Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Bei einem Auto was das Licht an hat weiß ich, dass es sich vermutlich bewegt oder sich bald bewegt. Bei einem Auto wo das Licht aus ist, muss ich genauer darauf achten, ob es sich bewegt oder doch parkt (je nach Straße versteht sich).

Die sehen es nur anders weil die meisten heute eine Lichtautomatik haben wo es automatisch aufgedreht wird.
Wenn man das Licht manuell am Tag aufdrehen muss glaub ich das es die wenigsten machen.

also ich finds auf freilandstraßen sehr hilfreich beim überholen, und reils auch um (leichtsinnig) überholende besser zu erkennen.
als fußgänger find ichs auch nicht nicht verkehrt.
und am
rennrad fahr ich auch am tag mit gut sichtbarem rücklicht.
lichtfahrer sind sichtbarer. :wink:

5 „Gefällt mir“

eine sehr gewagte aussage. bei solchen annahmen kann es schneller zu einen umfall kommen unerheblich ob das auto mit oder ohne licht fährt.

also weißt du nichts :wink:

1 „Gefällt mir“

Es is zumindest nicht abgestellt, es sitzt wer drinnen, man ist vorsichtiger.

2 „Gefällt mir“

Diskutier ma jetzt echt ob a Auto mit eingeschaltenem Licht sichtbarer is als ohne? :joy: Was kommt als nächstes, ob am Tag die Sonne scheint? :joy:

Find’s auch schräg, dass man das anscheinend diskutieren muss.

Ich würde es auch begrüßen, wenn Kraftfahrzeuge vorne Bremslichter hätten. Würde nochmal deutlich helfen beim Einschätzen, ob man wahrgenommen wurde oder ob ein blinkendes Auto auch die Absicht hat abzubiegen.

3 „Gefällt mir“

naja, ein auto mit eingeschaltenem licht ist in meiner wahrnehmung zumindest abfahrbereit, also bin ich vorsichtig. ob jetzt tatsächlich jemand am steuer sitz oder nicht kann man auf grund der reflektionen auf der windschutzscheibe je nach witterung nur schwer erkennen.

bzgl tagfahrlicht: nur tagsüber, nur bei guter sicht und nicht in kombination mit anderen lichtern (abblendlicht bspw). das macht es für mich zu der prinzessin unter den lichtern, weil „nur tagsüber und nur bei guter sicht“ schränkt es halt ziemlich ein.

„Andererseits ist vielen nicht bewusst, dass die Rücklichter trotz Tagfahrlicht dunkel bleiben. Diese Unwissenheit kann eine Strafe nach sich ziehen, erhöht vor allem aber die Unfallgefahr.“

aber warum? wenn ich links abbiege habe ich gegenüber dem gegenverkehr sowieso nachrang. oder hab ich da jetzt irgendein szenario nicht im kopf, wo das relevant sein könnte?

Bei den vielen Rasern, Dränglern oder Planlosen ist das ein- oder ausgeschaltete Licht (bei Tag) wohl das geringste Problem.

1 „Gefällt mir“

Ist halt ein zusätzliches Erkennungsmerkmal, welches beim Einschätzen von Situationen helfen kann.

Siehe z.B. https://t3n.de/news/studie-verkehrssicherheit-vordere-bremslichter-koennten-unfaelle-verhindern-1695770/

1 „Gefällt mir“

Als Fußgänger könnte man damit zB schon früher erkennen ob jemand bei einem Zebra Streifen abbremst oder wenn man sich wo einordnen will sieht man dann auch in Rück/Seitenspiegel ob einer evtl bremst damit man sich einordnen kann.

Gibt sicher noch mehr, aber die sind mir grad eingefallen und würd ich auch einen Mehrwert sehen.

