Kena: Bridge of Spirits

Ja wurde die überhaupt bestätigt? Das war ja „nur“ ein Gerücht, oder?

Soll am 5. November kommen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ah, besten Dank!

Dann wart ich definitiv. Super.

4 „Gefällt mir“

Ich warte auch geduldig. Läuft nicht davon.
Bis dahin sind vielleicht auch wieder Patches draußen und es läuft alles besser. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wennt das willst musst Reviews aber generell abschaffen bzw ignorieren, die sind bei Spielen immer Subjektiv.

Und natürlich werden „kleinere“ Titel auch anders bewertet, vor allem wenn sie auch direkt zum Release zum Budgetpreis rauskommen. Preis/Leistung wird sich immer auch im Review wiederspiegeln, egal ob bewusst oder unbewusst vom Reviewer.

@Topic: Spiel wirkt auf mich nach wie vor super und der optische Eindruck ist sowieso super. Die kurze Spielzeit bei so einem Spiel ist für mich auch eher positiv. Wieder ein Titel der dann mit der PS5 irgendwann geholt wird. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

So sieht´s aus. Oben werden ja Äpfel mit Birnen verglichen, und wie bereits erwähnt ist jedes Review subjektiv, insofern ist diese Diskussion ohnehin obsolet.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es glaube ich schon einmal wo anders erwähnt, dass ich gerne hätte, dass die Bewertungssysteme 1-10 (oder 0-100) durch ein Empfehlungssystem (z.B. „Sehr empfehlenswert, Empfehlenswert, OK, keine Empfehlung, Warnung“) ersetzt werden sollen.

Zwar wäre das dann noch immer eine Bewertung von 1-5, hätte aber eine subjektivere Note als eine bloße Zahl.

2 „Gefällt mir“

Aber das gibt es doch schon:
0-30 Warnung
30-50 keine Empfehlung
60-70 Ok

usw.
Zumindest in der M!Games gibt es eine solche Auflistung. Die genaue Zahl ist somit eigentlich Wurst. Oder meinst du, die Zahlen komplett weglassen, da diese einen zu sehr beeinflussen bzw man sich dann auf 5-Punkte versteift?

Ja das sag ich auch schon länger, sollte IMO überall so sein.

Vor allem dieser 100% Wertungen sind total fürn Hugo… weil wieso ist etwas mit 72% schlechter als etwas mit 73%? und um wieviel? Macht es überhaupt was aus? Trotzdem wird sich regelmäßig um so einen Blödsinn gestritten.

@Ifrit: wenns manche Magazine angeben ists gut, aber das Problem ist halt das so ein % System immer schwammig sein wird, da du einfach zuviele Redakteure mit anderen GEschmäckern hast und je nachdem wer ein Spiel testet man schon direkt Abweichungen von +/- 10% haben kannst.

IMO ist ein 5 Punkte/Sterne/Schulnoten/Whatever System immer noch am besten.

Immer bezogen aufs Genre:
1/5 = Spiel mit heftigen Problemen, nichtmal für Fans einen Blick wert
2/5 = Spiel mit Problemen, für Fans vom Genre aber evtl einen Blick wert wenn sie aktuell nichts besseres haben
3/5 = gutes Spiel für Fans des Genres
4/5 = Sehr gutes Spiel das Quasi Pflicht für Genrefans und einen Blick für Interessierte Wert ist
5/5 = Extrem gutes Spiel was sich auch Leute anschauen können die evtl nichts mit dem Genre anfangen können (und für Fans absoluter Pflichttitel)

Keine x,5 Bewertungen (außer evtl in extremen Ausnahmefällen) und man hat ein System das leicht durchschaubar und vor allem auch für alles Anwendbar ist. Da es dann auch egal ob das Spiel AAA, Indie oder was auch immer dazwischen ist. Es ist immer an das jeweilige Spiel/Genre angepasst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich seh einen Test auch nicht als absolut an sondern als ein Mittel um mir vorab ne Meinung über ein Spiel zu machen. Wie bei allen Tests, seis über techn. Equipment oder eben Games, les ich mir da mehrere Tests durch und bilde mir dann meine Meinung ob das was für mich wäre oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Nein Reviews sind alles andere als unnötig oder gar überflüssig. Gerade die Texte sollen vor Subjektivität nur so strotzen. Sonst könnte ich auch die Bedienungsanleitung lesen.

