nachdem meine ältere tochter eine toughe schulwoche gepackt hat, hab ich ihr versprochen, dass wir mal an einem samstag in die scs schauen. das war noch im okt, aber termine, feiertage, männerschnupfen kamen dazwischen. heute war es zwar kein weihnachtseinkaufssamstag, aber man konnte den wahnsinn schon spüren. wie migräne, die sich ankündigt. noch dazu war es draußen früh dunkel und das wetter grauslich. waren öffentlich unterwegs und das warten auf den bus war genug, dass ich heute meinen freunden abgesagt habe. ich werde nicht nach wien reinfahren, nur um dann in der nacht das selbe spiel mit den öffis raus nach nö wieder zu haben.
In Wien kann man nichtmal sagen „dann fahr lieber mit dem Auto“ weil das in Wien teilweise eine noch größere Katastrophe ist.
Oh man, ich würde es keine 3 Tage ohne Auto aushalten
Zum Weihnachtswahnsinn, ja den spür ich auch schon, überall ist mehr los.
Das es so früh dunkel wird, macht es nicht besser, aber zumindest hat man in der Zeit mehr Lust auf zocken und Serien schauen.
Bis 01.Jänner finde ich das alles ja ok, aber danach brauch ich weder die Kälte, noch das früh Dunkel werden. Von mir aus könnten wir gleich zum Frühling springen
Nein, es ist eine einzige Katastrophe. Mittlerweile kannst echt kaum noch fahren, es sind viel zu viele Autos unterwegs, auch schon vor dem Weihnachtswahnsinn. Ich fahr nur noch wenn ich muss.
Ja glaube ich dir sofort. Als wir das letzte mal in Wien mit dem Auto waren, sind wir wo falsch abgebogen und landeten auf einer extrem viel befahrenen straße wo meine Freundin fast die nerven verloren hatte und ich schon übernehmen wollte normal fahr ja immer ich aber da Sie viel zeit in Wien verbracht hat, dachte sie es wäre sicher einfacher wenn sie fährt:face_with_raised_eyebrow:
Bist deppat da wird gedrängelt, gehupt geschimpft
Ich hab nerven aus Stahl beim Autofahren, aber spass macht es in Wien nicht mit dem Auto.
Autofahren in der Stadt macht nie Spaß. Zum Spaß fährt man da auch meist nicht. Also zumindest ich fahr nur wenn ich muss mit dem Auto in der Stadt - und da ist es egal ob es Wien, Graz oder ne andere Stadt ist.
Im Vergleich zu Graz find ich Wien eigentlich recht angenehm. Da sind zumindest die Straßen breiter.
Haben die neuen Auto nicht eh schon alle automatische Beleuchtung? Also wo ein Sensor das Licht an- und ausmacht?
Mein neuer Ceed, der preislich eher im unteren Segment angesiedelt ist, hat das serienmäßig.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, dieses Tagfahrlicht ist eigentlich voll doof. Man fährt in einen Tunnel oder es wird langsam dunkel und da ja die Lichter an sind und auch das Cockpit leuchtet, vergisst man schnell mal das es hinten dunkel bleibt. Ist mir in besonders in Tunnels öfter passiert.
Interessant, danke für den Hinweis. Da bin ich gespannt wie meiner das Handhabt, auf jeden Fall werde ich das genau beobachten.
Bis jetzt hats immer geklappt aber Nebel hatte ich natürlich noch nicht.
Außerdem muss man den Lichtschalter auf Auto stellen und das machen viele nicht. Bei mir war früher prinzipiell das Licht abgedreht wenn ich in der Werkstatt war.
Jetzt hab ich Matrix LED, beste Erfindung ever. Ich fahr immer mit Fernlicht und das Auto reguliert das Licht selbst.
Ich hab immer das Licht an und fertig. Kostet mich nix und wenns auch nur einmal hilft, dass mich jemand besser sieht, dann ist das Pro Argument genug für mich.
Damit umgehen in Sinne von zur richtigen Situation auf Abblendlicht wechseln meinst du. Weil über das Tagfahrlicht hatte zumindest ich in meinem vorherigen Auto keine Kontrolle, Auto starten = Tagfahrlicht ein, Auto abstellen = Tagfahrlicht aus.
Blinken beim Abbiegen ist den meisten mittlerweile auch zu viel Arbeit. Wahrscheinlich zu umständlich über ein Touchdisplay zu bedienen oder die Hände voll mit Getränken oder so.
Ist immer schlecht weil man nie weiß ob das Auto einem gleich vor die Füße fährt oder ob man über die Straße rüber kommt
Glücklicherweise sehen das die meisten Verkehrsteilnehmer auf unseren Straßen anders und es besteht immer noch eine Empfehlung fürs Fahren mit Licht am Tag.
Was die Lufttemperatur mit der Sichtbarkeit zu tun haben soll, muss man mir auch erst erklären.
Die Abschaffung der Pflicht in Österreich war ein einziges kurioses Politikum mit einem mehr als seltsamen und oftmals zurecht angezweifelten Gutachten.