@TobiasMoor, das hört sich nicht besonders gut an. Daher kann ich nachvollziehen und verstehen, dass du zu deinem bereits bestehenden Zustand auch eine Depression bekommen hast.
Aber du lebst in Österreich, ich bin mir sehr sicher, dass du zeitnah beruflich etwas findest, das zu dir passt.
Wichtig ist aber, dass du deine Depression in den Griff bekommst, dein Kopf muss frei sein, um dich für neues begeistern zu können und du auch die seelische Kraft hast, um alles bewältigen zu können.
Ich hoffe, dass du und deine Eltern bzw. ein Facharzt geeignete Therapiemaßnahmen eingeleitet haben.
Denke bitte positiv, auch wenn es nicht immer leicht ist, du bist noch jung und du kannst noch alles erreichen, gib dich bitte nicht auf!
Ja, am wichtigsten ist es nicht an sich zu zweifeln oder an der Situation zu verzweifeln. Was einfacher gesagt als getan ist.
Wird schon werden - wie die vorschreiber schon geschrieben haben, kann man es mit einer „Behinderung“ auch gut mal beim Staat versuchen, da kann man auch Glück haben und mal rein kommen. Wobei man da auch nicht zu viel erwarten sollte - zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, hilft es grad da sehr viel, wenn man dort schon Verwandtschaft oder gute Kumpels hat, die da schon sitzen. „Vitamin B“ sozusagen - mag in Österreich auch anders sein, da kenne ich mich nicht aus aber in Deutschland fand ich das zumindest krass wie das da teilweise läuft „Bewerber tests, Einzelgespräche, etc“ und am Ende wird dann zufällig doch die Nachbarin von Abteilungsleiter genommen, weil die die Beste der Bewerber war…
Also auch nicht verzagen wenn auch sowas nicht gleich klappt. Einfach nicht aufgeben und bis es klappt einfach versuchen die freie Zeit bestmöglichst zu genießen. Ob nun Videospiele, Lesen, Filme, spazieren gehen, selbst was kreatives machen, basteln, weiter lernen, etc - Zeit ist das wertvollste was man zur Verfügung hat und mit Depressionen verschwendet man die nur
Aber wichtig ist vor allem, dass du deine seelischen Probleme, sprich Depressionen, mit Hilfe eines Facharztes (Psychologe und/oder Psychiater) in den Griff bekommst.
Dein Kopf muss frei sein von negativen Gedanken, daher ist dieser Schritt der wichtigste, bevor du überhaupt an einen Job denkst, vertraue mir.
Sind deine Eltern und dein Umfeld informiert, dass du seelische Probleme hast?
Kannst du mit ihnen oder einer Vertrauensperson darüber sprechen?
Bei einer Depression ist Reden und sich gehört fühlen das wichtigste, daher ist dieser Schritt auch notwendig, mit Facharzt/Therapie usw.
Falls du dich alleine fühlst und verzweifelt bist, dann rufe bitte diese Nummer an, die Personen dort können dir weiterhelfen!
Helpline 01/504 8000 - Psychologische Hilfe bei Krisen
Wir sind seit ~14 Jahren in der Wohnung und ich glaub das ist jetzt unser 3. wenn nicht sogar 4. Spüli der eingeht.
Gestern in der Früh eingeschalten und beim heimgekommen zeigt der den Fehlercode: „E3“ an…schnell mal nachgeschlagen → Heizt nicht richtig.
Ergo…wohl der Heizstab hinüber / verkalkt.
Wir haben den aktuellen KOENIC KDW 6021 D BI im Jänner 2023 gekauft, Garantieablauf somit im Jänner 2025 vorbei und nun quasi genau ein Jahr später Jan.'26 geht das Drecksteil ein.
Ja wir waschen viel, bei einer fünfköpfigen Familie aber auch kein Wunder.
Ein neuer kostet wieder ~400€, in einen teureren mag i gar ned investieren und eine ach so tolle „Garantieverlängerung“ läuft dann meistens auch darauf hinaus das eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr rentabel ist.
Würde mit YouTube Video mal aufschrauben und probieren ob es so „einfach“ geht, oft kommt dann wieder irgendwas unvorhersehbares wie das ein Krokodil drinnen lebt oder so…bevor du das teil kaufst. Drück dir Die Daumen!
Qualität der Elektrogeräte ist zum teil echt schäbig geworden.
Hab jetzt in meiner Wohnung den zweiten Siemens Geschirrspüler drin kann mich nicht beschweren.
