Kann schon sein, aber es ist ja nicht so, dass man das nicht vorher wusste. Also nichts überraschendes oder gar unvorhersehendes
Jahreskarten können jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu jedem Monatsletzten durch nachweisliche Rückgabe der Karte gekündigt werden. Bei vorzeitiger Kündigung wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 22,- in Rechnung gestellt.
Soll heißen, man weiß es im Normalfall vorher, dass es so ist.
Auch wenn man Bescheid wusste kann man sich ja wohl daran stören für etwas zu zahlen ohne Gegenleistung zu bekommen. Quasi eine Strafgebühr weil man nicht mehr dabei sein will.
Versteh die Aufregung auch ned! Ist ja nicht wie bei einem Handy Vertrag, wo man noch 3 Monate blechen darf…
22€, man gibt für so viel anderen unnötigen Müll Geld aus…
Naja, Mischkalkulation halt. Und oftensichtlich fließen Kündigungsgebühren da mit ein.
Sich bei einem Produkt über 22 EUR (nicht versteckter!) Kündigungsgebühren zu mokieren, bei dem man aber über 400 EUR subventioniert bekam, ist entbehrlich.
Ich versteh euch, aber der Thread heißt eben „Ich kotz mich kurz mal aus“, und wenn sich @anon36186958 über 22 Euro für nix auskotzt dann nützen die besten Argumente nix, da können wir alle im Kreis hüpfen.
Das die Wr. Linien auch ohne Kündigungsgebühren weiterlaufen würden ist klar, das es nicht viel ist auch, wofür man da genau bezahlt ist schon eine andere Geschichte.
Oben stand ja dass das nur bei frühzeitiger Kündigung eingefordert wird oder? DH die Gebühr ist dann ja nur bei Frühzeitiger Kündigung fällig? Das find ich eigentlich relativ normal. Man will ja wo frühzeitig raus.
Weiß aber nicht wie die Wiener Linien das handhaben.
In Tirol kannst dir entweder die Monatskarte um 80 euro kaufen und hast dafür innsbruck + umgebung oder um ~500€ für die Jahreskarte kannst ganz Tirol abfahren.
Wennst da vorher raus willst musst auch eine Gebühr bezahlen.
Alternative wäre halt jeden Monat die Monatskarte kaufen, da bist halt wesentlich teurer dran.
Versteh aber in dem Fall trotzdem den Ärger, weils ja besondere Umstände sind.
Übertragen aufs RL: wenn jemand kotzt holst Taschentücher, reichst nachher Wasser oder Kaugummi, hältst aber keinen Vortrag, dass man hätte wissen können, dass man kotzt wenn man x Vodka Lemon trinkt.
Ach wie es mir fehlt mich in Gesellschaft zu betrinken
Die Karte wurde von mir am 22.12. pers. retourniert. D.h. alle 12 Monatsbeträge wurden abgebucht. Und für Karte annehmen, Wisch ausfüllen hat es 1 Min gedauert, dann muss noch jemand 2, 3 Klicks in einem Programm machen, DAS ist KEIN Aufwand, der 22 Euro wert wäre. Und für jemanden mit kleiner Pension sind 22 Euro auch viel Geld.
Ich hab auch die Jahreskarte, monatlich abgebucht. Die wird, sofern man nicht fristgerecht kündigt, automatisch 1 Monat vorher verlängert. Da ist es powidl, ob du schon alle 12 Monate gezahlt hast…
Also meine läuft ende September ab und ich bekomme im August die Erinnerung, dass ich kündigen kann… bei Nichtreagieren wird sie verlängert…
Vl hast das verabsäumt?? Da du schon das 12. Monat bezahlt hast, wird es aber wohl so sein!
Es war ja in der Laufzeit, keine Erinnerung.
Aber für einen Wisch und ein paar Klicks ist das einfach ein Abzockpreis.
Die KK meiner Mutter kann ich kostenlos kündigen zB.
@Stornodiskussion: vergesst das - klaro sind die „Nebengebühren“ das Teuerste, wenn ich etwas verkaufe (Jahreskarte), das so billig ist, dass es:
A) querfinanziert werden muss
B) generell ein Verlustgeschäft ist (öffis - na no na ned)
Hatten wir in der z.b. Spedition auch. Stornokosten vom Frächter 180 EUR, unsere Stornkosten 250 EUR, insbesondere bei Kunden die „nix“ zahlen wollten, weil man irgendwo das Geld wieder reinbekommen muss. Aufwand - ca. 3 Mails mit „Storno“ schreiben. War auch kein Aufwand und trotzdem teuer.
Offenbar ist dir da ein Fehler unterlaufen! Auf der Wiener Linien Seite steht deutlich, dass eine vorzeitige Kündigung eine Bearbeitungsgebühr von 22€ kostet. Und wenn du schreibst, dass die 12 Monate schon bezahlt sind, hast die Frist versäumt.
Ist halt überall so üblich.
Ändert alles NICHTS daran, dass es reine Abzocke ist.
Weil es denen egal sein kann, wann sie den Wisch hinlegen und paar Klicks machen. Ein solcher Schmafuverwaltungsvorgang ist diesen Preis einfach nicht wert.
Und wenn sie ihren Betrieb mit solchen Gebühren „querfinanzieren“ müssen …
Und was ist das für eine „Logik“, dass man innert Laufzeit zahlen, außerhalb ned muss?
Das ärgert mich einfach grundsätzlich.
Das ist ja ned zB ein Hotel, wo knapp davor natürlich ein entsprechender Stornopreis verrechnet wird, aber das ist ja was anderes, die WL müssen ja ned mit Zimmern, Essen usw. planen. Die WL haben keinen derartigen Aufwand.
Und logo bin ich in Rage, das ist ja auch der entsprechende Topic dafür.
Weil du einen VERTRAG über ein Jahr abschließt… so schwer ist das jetzt aber auch nicht. Und 22€ sind im Vergleich zu vielen anderen auch ned so viel. Das ist ja nicht mal ein Monatsbeitrag.
Aber lassen wir es… du bist jetzt in Rage und steigst davon ned runter…
Und wenn du schon immer von den paar Klicks redest. Die Software und Wartung und deren Mitarbeiter sind gratis?
Das wir aber hoffentlich nicht von den Stornogebühren finanziert
Stornogebühren sind doch per se ein Witz und dienen lediglich dazu den Kunden weiter zu binden „um diese eben nicht zu zahlen“ bzw muss das Weggehen wehtun.
Alles wert darüber zu diskutieren - in nem eigenen Topic. Aber wenn man in diesem Topic nicht einfach mal drauflos schimpfen „darf“ sollt ma diesen Thread bitte zudrehen.