Ich habe das Linkin Park ist zurück mit Frontfrau Topic von @ZockerMaus gesehen. Beim Lesen kam mir ein Gedanke, der für das Topic vielleicht etwas zu ausschweifend ist, und dem ich deshalb ein eigenes aufmache.
Ich dachte mir nämlich: Ist das dann überhaupt noch Linkin Park? Wenn der Schlagzeuger und eine Gesangsstimme ausgewechselt wurden? Wieviel Prozent oder welche Mitglieder dürfen ausgewechselt werden, damit es sich weiterhin gleich anfühlt?
Mir ist schon klar, dass es schon alleine aus werbetechnischen Gründen gut ist, eine bekannte Marke zu nutzen und eine bestehende Fanbase abzuholen. Im Buch von Judith Holofernes habe ich etwa gelesen, dass sie beim Start ihrer Solokarriere voll Probleme hatte, weil zwar alle in Deutschland Wir sind Helden kannten, aber kaum jemand ihren Namen bzw ihr Gesicht alleine, und die Plakate für ihre Tour deshalb nicht gut funktioniert haben.
Wie gehts euch damit, wenn sich in einer Band die Mitglieder ändern? Habt ihr Beispiele dafür, wos gut geklappt hat und bei welchen ihr die Band danach, trotz gleichem Namen, nicht mehr als dieselbe wahrgenommen habt? Wer hätte sich lieber mal umbenennen sollen, weils nach dem Wechsel nicht mehr dasselbe war?
Mir kam z.B. Guns N Roses in den Sinn. Als Axl Rose alleine mit dem Namen rumgetourt ist, war das für mich irgendwie ganz ein anderes Projekt.