James Bond Filme und deren Darsteller

Grad gesehen, das Thema hatten wir eh im Juli 19 schon :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich bin 300% pro Elba

Mich würde es wahnsinnig interessieren wie der Aufschrei wäre, wenn der nächste Bond eine Frau wäre und das Bondgirl ein Mann, ein bondboy sozusagen :joy:.

Ich muss gestehen, ich war vom blonden Bond erst auch nicht so begeistert. :sweat_smile: Is aber natürlich Blödsinn, und das weiß ich auch. Craig hat mir dann immerhin meinen liebsten Bondfilm geliefert.

Ein schwarzer Bond wäre in der heutigen Zeit doch voll normal. In London sieht man viel mehr BIPoC als etwa in Wien. Und wie gesagt, ich finde ja, dass Elba Sean Connery ähnlich schaut.

Ob normal od net steht da doch gar nicht zu Diskussion! Genauso ist es unsinnig das mit Gleichstellung und co zu verknüpfen.
Die Figur ist für mich nun mal kein Schwarzer. I könnt mir Asterix a nie als Chinese vorstellen. Oder eben wie schon erwähnt, einen Shaft als Weisser.

1 „Gefällt mir“

Aber warum nicht? Bond wurde ohnehin schon von verschiedensten Schauspielern gespielt, die auch nicht alle der gleiche optische Typ waren (und nicht mal alle Briten! :scream:), und ihn auch unterschiedlich angelegt haben.

Für mich ist das so wie mit Doctor Who, das Setting ist dasselbe, die Rolle variiert – am Anfang ist es ungewohnt, aber dann passts eh. :grinning: Diverse Marvel/DC-Figuren sind auch so angelegt.
Würden sie Bond in ein anderes Setting versetzen, und zu einer Zeit spielen lassen, in der nur weiße Menschen im MI6 arbeiten konnten, würde ich es verstehen. Aber so macht die Hautfarbe genauso wenig Unterschied wie die Haarfarbe. Ich würd sogar so weit gehen, dass Geschlecht und Sexualität auch egal wären (ja, ja, ja, ich weiß, Öl ins Feuer … :stuck_out_tongue_winking_eye: ).
Britisch, im actionreichen Geheimdienst, Auftritt im Anzug, special Technik, lässt nix anbrennen – mehr ist eigentlich nicht nötig und Bond funktioniert.

Shaft hab ich nie gesehen, da kann ich nicht mitreden. Asterix hat immer gleich ausgesehen und ist in einem historischen Setting, wie oben erwähnt, da funktionierts für mich tatsächlich nicht.

Das ist doch kein schlagkräftiges Argument. Shaft war die Antwort auf zig andere kaukasische Blaupausen. Shaft war nur der erste, der das nicht war. Die Figur selbst ist aber auch nur ein weiterer vielverwendeter Stereotyp.

Von daher würde Idris Elba sogar halbwegs Sinn machen, weil er mit Luther schon einen ähnlichen Typ gespielt hat. Vermutlich wird er aber wegen seines Alters ohnehin nicht in Frage kommen, da beim aktuellen Produktionsrythmus sie schon bald wieder nach einem Nachfolger suchen müssten.

Wie @Ella schon geschrieben hat. Bei Bond müssen nur ein paar Rahmenbedingungen eingehalten werden, dann dürfte es auch funktionieren, solange der Zeitgeist halbwegs getroffen wird.

Oder man macht einen weiteren Jason Bourne/Mission Impossible/Atomic Blonde/Charlie’s Angels etc …

Eben das. Mir geht nicht ein warum man bestehende Figuren zwanghaft ummodeln muss, unter dem Motto: Gleichberechtigung. Das ist imo der größte Schwachsinn.
Sinniger wäre es für mich eine neue Figur zu kreieren und zu pushen.

Ist das so? Also für mich ist Superman ein Weißer, Steel ein Schwarzer, Black Panther als Weisser würd für mich auch nicht funktionieren. Wie gesagt, ich finde es nicht sinnvoll eine bestehnde Figur zwanghaft umzumodeln. Es gibt genug andere Figuren die man ins Rampenlicht ziehen könnte, oder man kreiert eine neue Figur und setzt somit Bond eine starke Konkurenz vor.

Zb.: einen schwarzen Luke Skywalker würde ich auch komplett unnötig finden - und im Star Wars Universum mit all den Aliens ist ja theoretisch eine Figur noch austauschbarer. Aber ein extrem cooler Windu stellt imo Luke in den Schatten. Dh dieses Ummodeln braucht es nicht um einer farbigen Rolle Gewicht zu geben.

2 „Gefällt mir“

präsenz ist noch eine untertreibung. gibt es eigtl etwas, was der typ nicht kann??

Den Dark Tower-Film retten. War nicht seine Schuld, aber den könnte selbst er nicht retten. Sein Casting war aber dann wirklich das geringste Problem des Films :wink:

Aber in einem ordentlichen Bond: Gerne!

Sagt mal, werden eure Kanäle auch grad so extrem mit Clickbait über Lashana Lynch geflutet? :flushed:

Wäre mir nicht aufgefallen.

Ich seh den ganzen Tag lang schon voll viel Artikel mit der Headline, dass im neuen Bond eine schwarze Frau 007 ist. Obwohl auch schon bekannt ist, dass es nur vorübergehend ist. Das wurde ja schon vor einigen Folgen im Podcast besprochen, meine ich mich zu erinnern, also dass diese News heut so ausgeschlachtet wird, wundert mich.

1 „Gefällt mir“

Ja Bond geht halt immer und wenn einen sonst nichts einfällt wärmt man eine alte Geschichte wieder auf. :smiley:

1 „Gefällt mir“

vlt picken die tracking-cookies genau dieses thema auf, weil es im podcast war?

Nicht Bond, der geht ins Exil, aber neue 007

Ja und dann wird die Serie rebootet mit einem neun Schauspieler. Übersehe ich was oder steht da nur das ie im neuen Film 007 wird… das ist schon seit Frühjahr bekannt :slight_smile: Tja @Lukas kann nicht alle Artikel bei der Heute schreiben :slight_smile:

Ist einfach billigster Clickbait …

1 „Gefällt mir“

Genau. Und diese mir vorgeschlagenen Artikel waren alle so aufgemacht. Hab sie gar nicht angeklickt.

Ah stimmt, Juli 19 war der Post oben von @Jokus. Das hab ich schon wieder alles verschwitzt gehabt - sind auch ein paar wichtigere Dimge seitdem passiert.