1. James Bond Filmrunde – James Bond jagt Dr. No / Dr. No

Also ich hab den Film jetzt gesehen. Gelesen habe ich bisher ja nur die ersten beiden Bond Romane. Aber diese Verfilmung hat mich zumindest von der Schnelligkeit und Atmosphäre her an den Roman-Bond erinnert. :slight_smile: Ich mochte, dass man z.B. sieht, wie er sein Zimmer oder das von Sekretärin Nummer 4 ruhig, strategisch und geübt manipuliert. Oder wie er den Flughafen abcheckt und so.

Dann liste ich hier mal auf, was ich mir während dem Film so notiert habe:

MGM Logo: Negativ ist mir aufgefallen, dass auf Netflix, wenn man das MGM Logo sieht, jetzt drunter auch „An Amazon Company“ steht. :roll_eyes: Ich finde, sie hätten da ruhig das historische Logo lassen können.

Intro: Das Theme ist natürlich toll! Die Visuals noch ein bisschen ausbaufähig. Und was mich irritiert hat, war diese Dreiteilung des Intros, mit drei verschiedenen Liedern und Visuals. Das fand ich sehr ungewöhnlich.

Bond, James Bond: Das war vielleicht ein Aha-Erlebnis, dass die berühmte Art, sich vorzustellen, im Film zuerst von der Dame am Spieltisch so durchgeführt wird, und er nur genauso drauf reagiert! :astonished: Und Honey macht das später ja auch so.

Sean Connery: Ich finds so arg, dass der da erst die 30 Jahre knapp überschritten hat. :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: Das einzige, das für mich auf seine Jugend hinweist, ist sein sehr wacher Blick. Übrigens generell sehr hübsche Augenpartie, die Connery hatte! Versteh schon, dass der so ein Frauenschwarm war. Aber er sieht für mich definitiv einige Jahre über 40 aus. Da musste ich gleich an dieses Posting von @etwascremig im Auskotz-Topic denken, weil es gleich mehr Sinn macht. :laughing:

Ich schaus auf Englisch mit englischen Untertiteln und hab deshalb erstmals den jungen Connery gehört. :slight_smile:

Honey Rider: Die fand ich auf den bekannten Bildern immer so beeindruckend, weil irgendwie schon funktional ausgestattet, mit Gürtel und so. Aber im Film fand ich sie jetzt eher enttäuschend als Figur mit dem ganzen „ich bin nie zur Schule gegangen, aber weiß ganz viel, und ich bin reiseerfahren und abenteuerlich, aber sehr hilflos“. Da fand ich die ganzen anderen Damen spannender oder unterhaltsamer. Kleiner Schockmoment war auch die Story mit ihrem „Vermieter“, die so nebenbei kommt und gleich wieder weggeredet wird. :flushed:
Interessant finde ich aber, was damals als „sexy“ oder „schön“ galt. Welcher Typ Frau (und bei Bond, welcher Typ Mann) hier eine besondere Rolle bekommt.

Design: Echt loben muss ich das Setdesign. Wie hübsch sind bitte diese Interieurs! Und dass einiges nicht im Studio, sondern an echten Outdoorlocations gefilmt wurde, hat mich auch beeindruckt. Oh, und die Szene mit dem Autounfall! Das sind schon tolle Effekte für damals, oder?

Lustig: Natürlich gabs auch ein paar Dinge, die ich aus heutiger Sicht eher lustig finde. Etwa, wenn der Funker am Anfang, Sekretärin Nummer 1 ruft, damit sie die dringende Info dem Vorgesetzten überbringt, der einfach nur 3m weiter weg sitzt, statt ihn direkt zu rufen. :rofl: Oder wenn Bond auf dem Weg zu Sekretärin Nummer 4 im Anzug im offenen Auto sitzt, obwohl die Straße mega staubt. Auch das Frotteekleid von ebendieser Sekretärin (wobei, das fand ich ja fast schon wieder cool) oder beim Fortgehen „Ich lasse das Licht immer an“. :laughing: Und die Szene mit der Spinne! Ahahah, der abgebrühte Agent, der sonst sehr gezielt und besonnen tötet, und bei der Spinne haut er besinnungslos drauf ein. Das fand ich sehr witzig. :face_with_hand_over_mouth:

Fazit: Den ersten Film habe ich gern gesehen und ich bin schon gespannt auf die weiteren mit Connery.

4 „Gefällt mir“