Der erste hat 10 Jahre gehalten und der jetzige läuft auch schon wieder 5 Jahre.
Ist bei mir auch Täglich im Einsatz.
Hab viele Geräte von Siemens meiner Meinung noch eine Marke die Qualität hat
(Staubsauger 15 Jahre alt und läuft noch immer)
Unserer (Miele) ist jetzt 14 Jahre alt, läuft manchmal sogar 2 oder 3x am Tag alles einwandfrei.
Hat aber auch fast 1 Teur gekostet.
Wenn ich das aber auf 3 oder 4 Geräte hochrechne, noch immer günstiger.
Bei einem Markengerät kann natürlich auch was passieren, aber ich nehm für grosse Haushaltsgeräte ausschließlich Marken, und all unsere Geräte laufen einwandfrei und schon über 10 Jahre.
Nur Wama und Trockner haben ein Service erhalten, (die sind aber auch schon 17 Jahre alt, und haben 2 Babys miterlebt, also deren Wäsche)
Ebenfalls Geschirrspüler von Neff seit 8 Jahren im Einsatz und kein Problem. Bei manchen Produkten ist der Preisunterschied nicht dem Marketing geschuldet und ja, kack Situation natürlich. Hoffentlich könnt ihr bald wieder einen verwenden.
Ich hatte auch erst im Herbst den defekten Geschirrspüler. Kann deinen Frust und Stress also gut nachvollziehen. Und den Ärger über die anfallenden Kosten beim Neukauf.
Was mich wundert, sind die Kosten des neuen Heizelements.
Bei mir war nämlich auch nur das hin. Und ich hab mir ein neues um 20 Euro (Versand inklusive) gekauft, zwei neue Klemmschrauben zur Befestigung um Kleingeld, und das wars. War auch nicht schwer auszutauschen.
Der derzeitige Geschirrspüler hier, war halt einfach schon in der Wohnung, als ich eingezogen bin. Wenn ich mir ein Gerät selbst aussuchen müsste, würd ich tatsächlich auch Miele wählen. Die sind einfach wirklich gut.
Hört deiner eigentlich ganz auf zu waschen, wegen dem Fehler @Master_YODA ? Weil sonst kann man zumindest kalt waschen. Wenn man etwas dreckigeres Geschirr vorher bissl abspült, dann geht das weiterhin ganz gut. Hab da ja erst kürzlich Erfahrungen gesammelt.
hab seit 1,5 jahren nen bos h geschirrspüler und ärgere mich jedes mal weil er nicht ordentlich abspühlt. vor allem in gläsern finden sich immer wieder speisereste die von den tellern unten raufgewirbelt werden und dann nicht weggespült. sehr zach.
da war der über 10 jahre alte miele deutlich gründlicher.
Ohne es zu verschreien. unserer ist seit 14 jahren aktiv. läuft ca. 3x die woche und ist von kika so ne eigenmarke. balay ode so… wie unser Ofen. danals alles gekauft als wir die Küche beim haus eingerichtet haben.
Hm, naja, den Fehler hat er bis dato nur 1x gebracht und hatte auch aufgehört zu waschen.
Ich hab seit dem Fehler zweimal das Intensiv-Programm leer mit einem Somat-Maschienenreiniger durchlaufen lassen mit 60°C und auch einen normalen Spülgang mit 60°C.
Aber man merkt schon deutlich das er nicht auf die Temperatur kommt auf die er kommen sollte.
Mein Kollege hat dort schon bestellt und war zufrieden, also ja, was es kostet das kostet es halt
Ich kotze mich heute mal über meine Nachbarn aus. Wir haben ein paar besondere Exemplare im Haus die sich wegen jeder Kleinigkeit aufregen, obwohle es sie überhaupt nicht beeinflusst. Wir haben hier ca. 30 Wohnungen, aber nur 5 Parkplätze im Hof. Die sind alle seit Jahrzehnten vermietet. Nun ist es halt so, dass auch die restlichen 25 Wohnungen ohne eigenen Parkplatz mal etwas großes transportieren müssen und deshalb zum ausladen in den Hof fahren. Dabei achtet eigentlich jeder immer darauf niemanden zu blockieren, nicht auf den vermieteten Parkplätzen zu stehen und schnell wieder rauszufahren. Das hat immer gut funktioniert, aber seit heute hängt ein Zettel von der Hausverwaltung am schwarzen Brett. Darin steht, dass wegen Beschwerden durch die Bewohner ab sofort jeder der in den Hof fährt mit einer Besitzstörungsklage rechnen muss.