Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Hast du das dem Optiker gesagt? Der kann die Bügel so biegen, dass sie nicht mehr drücken.

4 „Gefällt mir“

Letzten Montag hatte ich Margen Darm Virus dann alles gut überstanden und heute fängt Schnupfen und Halsweh an.

Einzig Positive zum Glück noch alles vor Weihnachten.

2 „Gefällt mir“

Er hat da ganze zeit rumgefuchtelt und irgendwann gesagt so sitzt sie Perfekt. Habs da noch nicht so bemerkt aber nach ner stunde tut es schon weh bzw. Drückt es doch sehr.

Echt krass wie gewohnt ich die schlechte Sicht war. Hab Sie jetzt nach 2 stunden abgelegt und seit 30
Minuten kommt es mir vor wie wenn ich schlechter sehen würde als vorher :joy:

Vom Style her finde ich sie toll, nur das drücken nervt schon sehr.

Die 90er waren was das betrifft echt katastrophal.

Seit 10-15 Jahren sind Brillen eh total angesagt und es gibt mega coole Modelle.

1 „Gefällt mir“

fahr einfach noch einmal zum optiker und lass es nachstellen. brillen sind va am anfang eine einstellungs-/feintuningsache.

1 „Gefällt mir“

Unbedingt, wie Kenny schon schrieb, zum Optiker und nachstellen lassen.

Ja, Brille kann am Anfang unangenehm sein, aber nach ein paar Stunden, und nicht gleich nach dem aufsetzen.

2 „Gefällt mir“

RAM Preise sind wirklich abartig hoch dieser Tage.

KI Rechenzentren hin oder her, das geht ja stark richtung Wucher was da gerade abgezogen wird.

Hatte diesmal zwar Glück, aber das kann es doch nicht sein. Vor gut 5 Monaten hatte ich mir beim neuen PC zusammen stellen
Mushkin DIMM 64 GB DDR5-5600 gekauft (2x32 gb)
und das gabs „damals“ für 150€ regulär und nicht beim günstigsten Anbieter. Und der Ram ist ja auch nicht von der schnellsten Sorte, aber reicht mir locker und die 64 gb waren auch äußerst großzügig dimensioniert beim Kauf, aber wenn schon denn schon.

Wenn ich heute gucke kostet ein Speicher dieser Art (wenn auch mit dddr-6000 etwas schneller) nicht mehr 150€ sondern sondern über 500€.

Nachfrage und Angebot hin und her, aber da macht sich doch wer offensichtlich ordentlich die Taschen voll. Bei den Preisen kommen bestimmt bald wieder PCs und Notebooks mit 8GB Ram in Mode…

4 „Gefällt mir“

Ja ich wollt mir jetzt mit dem Weihnachtsgeld endlich bei meinem Laptop den ich Anfang des Jahres gekauft hab den RAM verdoppeln. Aber bei den aktuellen Preisen bleib ich lieber beim kleineren RAM und leb halt damit… die aktuellen Preise zahl ich sicher nicht.

Wollt mir ja nächstes oder übernächstes Jahr einen PC zusammenstellen… wird dann wohl auch warten müssen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das blöde ist halt, dass RAM fast überall drin ist. Egal ob Smartphone, Tablet, PC, Notebook oder Spielekonsole… Und die Konsolen wurden ja auch so schon immer teurer - bei den RAM Preisen und den steigenden Preisen an Massenspeicher, egal ob SSD oder HDD wird die nächste Preiserhöhung recht wahrscheinlich. Aber wer weis, vielleicht erscheinen Spiele dann doch bald wieder auf Disc - da sich keiner mehr den Speicher für die Downloadvarianten leisten kann. Das Comeback der optischen Speichermedien steht vor der Tür wenn das so weiter geht - brennen wird bald wieder Backups auf glänzende Scheiben :smiley:

Dafür ist die Datenübertragung der Disk zu langsam, selbst wenn Spiele wieder vermehrt auf DVD bzw. eher BluRay erscheinen, müsste man Sie trotzdem auf SSD installieren.
Es würde sich also nichts ändern leider.