Eine in Ziffern gegossene Bewertung dient aber nur einem Zweck → die Vergleichbarkeit des getesteten Objekts herzustellen. Somit sollte diese schon an objektiven, vergleichbaren Kriterien ausgerichtet sein. Hier wird ja versucht die gesamte Komplexität in einer einzigen Nummer abzubilden.

Wenns nach mir geht könnte man sich diese finalen Bewertungen echt sparen. Liebwr etwas mehr Zeit nehmen und die Texte/Videos/Podcasts des Tests genießen und daraus selbst Schlüsse ziehen.

Ich sag ja auch nur welches System ich am besten finden würde. Selber geb auf Tests schon seit Jahren nichts mehr, fast alle Spiele die die 90% in den Wertungen sprengen fand ich die letzten Jahre mitunter am schlechtesten und haben mir am wenigsten Spaß gemacht.

Seit Gamepass bin ich da sowieso verwöhnt, da wird einfach reingespielt und sich selber eine Meinung gemacht, da brauchts gar keine Tests mehr. Alternativ wären halt Demos zu größeren Spielen toll, gibts aber halt leider nur mehr selten.

Ansonsten hab ich 1-2 Redakteure wo ich weiß das sie einen ähnlichen Geschmack haben und ich les mir deren Zeug durch, wenn überhaupt. Meistens sowieso nur das Fazit um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen, da mir die meisten Reviews zuviel Spoilern.

Nur kannst du bei Spielen, abgesehen von der technischen Seite, NICHTS objektiv Bewerten. Da Spielspaß immer zu 100% subjektiv ist.

Außerdem hab ich nicht gesagt das Reviews unnötig sind, ich hab nur gesagt das wenn du was Objektives willst du sie genauso abschaffen kannst, weil das wirds einfach niemals geben.

Leute bitte alles schön und gut mit Tests und Bewertungen.

Können wir bitte wieder um Kena Bridge of Spirits schreiben.

Ich werde mir Kena bald kaufen, diese Woche erscheint noch ein anderes Spiel. Bräuchte wieder Urlaub, zuviele Games :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Nun, wenn man sich die Mühe macht, und sich das Review auch durchliest, braucht man am Ende keine Zahl oder was auch immer stehen haben…

Wertungen sind im Prinzip eh nur für die SchlagzeilenLeser…

1 „Gefällt mir“

Danke - 100% Zustimmtung - und genau deshalb brauche ich keine in Ziffern gegossene Bewertungen.

Ja, ich würde die Zahlen (gerade die 0-100) weglassen und nur ein Wort schreiben (oder Daumen Rauf, schräg, mitte, schräg, unten).

Topic:
Spiel habe ich gestern gekauft und heruntergeladen, bin aber noch nicht zum spielen gekommen. Aber das ist so ein Spiel, dass mich einfach anspricht und ich eigentlich nur wissen musste ob es technisch funktioniert oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Dann haben wir ja eh die selbe Meinung bei dem Thema. :wink:

Die Zahl bei meinem System ist ja im Prinzip nur zur Orientierung gedacht und kann durch alles mögliche ersetzt werden. Weil wenn ein Spiel dann in der Übersicht mal mit einer 4 oder 5 (oder „sehr gut“ / „Empfehlung“) auftaucht das ich bis dahin nicht aufm Schirm hatte, les ich evtl auch das Review dazu durch um mir mehr Infos zu holen. :slight_smile:

Ich find den Gamestar Test absolut ansprechend und auch 10-15 Stunden Spielzeit voll ok für ein Action Adventure. Physical release incoming!

1 „Gefällt mir“

Bin noch im wickelwackel ob ich mir dieses oder doch lieber Deathloop hole. Wenn @SHOCK mal ne 9.5 vergibt, ist das schon ne Ansage.

2 „Gefällt mir“

Hmmmm, wie wär’s mit beiden??? :innocent::innocent::wink::crazy_face::crazy_face:

3 „Gefällt mir“