?

3 „Gefällt mir“

Insofern es da keine bezahlten Exklusverträge gibt, gehe ich schon sehr stark davon aus, dass wir das Spiel auch auf anderen Plattformen sehen werden. Die verwendete Engine und die enge Verwandschaft von Playstation, Xbox und PC machen das ja sehr einfach.

Ah super danke, dann fällt das warten noch leichter. :smiley:
Sind ja ein Indiestudio, kein Wunder das die sich zuerst auf bestimmte Versionen konzentrieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch ein Stunderl oder so gespielt und es ist sehr nett, vor allem wenn man bedenkt, dass es von einem Indiestudio kommt. Macht (bisher) nicht wirklich was neues, aber das dafür sehr gut :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Vor allem, weil es ihr erstes Game ist. Bin gespannt, was da noch kommt!

4 „Gefällt mir“

Bin jetzt im 2. Akt angekommen, immer noch spitze das Spiel! Will aber erst noch die bereits bekannten Gebiete nach allen Schätzen absuchen (was herausfordernder ist, als es klingt), bevor ich mich auf Akt 2 stürze. Mittlerweile hat es die Version 1.06. Die Zwischensequenzen kommen mir jetzt nicht mehr so rucklig vor, wie noch in der ersten Version.

3 „Gefällt mir“

Ich hab scheinbar einen Game-Breaking-Bug. Ich komm in das Lagerhaus am Weg zur Schmiedin und bekomme die Bomben-Fähigkeit nicht, die ich aber benötige. Any ideas? :frowning:

@consalex:

Also in diesem dunklen Bereich, wo man eine Tür öffnen muss, damit es weitergeht zur Schmiedin, ist eine Zwischensequenz, wo dieses Mädel einen „Tropfen“ aus der Hand von Kena holt. Das ist die Bombe und nach diesem Video sollte man die Bombe freigeschalten haben → L2 halten + R1.
Dann muss man nämlich mit den Bomben die Rätsel in dem Raum lösen, damit die Tür aufgeht und man weiterkommt…
Bist du genau da?

danke, ich komm erst am Sonntag wieder dazu. Werd mir das anschauen.