Wichtiger als Tagfahrlicht, Bremslicht etc wär aktuell aber eher mal eine Regelung wie stark Frontscheinwerfer leuchten dürfen. Da gibts mittlerweile nämlich so viele Modelle die ihre LED Scheinwerfer einfach mit voller Power grad nach vorn strahlen und damit schon auf extreme Entfernungen so blenden das man im dunkeln die Straße kaum noch erkennt, vor allem wenns auch noch geregnet hat oder so.

3 „Gefällt mir“

Also bei all den Diskussionen hier über Sicherheitsfragen und Gadgets - alle sinnvoll und haben ihre Daseinsberechtigung - frage ich mich trotzdem:

Wie, um alles in der Welt, haben wir (Gesellschaft) so lange überlebt?
Vor allem, wie habe ich meine Kindheit in den 80ern ohne Verletzung überlebt?

Edit: bitte nicht gleich auszucken, in meinem Beitrag steckt ein Funken „Schmäh“ :wink:

3 „Gefällt mir“

Naja viel davon kannst mit „Glück“ beantworten. Das Argument bringen ja Anti Vaxxer gerne und Fragen wie man früher ohne Impfungen überlebt haben. Und die Antwort ist halt einfach: ein sehr großer Anteil hat es nicht überlebt, nur ist das mittlerweile so lange her das sich die meisten nicht mehr dran erinnern.
Selbes bei Gurtpflicht usw usf…

Viel anderes kannst einfach damit erklären das es früher weniger Leute gegeben hat. Durch mehr Bevölkerung kommt es jetzt zu mehr Punkten wo es Regelungen braucht die man vorher nicht benötigt hat.

3 „Gefällt mir“

Laut der Statistik ist es doch schon die letzten 20 Jahren merklich weniger geworden, was verletzte/getötete Personen betrifft und das obwohl Unfälle mehr geworden sind:
(Hier mal Deutschland)

Ich verstehe den Schmäh.
Leute die das aber wirklich so glauben sage ich dann gerne, dass diese 1800 wohl schon längst tot wären, denn von 5 Kindern wurden meist nur 3 Erwachsen und eins wurde „alt“.

1 „Gefällt mir“

Als Leidgeplagter habe ich gelernt, dass man immer min. 10, besser 30+ Smileys verwenden sollte, wenn man einen Schmäh macht.

Aber ich halte deine Frage für absolut berechtigt. Heute mache ich mir da schon mehr Sorgen. In meinen 16 Jahren als Lehrer wurden viele meiner Schüler immer weniger lebensfähig, die Fähigkeit selber zu denken geht rapide zurück, viele interessiert nur mehr Social Media, macht mir große Sorgen. Vor allem weil die dann auch alle irgendwann Auto fahren werden oder anderweitig Verantwortung übernehmen sollen.

3 „Gefällt mir“

ich denke hier sollte man aufpassen, dass man durch mehr-lichter die sache nicht verkompliziert oder neue problemfelder schafft.

bsp als fußgänger achte ich ob ein auto kommt und schätze ein, ob es langsamer wird. das schafft an ohne bremslichter. gibts ja auch den fall der motorbremswirkung, wo kein bremspedal betätigt wird.

ebenso beim blick in den rück-/seitenspiegel: wenn ein auto kommt, warte ich mit dem spurwechsel zu. ggfls bekomme ich die lichthupe, dass mich jemand einordnen lässt.

ein problem, das ich sehe ist va bei nachtfahrten. lt fahrschule ist es so: wenn ich ein rotes licht sehe, weiß ich, von welcher seite des autos ich mich nähere und weiß zb auf welcher seite ich ausweichen muss. wenn jetzt allerdings hint und vorne rote bremslichter sind wird es schwer.

1 „Gefällt mir“

bis dahin gibts die selbstfahrenden autos. :x

Meine Schüler beginnen mit 15, viele später. Die machen in der 1. Klasse oft schon den Führerschein, da fährt noch gar nix von selbst.

Darum auch der Vorschlag, dass die vorderen Bremslichter nicht rot sind. Steht im Artikel.