Joker (2019)

Also ich find den Trailer extrem spannend. Ledgers Joker war schon sehr gut, keine Frage, aber mir viel zu überzeichnet.

Das wirkt mal ein wenig „down to Earth“ und nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Der Trailer gefällt mir. Der Filme könnte wirklich ganz gut werden. Vor allem wirkt er so, als wäre er nicht mit “coolen/lustigen One-Lineren” gespickt. Das sagt mir sehr zu.
Und Phoenix hat’s ja grundsätzlich auch drauf.

1 „Gefällt mir“

Josquins Joker sieht gut aus, macht Lust auf mehr. Mal sehen ob er an Jacks Joker rankommt. Vom können her kann es Phoenix sicher schaffen zu Nicholson aufzuschliessen, obwohl Nicholson ist schauspielerisch schon fast eine eigene Liga dachte es gerade wieder bei „Besser gehts nicht“ überragend der Mann.

1 „Gefällt mir“

Aber eben die Art Psycho a la „schaut her ich bin ein Psycho“ und so sind Psychos halt oft nur im Film. Das meinte ich mit überzeichnet.

Ui, einer meiner Top-10-All-Time Filme, da kommt kein Batman und kein Joker auch nur irgendwie ran.

1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche habe ich beim Trailer ansehen auch gedacht !

Wurde denn die Origin Story in Comics schon mal behandelt ?

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich mal, dass ich den Trailer (und die Optik des Jokers) ziemlich bescheiden finde!!!

Ich bin nun wirklich niemand, der auf eine bestimmte Backstory einer Kultfigur pocht oder es grundsätzlich hasst, wenn die Vergangenheit einer Figur kein Geheimnis mehr bleibt. Mir hat z.B. die Backstory des Nicholson-Joker im damaligen Batman-Film ganz gut gefallen.

Aber will man wirklich den Joker als “50jährigen Looser” sehen, der noch zuhause bei seiner Mutter lebt (Psycho lässt grüßen!) und der (zumindest im Trailer) von bald jedem verspottet und vermöbelt wird?

Noch dazu finde ich den Joker (zum ersten Mal!) völlig fehlbesetzt mit Joaquin Phoenix. Zuletzt sieht auch die Joker-Maske und das Kostüm ziemlich zum Fremdschämen aus. Ronald McDonald lässt grüßen.

Ich hatte als Batman-Fan noch nie ein Problem mit der Darstellung der Joker-Figur. Ob bei Batman 66 (Cesar Romero), dem Batman-Kinofilm (Jack Nicholson), The Dark Knight (Heath Ledger) oder zuletzt eben mit Jared Leto in den jüngeren DC-Filmen.

Ich finde Trailer, Kostüm und Schauspieler einfach nur “eine Katastrophe”. Gleichzeitig bin ich sehr dankbar, dass bei Warner nun die DC-Filme nicht mehr miteinander verbunden sind und hoffe auf eine Comeback des Jared-Leto-Jokers in den kommenden Harley-Quinn-Filmen.

Ich hoffe, dass mit dem “Joker-Film” wirklich jeder hier seinen Spaß hat, aber ich bin nach dem Trailer wirklich fast schon so entsetzt, wie als Star-Wars-Fan über die Darstellung von Luke Skywalker in “Die letzten Jedi”. Passt für mich einfach überhaut nicht :frowning:

dass er sich vermöbeln lässt, war ja schon in the dark knight der fall (verhörszene, wo er sich prügeln lässt).

aus der sicht eines soziopathen (?) nachvollziehbar: man glaubt die leute kontrollieren zu können. wenn personen gewalttätig werden, sind sie berechenbar, weil gewalt (zb wenn man verprügelt wird) etwas impulsives ist, das den gewaltausübenden in seiner ungeschönten art zeigt. usw usf ich will jetzt nicht für einen trailer eine doktorarbeit schreiben, aber ich finde diesen charakterzug nachvollziehbar.

Ich finde das exakte Gegenteil ist der Fall. Famos dargestellt, famos gespielt, Trailer ist irrsinnig gut. Das könnt was werden. Ich neige dazu zu sagen, das wird was! Ich bin entzückt. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Also für mich macht es schon einen Unterschied, ob der Joker von Batman oder von Passanten verprügelt wird.

Allgemein finde ich es immer problematisch, wenn Bösewichter im Film „schwach“ dargestellt werden. Und eine „psychologische Erklärung“ für eine Comic-Figur erwarte ich mir in einem Spielfilm auch nicht.

Also meinen Joker-Geschmack trifft der Film nun nicht. Aber das muss der Film ja auch nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

naja, eine manipulative person macht es ja auch nicht nur einmal im leben. allein von der szene im trailer weiß ich jetzt auch nicht, ob das der joker “im endstadium” ist, oder erst einer in entwicklung, der erst dabei ist seinen weg zu finden.

und noch einmal: sich verprügeln lassen ist mE nicht schwach, wenn es nur täuschung ist.
und um psychologische erklärungen werden wir bei joker früher oder später nicht herumkommen.

Ich finde den Trailer sehr gut. Hätte zwar nicht damit gerechnet das „Der Joker“ als mobbing und gewalt opfer dargestellt wird aber was solls, der film scheint ernster zusein als Suicide Squad und deren auffassung von „J“ :slight_smile:

Ich freue mich auf den Film, ich mag es ernster und düster! Der Film könnte auch „nicht“ comic fans gefallen.

3 „Gefällt mir“

War anfangs sehr skeptisch aber nach den Trailer fiebere ich den Film entgegen. Den Trailer finde ich richtig gut.
Mal sehen ob bei mir Ledger vom Thron gestoßen wird. :blush:

5 „Gefällt mir“

Joa angeschaut wird der fix!! :slight_smile:
Weiß man eigentlich ob er ne Vorgschichte zu einem Batmanfilm darstellen wird? Wenn das DC Universum nun nicht zusamenhängend ist, in welchem “Universum” spielt das dann?

1 „Gefällt mir“

War zumindest als „eigenes DC-Universum“ geplant, dass bei Erfolg mit weiteren Filmen ausgebaut werden soll.

2 „Gefällt mir“

Alles klar! Danke @KirRoyal86 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welcher Thron? :flushed: An Jack Nicholson reicht er nicht ran und es ist nicht mal knapp.

Deswegen hab ich die Wörter bei mir dazugeschrieben. :blush:

2 „Gefällt mir“

Geht das wieder los…
Jeder hat seinen eigenen Lieblingsjoker und das ist auch gut so! :+1:t2:

jetzt weiß ich, warum mir der trailer so gut gefallen hat: weil ich ein weißer mann bin. scheiße auch…
ich werd jetzt 3 ave maria beten (weil vater unser wär zu patriarchal).

langsam frag ich mich echt, ob das mit blogs, twitter, fb&co so eine gute idee war…

2 „Gefällt mir“

Nein, wars nicht! :wink:

2 „Gefällt mir“