2 „Gefällt mir“

Man müsste die Spiele halt anpassen und hätte wieder längere Ladezeiten aber gehen würde es schon. Bei Resident Evil wurden die Türen auf der ps1 ja auch sehr gemächlich geöffnet und keiner hat sich beschwert :wink:

Vielleicht platzt nächstes Jahr die KI-Blase und die RAM-Speicher werden wieder frei.
Halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als das die BlueRay einen zweiten Frühling für die Videospiele-Welt erlebt.

3 „Gefällt mir“

Natürlich wird es kein Comeback der optischen Speichermedien geben, aber cool fände ich das trotzdem :slight_smile:
Bevor das passiert kommen wohl die Speicherkristalle von Star Trek auf den Markt :wink:

Aber Nintendos Speicherkarten dürften abseits der Keycards wohl bei steigenden Preisen noch seltener werden.

Der ki Hype wird wohl noch ne Weile weiter gehen und neue Fabriken für die Produktion hinstellen dauert ja auch, bzw wer weiß ob das überhaupt gemacht wird. Gibt ja nur ne Handvoll Hersteller von dem Kram und das da plötzlich neue Hersteller auf den Markt kommen glaube ich leider auch nicht, da die Technik doch schon sehr komplex geworden ist.

Mag mich täuschen aber ich glaube technische Geräte mit ordentlich Speicher drin dürften 2026 doch teuer werden als sie 2025 schon waren.

Jup ich denke auch die Preise gehen eher rauf statt runder in nächster Zeit.

Da kann man nur hoffen das Valve für ihre Steam Machines, schon genug auf Lager hat, bzw. noch zu halbwegs gute Preisen eingekauft haben. Sonst wird der kleine Würfel ziemlich teuer werden.

oder - worst case - die blase platz nicht so wirklich und microsoft & co versuchen uns dann virtuelle maschinen/thin clients schmackhaft zu machen.

ich seh schon, nvidias rtx 6070 wieder mit 8gb ram. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Nachdem wir jetzt neue Winterreifen gekauft haben, ich mir meine Brille geholt hab, wir ringe für die Hochzeit gekauft haben, Weihnachtsgeschenke… musste es natürlich kommen…

Kupplung Kaputt beim Auto, wird knapp 800-1200€ kosten, Brauchen das Auto so schnell wie möglich also am Dienstag gleich ab in die Werkstatt.

Wie wenn das nicht genug wäre, ist heute der Geschirrspüler eingegangen :roll_eyes:

Hohoho am arsch echt…

2 „Gefällt mir“

Is kacke, aber im Grunde nur Geld.
Hauptsache es sind alle gesund. Der Rest lässt sich regeln.

1 „Gefällt mir“

Auweia, da schmilzt das Weihnachtsgeld wie ein Eis im Hochsommer.

Das ist echt blöd :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Uhr danach richten, jedesmal wenn Urlaubs oder Weihnachtsgeld kommt, geht etwas gröberes Kaputt :man_facepalming:t2:

1 „Gefällt mir“

Auskotz 1: Letztens im Gym, Dienstag morgen: Der Plan war in Ruhe zu trainieren, ging nicht ganz auf. Plötzlich stürmen 20 14-16 jährige das Gym, schreien herum, kennen sich Nüsse aus, probieren da, posen dort, ein Drittel in Straßenschuhen, ein Drittel in Badeschlapfen, ein Drittel irgendwas sportartiges an den Füßen. Frag ich nach ob es einen Lehrer für die Burschen gibt. Ja gibt es, der ist aber nicht da und sie sagen ihm eh immer, dass das nicht alles rund läuft. Na eh super.

Auskotz 2: Badeschlapfen im Gym. Echt jetzt? Sieht man immer öfter, nicht nur lächerlich, sondern auch potentiell gefährlich. Nicht für mich, eher für den Träger, halte es aber für eine absolute Unsitte.

4 „Gefällt mir“